Starboard Go 144 Erfahrungen

  • Hallo, brauche mal Tipps zum genannten Board. Kurz zu mir: fahre auf einem JP Funster Sport 195, schnelle Wende, Halse, Trapezfahren, Beachstart funktionieren gut. Meine nächsten Ziele sind Wasserstart und Schlaufenfahren. Ich wiege 95 kg, fahre v.a. auf sächsischen Seen (Lausitzer Seen, Leipziger Seen). Denke nun über ein Aufsteigerboard nach und schwanke zwischen Gecko 148 und Go 144 und Magic Ride 149. Der GO 144 ist neu in diesem Jahr. Mir gefällt das EVA Deck, falls man doch mal aufs Board krabbeln muss, die vielen Schlaufenpositionen, optional gibt es eine Mittelfinne. Allerdings findet man ansonsten wenig zu diesem Board. Es ist relativ kurz (237 cm) gegenüber den anderen Bewerbern (Gecko und Magic Ride mit je 250). In der Breite nehmen sich die Boards nichts (alle 83 cm). Wenn jemand das Board (GO 144) kennt und über seine Erfahrungen berichten kann wäre ich dankbar, auch für Gedanken zu Breite im Verhältnis zur Länge. Das Gebrauchtangebot ist ziemlich dürftig in dieser Literklasse.

    Danke schon mal, Markus.

  • Meine Freundin hat das 2021er GO aber mit 155ltr. (sie ist eher fortgeschrittene Anfängerin als Aufsteigerin...wird sich in den nächsten drei Wochen ändern....)

    Vorher mit Windsurf-SUP angefangen (um die 300ltr. ) hat sich aber wie sie heuer die Saison gestartet hat mit ihrem neuen Board damit sehr leicht getan. SUP 3,25 Meter und GO 2,37 hat sie nicht gestört, sie war sogar sehr froh darüber. Endlich ein Board das sich dreht ^^ wenn sie will. Zum raufsteigen ist das EVA Deck super angenehm sagt sie. Die richtige Standposition war bei der Erstfahrt sofort gefunden. Sie fühlt sich sehr wohl und hat endlich Freude am Windsurfen und hat sich jetzt dadurch voll infiziert.

    Anfangs mit Mittelfinne, bei ganz wenig Wind nie an Höhe verloren. Sie hats geschafft und ist einen recht steilen Amwindkurs gefahren.

    Da hatte ich das Nachsehen mit meinem Board.

    Jetzt fährt sie ohne Mittelfinne, funktioniert auch sehr gut. Sie kommt auch damit immer wieder zum Ausgangspunkt zurück.

    Das GO finde ich mit Mittelfinne recht kippstabil, auch ohne nicht viel anders.


    Ich bin es auch gefahren vor drei Wochen ca. ich hab aber die Schlaufen ganz außen und ganz hinten. Bin mit 8,2er los, gleitet wegen der Breite und dem Volumen sehr leicht an (keine aktive Fahrweise) hängt aber nicht so leicht am Fuß wie mein Board. Schnell wird es aber schon, also für einen Aufsteiger kann ich mir vorstellen sehr gut geeignet ( mein Eindruck)

    Beim Halsen will das Board auf Grund der Breite einen schönen "Ausfallschritt"

    Als Aufsteigerboard für Halsen, Trapez -Technik und Schlaufenfahren Üben find ich es echt toll.


    Zu den anderen Boards kann ich leider nix sagen, vielleicht einer der anderen User hier ?


    Mehr kann ich nach unserem Urlaub schreiben...


    LG mov44

  • in den letzten Jahren war der Go vom shape her ein carve mit Eva deck und mehr Schlaufenoptionen


    Zum carve findest du bestimmt mehr.

    Ein Kumpel hat mit einem go wirklich super Fortschritte gemacht und ist damit auch richtig schnell geworden


    Ich bin mir aber nicht sicher ob 144 nicht für dein Gewicht zu ambitioniert ist.

    Ich würde den 155 empfehlen, wenn es die Größe noch gibt

  • Danke für Eure Rückmeldungen! Auch der Hinweis, doch eher zum 155er zu greifen war sehr hilfreich. Habe mir nun das Starlite GO 155 bestellt. Gibt da gerade eine Aktion eines Onlinehändlers. Euch ein schönes WE :-)