Setup Falcon Slalom 190/91

  • Heute war endlich Wind. War mit 6,5 m2 und dem 950 er freeride Flügel draußen. Erst bei so 13 kt. Dann hat es immer mehr zugelegt, bis es mir zu viel war. Bin dann mit 6,5 bei 17 bis 22 kt und meinem Flikka freewave noch eine Stunde gefahren.

    Mit foil war echt lässig. Bin ja noch nie bei so viel Wind gefahren, aber konnte es ganz gut kontrollieren. Habe extrem Höhe ziehen können und dann wieder downwind vernichtet.. Topseed war 42 kmh, da fährt dAnn schon ein wenige die Angst mit…hatte aber keine Abflüge. Es waren auch ganz schöne Wellen, so bis 1m, geht mit dem 105 er Mast aber gut. Gegen die Wellen war kein Problem, aber mit der Welle hatte ich Probleme die Flughöhe zu halten. Der lange Mast ist auch gut beim Wasserstart. Da das foil tiefer unten ist, kommt man nicht so leicht mit den Füßen dran.

    Halsen habe ich ein paar ganz gute gefahren, fehlt manchmal nicht viel. Ich bin immer noch zu spät beim öffnen des Segels, schaffe es aber öfters fliegend die Füße umzustellen, beim schiften kommt dann der Touch down, oder der Sturz ins Wasser… wird aber merklich besser.

  • Heute war endlich Wind. War mit 6,5 m2 und dem 950 er freeride Flügel draußen. Erst bei so 13 kt. Dann hat es immer mehr zugelegt, bis es mir zu viel war. Bin dann mit 6,5 bei 17 bis 22 kt und meinem Flikka freewave noch eine Stunde gefahren.

    Mit foil war echt lässig. Bin ja noch nie bei so viel Wind gefahren, aber konnte es ganz gut kontrollieren. Habe extrem Höhe ziehen können und dann wieder downwind vernichtet.. Topseed war 42 kmh, da fährt dAnn schon ein wenige die Angst mit…hatte aber keine Abflüge. Es waren auch ganz schöne Wellen, so bis 1m, geht mit dem 105 er Mast aber gut. Gegen die Wellen war kein Problem, aber mit der Welle hatte ich Probleme die Flughöhe zu halten. Der lange Mast ist auch gut beim Wasserstart. Da das foil tiefer unten ist, kommt man nicht so leicht mit den Füßen dran.

    Halsen habe ich ein paar ganz gute gefahren, fehlt manchmal nicht viel. Ich bin immer noch zu spät beim öffnen des Segels, schaffe es aber öfters fliegend die Füße umzustellen, beim schiften kommt dann der Touch down, oder der Sturz ins Wasser… wird aber merklich besser.

    Das könnte ich geschrieben haben, war heute das erste mal mit meinem MUF Foil draussen,

    Wind sehr wenig, Halsen wie bei dir, bis auf eine die ich durchgeflogen bin.

    Screenshot_20220908-202200_Gallery.jpgScreenshot_20220908-202159_Gallery.jpg

  • Heute war wieder Wind 8bis 12 kt. Bin mit dem 900er Flügel und 8,5 m2 gefahren. Heute wars richtig gut. Bin erstmals weitestgehend auch mit dem hinteren Fuß in der Schlaufe gefahren und hatte damit erstmals einen richtig entspannten Stand mit Druck am vorderen Fuß und perfekter Kontrolle. Konnte mich richtig ins Trapez hängen und auch das Board ein wenig ankanten. Hat richtig Spaß gemacht. Leider ist der Urlaub nun zu Ende und ich werde wohl erst wieder in den Herbstferien aufs Foil kommen.

    Außerdem hat mein Mast einen Defekt aber davon mehr im Reparaturbereich.

  • Und mein Falcon hat Beulenpest vom Mast und der Startschot. Gehe jetzt immer von der Mastseite aufs Board um es nicht gegen den Mast zu drücken. Die ersten Tage habe ich da nicht so drauf geachtet, aber das ist halt der Preis, wenn man ein leichtes Board hat. Ist derzeit nur ein optisches Problem. Sollte es wirklich einmal weich werden, muss ich es halt reparieren (lassen).

    image.jpgimage.jpg

  • Dafür har der Falcon die Hälfte gekostet, obwohl neu. Zum Ladenpreis würde ich mir sicher keine Serienboard kaufen (Patrik vielleicht schon) sondern auch ein Foilboard von Flikka machen lassen.

  • Heute war wieder Wind 8bis 12 kt. Bin mit dem 900er Flügel und 8,5 m2 gefahren. Heute wars richtig gut. Bin erstmals weitestgehend auch mit dem hinteren Fuß in der Schlaufe gefahren und hatte damit erstmals einen richtig entspannten Stand mit Druck am vorderen Fuß und perfekter Kontrolle. Konnte mich richtig ins Trapez hängen und auch das Board ein wenig ankanten. Hat richtig Spaß gemacht. Leider ist der Urlaub nun zu Ende und ich werde wohl erst wieder in den Herbstferien aufs Foil kommen.

    Außerdem hat mein Mast einen Defekt aber davon mehr im Reparaturbereich.

    Bist du mit dem AC-Z gefoilt?


    Ich bin gestern mit 7,7qm Warp Fin gefoilt, das war die reinste Katastrophe, es hat sich alles falsch angefühlt.

    Wenn ich langsam geworden bin hat es sich angefühlt als wenn ich einen Strömungsabriss im Segel hatte.

    Wenn stärkere Böen waren habe ich den Druck nicht aus dem Segel bekommen.

    Die Probleme habe ich mit dem NP Speedster nicht.

    War alles ei Krampf gestern😒

  • Ja mit ACZ, geht ganz gut finde ich. Habe 42 kmh Topspeed mit dem 900er Flügel erreicht bei durchaus guter Kontrolle. 37-38 kmh bin ich fast immer gefahren.


    Ich habe etwas weniger Vorlieksspannung angelegt. Darf man aber nicht übertreiben, sonst wird das Segel zu kopflastig. Die Camber rotieren immer noch tadellos. Also ich werde vorerst einmal meine ACZ zum Foilen nutzen, bis ich es besser kann z.B. eine gescheite Halse . Dann möchte ich mal ein Foilsegel zum Vergleich testen, ob das wirklich so viel besser ist. Habe derzeit nicht das Gefühl das das Segel der limitierende Faktor ist.