Umstieg Boardrange

  • Hallo,

    nachdem ich jetzt länger Freerace Boards mit 2 bis 3 Camber Segel gefahren bin, überlege ich umzusteigen. Das alte 95iger Freewave macht mir deutlich mehr Freude als der 100L Futura mit Race Segeln. Vielleicht bin ich körperlich auch nicht mehr so fit oder mir macht das "Easy-Surfing" mit 3 Schlaufen und leichtem Material mehr Freude.


    Aktuelle Material:

    124L Futura 2015er

    100L Futura 2012er

    95L Freewave 2006er


    Nun zu meiner Überlegung:

    124L Futura behalten und mit Segeln 7.0, 7.8, 9,0 bei überschaubarem Wind cruisen.

    ~105L Freestyle Wave Board (Kode, 3S, Freewave) für fast alles andere

    95L Board in Reserve falls mal mehr Wind ist


    Ich könnte dann alle kleineren Camber Segel abgeben (5,7 & 6,3) und auch die kleineren Finnen für den 100L Futura.

    Mit dem ~105L Board kann ich im Kurzurlaub eine schöne 1 Board Strategie fahren und bin im Urlaub mit Familie bestens beraten.


    Ich möchte nur nicht so viel Geld ausgeben und mein 100L Futura aus 2012 in Carbon steht noch super da.

    Hätte jemand Interesse an dem Board oder an einem Tausch gegen ein gut erhaltenes FSW Board?


    Macht das Sinn?


    Grüße

  • Ich finde den Ansatz gut. Wenn ich Platz hätte alleine für mich 3 Boards (die Regierung surft auch mit ihrem eigenen Material)

    Also ich würde den 124er auch behalten wollen. Aus meiner Sicht und den Spots die ich besuche, würde ich mir als zB. 105er

    eher Freemove bzw. schnellen Freerider nehmen weil für mehr Wind und Welle hab ich dann 95 Freewave.

    Wobei ein 3S ja recht gut passen könnte :/ den Kode kenn ich nicht wie sich der fährt.


    Wenn ich Platz hätte wäre für mich meine Luxusabstufung Breiten 80cm (hab ich jetzt) / Freemove-schneller Freerider 69-70cm / und um die 60-61 als Freewave

  • Die Frage kann ja nur jeder für sich selber beantworten. Ich persönlich komme nur sehr schlecht mit nur 3 Schlaufen klar und habe selbst auf dem 95er FSW 4 Schlaufen drauf und stehe lieber außen als innen.


    Daher wäre meine Sicht:

    Zum Bestand:
    95er FSW und 100er Freerace: Die beiden decken ja durchaus einen ähnlichen Windbereich ab. Wird es für den Futura zu ruppig -was die Oberfläche angeht- ist der FSW in seinem Element. Der trägt auch ein 6er Segel und geht runter bis 4.5. Scheiss was auf Highspeed, Kontrolle ist alles.
    Andersrum macht bei glattem Wasser der Freewave wenig Freude, vor allem, wenn die Surfbuddys dir das Heck zeigen. Es schlägt die Stunde vom Futura. Denn wer surft schon gern in Zeitlupe?


    Zum Plan:

    105er FSW.... macht in sofern Sinn, wenn das Revier ein offenes Revier mit etwas mehr Wellen ist. Wie z.B. Fehmarn (nicht Wulfen). Auf jedem See würde ich persönlich immer lieber mindestens zum Freerider ala Superride oder Blast greifen. Allein weil die mehr Tempo machen, schon bei weniger Wind höher Springen und besser carven als so ein FSW. Da es meistens neben der mittleren noch 2 weitere außen Positionen für die Schlaufen gibt wäre das ein guter Kompromiss.


    Meine Abstufung ist übrigens fast genauso wie deine und ich denke grade über einen Tausch des 102er Freeriders gegen einen 100er Freeracer nach, der dürfte aber gern ca. 10 Jahre neuer sein als dein Futura ;-)

  • Heute wieder schmerzhaft festgestellt, dass normale Gebrauchsspuren echt ein vager Begriff sind ;(

    Scheint auch Risse zu beinhalten. Wie kein Wasser ins Board kommen soll, wenn man Risse hat und das Material eindrücken kann, entzieht sich mir völlig.


    Die Suche geht weiter.

  • Heute wieder schmerzhaft festgestellt, dass normale Gebrauchsspuren echt ein vager Begriff sind ;(

    Scheint auch Risse zu beinhalten. Wie kein Wasser ins Board kommen soll, wenn man Risse hat und das Material eindrücken kann, entzieht sich mir völlig.


    Die Suche geht weiter.

    Du suchst seit deinem Themenstart?

    Was hast du dir angesehen?

  • Fanatic Freewave.

    Aktuell schaue ich mich auch in NL bei Marktsplats.nl um.

    Da waren einige Tabou 3S 106 und Starboard Kodes drin.

  • Ich will auch aktuell ungern meinen Futura verkaufen ohne Ersatz zu haben. Ich merke auch immer wieder, dass ich meine Boards eher als Neu-Zustand auch nach 10 Jahren verkaufen kann.

  • Hallo,

    hab heute ein 105er Freewave erstanden. Hat ein paar Macken aber steht im großen und ganzen noch gut da für seine 12 Jahre.


    Ich suche noch eine Schlaufe oder so ein Fanatic Plättchen für in die Schlaufen. Oder passen da auch andere Krallenplättchen rein?


    Eine passende 29iger Freemove Finne wäre auch super.


    Falls jemand was passendes hat, dann bitte anschreiben. Danke