Alles Besser?

  • Der Test im surf Magazin zeigt ja deutlich: Was gut war, kommt wieder. Cutout im Shothorn, Twinser usw.


    Das Rad kann man nicht neu erfinden, aber ein direkter Vergleich vom Andre Levebfre Segel mit dem neuen RS:Racing zeigt die Unterschiede eklatant. Das Pryde wird sicher über 1kg leichter sein, hat eine größere Masttasche. Wird sicher riesige Vorteile haben. Aber ob es das bessere Segel ist zum 2008? Wer weiß, wir werden sehen wie sich das Segel im Vergleich zu 2010, 2011 weiterentwickelt...



    Eben.Damit sind wir auf dem Punkt.Materialentwicklung usw. werden immer wichtiger.Der Schnitt der Segel ist schon lange da,aber erst mit modernen Material kommt er voll zur Geltung.Sowas ist in meinen Augen Entwicklung/Fortschritt.


    Fortschritt heißt nicht unbedingt "Neuerfinden",sondern bedeutet genauso "Altes" mit neuen Errungenschaften auszuprobieren,dass wiederum setzt von den Entwicklern aber ein Umfangreiches Wissen über die Geschichte,den techn.Fortschritt und über die phys. Gegenbenheiten vorraus und denh Willen,auch mal 3 Schritte zurückzugehen, um im Endeffekt etwas zu verbessern


    Gruß Michel

  • hallo zusammen,


    ich habe beim verafassen des Artikels nicht nur RS:Racing und Warp gemeint. Aber ich gebe euch mal ein krasses Beispiel: Das 2006, 07, 08, 09 Starboard Evo (so um die 90 Liter) hat sich wärend der ganzen Jahre kein bisschen geändert. Immer um die 236, 62 und ne 24ér Finne


    Hä?
    Speedy

  • die groben Maße (länge, breite) sind aber nicht das entscheidende bei einem board.. viel wichtiger ist das UNterwasserschiff und die Rails. Sind die auch noch gleich? Ich glaube nicht..


    Ich bin der Meinung, dass das Material auf jeen Fall besser wird1 Vor allem in den speziellen Bereichen, wo das Material genau zugeschnitten ist (Wave, Freestyle, Slalom). Hier merkt man die UNterschiede finde ich am meißten (jetzt auf Wave/freestyle bezogen). Ich hatte letztes Jahr noch Segel aus 2003 bis 2007 und habe mir im Herbst eine komplette Palette 09er Segel gekauft und man merkt einen riesen Unterschied was das Handling, Druckpunkt, Fahrverhalten etc. angeht - insgesamt einfach deutlich bessere Segel!

  • Hallo Smile,


    mag sein. Aber die sache von wegen Unterwasserschiff und Rails...
    Sei erlich, merkst du das wirkl.?
    Ok die Maße sind gewissermaßen gleich und das Gewicht macht auch extrem viel aus. Aber du kannst mir nicht erzälen, dass du bei Welle und Wind dich für das Unterwasserschiff interessierst (bei Waveboards).


    Speedy

  • Ich denke schon, dass man es merkt, wenn man ein bischen fahren kann. Ich möchte sogar behaupten, dass man als Surfer, der gerade die Grundlagen im Wavebereich kann, die Unterschiede eines 2004er und 2009er Evos merkt. Müsste man mal austesten..