Dümmer Schnack 2.0

  • blinki-bill : und ich hatte Dir die Daumen gedrückt, um dann vielleicht einen Bericht über das MM lesen zu können.

  • Die Vorhersage war aber auch nicht so einfach bei der Wetterlage und auch noch Saharastaub. Da lag Windfinder ziemlich daneben, windguru war schon besser, am besten war weerplaza, vor allem für das windfeld am Samstag.

  • Nach dem etwas verkorxten Saisonstart an Ostern war es bisher sehr okay am See.

    Letztes WE wurde geliefert und zumindest mit nem 8er war da ne Menge fahrbares dabei. Gut, der Kabbel ging in L echt auf die Knochen. Selten so ein unruhiges Wellenbild bei Wind fürs 8er gehabt wie am Sonntag. Das ging echt an die Substanz. Bin extra mal rauf zur Huntemündung. Was für eine Erholung. Herrlich.

    War das manihiki auf dem Windsurfer mit dem Roten Segel? Sehr schick!

  • Und wieder ein Tag mit Wind.

    Und Regen und Kälte und sogar Hagel :cool:

    Nach den 20 Grad vom letzten Samstag war das mit der Motivation Freitag so ne Sache. Am Ende hat’s richtig Spaß gemacht. Der Magic Move kam endlich zum Einsatz. Respekt an Werner Gnigler, der MM macht genau was er soll: Easy Surfing und easy jibing. Werde das mal beizeiten mehr ausführen.


    Also: Super Feierabend Surf.

    Ein bisschen leid hat mir das Pärchen aus MS getan, die genau im windloch erschien, 7.8 (er) und 5.4 (sie) geriggt haben. Und dazu bei 8 grad keine Mützen, keine Handschuhe und…. Keine Surfschuhe dabei hatten. Brrrrrr

  • Und wieder ein Tag mit Wind.

    Und Regen und Kälte und sogar Hagel :cool:

    Nach den 20 Grad vom letzten Samstag war das mit der Motivation Freitag so ne Sache. Am Ende hat’s richtig Spaß gemacht. Der Magic Move kam endlich zum Einsatz. Respekt an Werner Gnigler, der MM macht genau was er soll: Easy Surfing und easy jibing. Werde das mal beizeiten mehr ausführen.

    Das würde mich auch brennend interessieren wie der Magic Move sich fährt.

    Vergleichbar und so gutmütig wie ein RRD FSW in 100L ?
    Ich erwarte von dir einen kompletten Bericht :-)

  • Ich fand's zum Abgewöhnen. 200-300 Meter raus - einparken - zurück laufen - warten, das war der Standartmove gestern. Statt des von Windfinder orakelten Grundwinds von 20-22Kn waren es dann wohl eher 13-15. Ein paar ordentliche Böen gabs auch - 7 - 31 Kn lt. Wf-Messung. Der beste Wind des Tages war im Hagelschauer - hat auch nicht wirklich Spaß gemacht.

  • - nicht nur am Dümmer See....


    ich muss mich auch outen - hab in all den 50Jahren vermutlich bisher keine 10x gepasst, wenn ich's irgendwie einrichten konnte.


    Vergangenen Donnerstag hatten wir 7Bf - fast den ganzen Tag - ich runter, aufgebaut, rausgeschaut - keiner da.... ich abgebaut nach Hause - in die Sauna.


    Wirklich - kommt eigentlich nicht vor aber nach davor 3 superschönen Tagen mit erst 25°, dann 18° und dann 10° - hatte ich bei 9° dann einfach...... keine Lust.... ein seeeehhhr seltenes Gefühl bei mir.

  • hier im Süden und schweizer Seen ähnlich. Bei schönem warmen Wetter aber kalten Wasser leider kein Wind.
    Und nun wieder Temperaturen um 0-5°C und Schneefall bis auf 300m runter. Macht aktuell keinen Spaß ans surfen zu denken.
    Typisch Aprilwetter nun scheint gerade mal wieder die Sonne,...

    ABER - der Countdown läuft am 3.Mai geht´s für 14 Tage nach Dahab! yippie yeah

  • Man bräuchte hier im Süden einfach Zeit und die Bereitschaft Strecke zu machen, dann käme man relativ häufig aufs Wasser. Heute hatte es super Nordföhn am Luganersee und Comersee mit strahlendem Sonnenschein ☀️, das wären für mich 3.5 h Fahrt gewesen. Das mache ich nur mit Übernachtung.

    Ich sitze aber zuhause und habe die letzten windigen Tage am Bodensee auch gepasst. Meine Grenze liegt bei 10 Grad Lufttemperatur, bei Sonnenschein ausnahmsweise mal 8 Grad.

    Egal, noch eine kalte Woche, dann müsste es wärmer werden und die Thermiksaison beginnt 🙂.

  • An der Ostsee ist es auch nicht toll. Kaum Wind(max 12kn), dafür Temp zw 6-8 Grad.

    Schau ich aus dem Fenster aufs Wasser; strahlender Sonnenschein, aber 7 Grad.

    Morgen ist Schnee angesagt bei Windfinder....https://de.windfinder.com/weatherforecast/salzhaff_boiensdorf

  • Ich fand's zum Abgewöhnen. 200-300 Meter raus - einparken - zurück laufen - warten, das war der Standartmove gestern. Statt des von Windfinder orakelten Grundwinds von 20-22Kn waren es dann wohl eher 13-15. Ein paar ordentliche Böen gabs auch - 7 - 31 Kn lt. Wf-Messung. Der beste Wind des Tages war im Hagelschauer - hat auch nicht wirklich Spaß gemacht

    Ich war erst kurz vor 5 am See. Und der beste Wind des Tages war dann wohl als du vom Wasser warst. Bin bis kurz nach 19 Uhr auf dem See gewesen und hab um kurz nach 6 noch drüber nachgedacht von 5.8 aufs 5 zu wechseln.

    Alles in allem würde ich sagen mindestens 90 Minuten konstant ~20 kn.

    Hatte in den letzten Tagen eh den Eindruck, dass Windfinder und muchoviento Prognosen mit 1 bis 2 Stunden Verzögerung eintreffen.