Soma Bay - Spoteinweisung, Surfsessions (GPS), Tipps und Tricks

  • Hallo Zusammen,

    bin gestern aus Soma Bay zurückgekommen.

    • Einreise mit Perso zwar aufwendig, jedoch kein Problem.
    • Visum am Bankschalter 26,- € (wegen Dollar Kurs) :thumbup:
    • Alle Hotels ziemlich voll
    • Materialmiete bei beiden Stationen (Planet und Surfmotion) nur mit Vorabreservierung, sind bis Anfang November ausgebucht.
    • Wind gerade ideal, im Schnitt 28 - 30 Knoten, soll erst Ende der kommenden Woche schwächer werden. :thumbup:
  • Hallo Zusammen,

    bin gestern aus Soma Bay zurückgekommen.

    • Einreise mit Perso zwar aufwendig, jedoch kein Problem.
    • Visum am Bankschalter 26,- € (wegen Dollar Kurs) :thumbup:
    • Alle Hotels ziemlich voll
    • Materialmiete bei beiden Stationen (Planet und Surfmotion) nur mit Vorabreservierung, sind bis Anfang November ausgebucht.
    • Wind gerade ideal, im Schnitt 28 - 30 Knoten, soll erst Ende der kommenden Woche schwächer werden. :thumbup:

    Wie ist denn die Wassertemperatur, braucht man einen Neo?

  • Unbedingt: Letzte Wochen warens rund 30° - ist in den letzten Tagen aber wohl auf arktische 28° gefallen. Also weiter draußen, in Ufernähe kännte man noch knapp ohne Trockenanzug auskommen ;)

  • nee, aber das Bier ist warm 8o

  • Ok. Ich denke ich hab das verstanden.

    Danke für die informativen Antworten. :21:

  • Aktuelle Wassertemperaturen kann man übrigens auch bei Wetter online erfahren ;)

  • So heute wäre Tag 1 surfen gewesen, leider null (!!) Wind, habe ich so in den letzten Monaten nicht einmal beobachtet anhand der Windfinder messstation.


    Gesundheitsstand lässt leider zu wünschen übrig, heute morgen leichte magenprobleme, leichte bauchschmerzen und appetitlosigkeit. Da es mir sonst gut ging sind wir zum Riff , wo man als surfer durch muss, geschnorchelt.

    Danach hab ich nur noch gelegen und geschlafen, bestimmt an die 4-5std. gerade zeigte das Thermometer knapp über 38°C.

    Bin schlapp, kopfschmerzenund Kreislauf ist nicht ganz da, aber mein Appetit ist wieder gekommen und keine (!) Magenprobleme. Hoffe es fängt sich schnell, morgen 2. Surftag soll wind da sein :)


    frau gehts gut, wir haben alles gleich gemacht nur dass ich an tag 1 vergessen hatte nicht mit dem wasser hier zähne zu putzen

  • Ja das Leitungswasser sollte man nicht in den Mund nehmen.

    Alles andere ist m.M. nach unkritisch.

    Kann auch an der Sonne liegen, die sollte man nicht unterschätzen.

    Ich wünsche Dir gute Besserung.


    Viele Grüße Arno.

  • gerade zeigte das Thermometer knapp über 38°C.

    ....unbedingt viel trinken nicht vergessen!! Sonst macht der Kreislauf schlapp.

    Solche Nullwind Tage kommen immer wieder mal vor, die Woche sieht aber doch nicht schlecht aus.

    Aber wie im Herbst üblich ist der Wind früh morgens am besten, also wenn die Station mitspielt schon mal vor dem Frühstück raus aufs Wasser.

  • Danke für die Tipps! Viel trinken steht bei mir an oberster Stelle seit Tag 1 .

    Heute morgen hatte ich 37°C, die 400er ibu hat hat wohl gut angeschlagen :)


    Und weil ich auch frühstücken konnte und mein Kreislauf in Ordnung war sind wir heute draußen gewesen. Und was soll ich sagen.. Ein traum auf Erden hier zu surfen! Anfangs noch mit dem Material vertraut gemacht ging es irgendwann mit der 122L/7.7er Superride/Speedster Kombo ganz in Ordnung, wenn mir auch der speed gefehlt hat. Aber das war gut so, erstmal langsam reinkommen und gucken was der Körper sagt.


