Gaastra Pilot oder Hybrid?

  • Ok, man vergisst, wie schnell die Zeit vergeht. Ein Pilot hatte mein Sohn mit 13 Jahren, heute ist er 29. :)

  • Sorry, aber das Pilot war immer schon ein Freeridesegel und ist der Nachfolger für das frühere Gaastra Charger. Es ist die günstigste Freeridelösung von Gaastra und ist bestens für Ein- und Aufsteiger geeignet. Daher lässt es sich natürlich auch leicht und problemlos aufriggen und trimmen! Ach ja, man kann es auch Freemovesegel nennen, für mich bleibt es ein Freeride... ;)

  • Okay, wir hatten damals ein 4.5er. 😉

  • Bin heute das zweite mal mit meinem neuen Pilot 6,2 gefahren (bin fortgeschrittener Anfänger).


    Was mir gefällt:

    + easy aufzubauen

    + sehr leicht

    + großes Fenster

    + Segel pumpt sich bei Böen sanft aber kraftvoll auf, dann viel Zug im Segel


    Leider fehlen Trimm-Markierungen am LL.

    Habe am downhaul 7 cm weniger gespannt als angegeben, um ein ähnliches LL wie bei den GA-Aufrigg-Videos zu erhalten. Bei den YT -Videos ist ein oberes Dreieck von der Mastspitze weg bis ca. zur zweiten Latte nicht so straff gespannt (ist aber auf den Video's irgendwie nicht so richtig zu erkennen...)

    Anstatt SDM habe ich einen RDM-Mast verwendet (GA-100%).


    Boom: anstatt 190 finde ich 188 besser, da dann ein schönes Profil entsteht.

    Bei diesem Trimm sind die Latten oberhalb und unterhalb der Gabel etwa auf Mastvorderkante (übrigens trotzdem super sanfte Lattenrotation)


    Hat hier jemand noch Trimm-Erfahrungen oder Tipps???

    fanatic gecko LTD 146 l freeride

    Duotone Super Hero 4,5

    Duotone E_Type 6,2

    Duotone E_Type 8,4