• Gas wird immer billiger. 5ct habe ich vor dem Ukraine Krieg bezahlt, zwischenzeitlich ging es auf 15ct und mehr. Jetzt liegt es bei 6,5ct, Tendenz weiter fallend. Sprit ist auch billig, trotz CO2 Bepreisung. Nur Lebensmittel sind deutlich teuer geworden. Und Automechaniker: Monteurstunde bei unserem örtlichen Citroenhändler 150€ netto.

  • hast du einen ständig (monatlich?)angepassten tarif mit entsprechend regelmäßiger Ablesung oder meinst du von jahr zu Jahr mit jeweils neuen tarif?


    bei Strom kenne ich sowas mittels selbstmeldendem Stromzähler, von Gas habe ich das noch nicht gehört

  • hast du einen ständig (monatlich?)angepassten tarif mit entsprechend regelmäßiger Ablesung oder meinst du von jahr zu Jahr mit jeweils neuen tarif?


    bei Strom kenne ich sowas mittels selbstmeldendem Stromzähler, von Gas habe ich das noch nicht gehört

    Nö, ich bin grad auf der Suche nach einem neuen Anbieter ab 1.4. Verfolge die Entwicklung seit Dezember .

  • Meine Hausratversicherung ist mit dem Einschluss von Elementarschäden fünf Euro günstiger im Jahr geworden. Deflation 8) .


    Januar und Februar waren letztes Jahr mit über 8% sehr hoch. Basiseffekt halt. Aber so langsam kommen die höheren Tarifabschlüsse. Letztes Jahr wurde noch häufig auf den Inflationsbonus zurück gegriffen. Es ruckelt sich zurecht.

  • Die Inflation in Deutschland ist im Februar 2024 auf 2,5% gesunken.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Meine Hausratversicherung ist mit dem Einschluss von Elementarschäden fünf Euro günstiger im Jahr geworden. Deflation 8) .


    Januar und Februar waren letztes Jahr mit über 8% sehr hoch. Basiseffekt halt. Aber so langsam kommen die höheren Tarifabschlüsse. Letztes Jahr wurde noch häufig auf den Inflationsbonus zurück gegriffen. Es ruckelt sich zurecht.

    Dafür die teuren Wohngebäude und Auto Versicherung um über 10% ruf :cursing:

  • Die Inflation ist auf 2,2% gesunken und ist somit so niedrig wie seit knapp 3 Jahren nicht mehr.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja, der hohe Basiseffekt. Deshalb ist die Kerninflation aktuell höher. Im Mai sollte die Inflation wieder etwas anziehen und sich dann in der zweiten Jahreshälfte um die 3% einpendeln.


    Nach der Coronakrise war anscheinend eine Inflation von zusammen gerechnet etwa 15% notwendig um die Kosten daraus zu stemmen. Zum Glück sind die Einkommen seitdem auch deutlich gestiegen.


    Screenshot_20240402-164240~2.png

  • Dazu steht heute im Spiegel Online eine längere Studie, die gut zeigt, dass es Rentner teilweise über die durchschnittliche Inflation hinaus getroffen hat.

  • Der Kaufkraftverlust in den letzten zwei Jahren wurde sicher durch Rücklagen aus der Corona Zeit aufgefangen. Mittlerweile aber wird es mit Blick auf die Wirtschaftsleistung in Deutschland und den steigenden Mieten wieder enger. Das führt aktuell schon zu Konsumzurückhaltung. Mal sehen. Leider wird häufig dann an Bildung und Gesundheit gespart. Nicht gut.

  • Der Kaufkraftverlust in den letzten zwei Jahren wurde sicher durch Rücklagen aus der Corona Zeit aufgefangen. .

    Was genau meinst du mit Rücklagen? Von wem oder was?