    Da der nicht gemeckert hat und mir relativ schnell langweilig vor dem Riff wurde (extrem kurzer Schlag nur bis dahin??) , bin ich dann irgendwann durch die Flaggen und ein Stück raus, wieder rein, paar schläge und wieder raus weil Blut geleckt ^^ bin dann mit frau auf erkundungstour gegangen und habe auf glück genau die von mikisb beschriebene traumpassage durchquert. Zu recht eine seiner lieblingspassagen, die Wasserfarben an dem Fleck sind türkis, blau, türkisblau und alles an traumblau was man sich noch vorstellen kann.


    Weil das kreuzen so gut lief haben wir eine trainingsstunde kreuzen geübt und sind an paar tausenden fliegenden Minifischen , die quasi aufs brett hüpfen, vorbei bis zur 7bft Station. Einfach ein Paradies! Je weiter nördlich man kommt, desto "aalglatter" wird das Wasser. Natürlich auch böiger aber es hat gereicht ganz oben anzukommen. Erst beim Weg zurück hat der Wind leider nachgelassen, für mich hats aktiv gereicht ins gleiten zu kommen, aber ohne großen Druck in der tüte. Für Frau war viel dümpeln angesagt da sie mit 109L/5.4 draußen war.


    Alles in allem sind so knapp 80km draußen geworden :)

    Vor dem Riff fand ichs übrigens echt kabbelig, genussfahren ging überwiegend nur draußen. Dann auch mit schön langen Schlägen.

    Es waren ca 10-15 windsurfer draußen, alle allein, keiner zu zweit. Die soma bay als Bucht finde ich genau(!!) Richtig in der größe.


    Die Messwerte an der Station von Peter Müller allerdings kamen für uns nicht wirklich hin, 18-23kts zeigte diese aber da wäre ich wohl mit 7.7er maßlos überpowert gewesen. Außerdem wurde irgendwann der Wind deutlich weniger , auch jetzt zeigt die Station ca 1bft für mein Empfinden zu viel an.

  • Wow, das hat sich ja gelohnt.

    Freut mich, dass ihr einen schönen Tag hattet.

  • Für gerade von den Toten auferstanden: Respekt!! :21:

    Und genau die richtigen Routen gewählt. Ich frage mich, wenn ich von aussen in's Riff zurückkomme, was die bloss alle in der Schwabbelbrühe wollen :whistling:

  • Wow, das hat sich ja gelohnt.

    Freut mich, dass ihr einen schönen Tag hattet.

    Vielleicht trifft man sich ja morgen zum cruisen? 10 Uhr an der erhobenen Surferbank wo alle ihr trinken lassen und die halsenschüler beobachten?

    Für gerade von den Toten auferstanden: Respekt!! :21:

    Und genau die richtigen Routen gewählt. Ich frage mich, wenn ich von aussen in's Riff zurückkomme, was die bloss alle in der Schwabbelbrühe wollen :whistling:

    jetzt gerade ist mein Magen wieder am rebellieren, ich denke ich nehme heute mal eine dieser Pento Pillen oder was denkst du? Bis auf leichte Bauchschmerzen geht's mir aktuell noch gut, mal sehen wie es in paar Stunden und nach dem Essen aussieht ^^


    Mit der schwabbelbrühe ist es so eine Sache. Als wir wiederkamen und der Wind abgenommen hatte wars wirklich sehr glatt dort. Gerade noch gelesen dass es bei Flut wohl kabbelig sein soll, evtl. Liegt es einfach nur an ebbe Flut wann dort kabbelig ist und wann nicht? Wobei zu dem Zeitpunkt auch deutlich weniger surfer nur noch draußen waren.


    Ach ja was mir noch einfällt , irgendwie schade dass die nur wave und freeride segel aufgebaut haben an der station. Evtl wechsel ich die tage mal auf slalom zeug, patrick boards und Sailloft ultimate segel haben sie wohl da. Wobei die segel wohl erst aufgeriggt werden müssen, da frage ich mich wie das mit dem umriggen funktionieren soll :/ muss man wohl auf anhieb die richtige Größe wählen.

  • Ich würde eine Pento nehmen, und morgen früh noch eine. Tun nicht weh :D

    Klar hängt das vor dem Riff mit Ebbe und Flut zusammen, bei Ebbe fällt die Fläche in Luv ja trocken. also kann sich nix aufbauen und die Kiter können da dann auch keinen Schwabbel herstellen. ;)

    Nachmittags wird's eigentlich immer ruhiger, auch, wenn dann mal die besten Bedingungen sind (was aber windmäßig eher selten vorkommt).