Beiträge von Smile

    Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden... Ich finde die neuen Designs besser als die alten! Ob sie mit dem neuen Segeldesigner besser fahren weiß ich nicht. Ich finde sie hervorragend gemacht+verarbeitet! sehr empfehlenswert ;)

    Ich denke schon, dass man es merkt, wenn man ein bischen fahren kann. Ich möchte sogar behaupten, dass man als Surfer, der gerade die Grundlagen im Wavebereich kann, die Unterschiede eines 2004er und 2009er Evos merkt. Müsste man mal austesten..

    die groben Maße (länge, breite) sind aber nicht das entscheidende bei einem board.. viel wichtiger ist das UNterwasserschiff und die Rails. Sind die auch noch gleich? Ich glaube nicht..


    Ich bin der Meinung, dass das Material auf jeen Fall besser wird1 Vor allem in den speziellen Bereichen, wo das Material genau zugeschnitten ist (Wave, Freestyle, Slalom). Hier merkt man die UNterschiede finde ich am meißten (jetzt auf Wave/freestyle bezogen). Ich hatte letztes Jahr noch Segel aus 2003 bis 2007 und habe mir im Herbst eine komplette Palette 09er Segel gekauft und man merkt einen riesen Unterschied was das Handling, Druckpunkt, Fahrverhalten etc. angeht - insgesamt einfach deutlich bessere Segel!

    ...und vor allem, da es heutzutage eigtl kein schlechtes Material mehr gibt (ok.. vllt sinda ein zwei Sachen dabei, aber die kommen eh nicht in einen Test rein). Nix anderes zeigen ja auch die Tests...
    Von daher schließe ich mich Brigge an.

    Das was ich geschrieben habe ist leider kein STUSS - auch wenn du das nicht gerne hörst... vllt hat sich in den letzten zwei Jahren daran etwas geändert - kann ich nicht beurteilen. Sein 4,7er Segel hat sich aber in weniger als einem Jahr aufgelöst. Dieses Problem hatte er bei anderen Segelherstellern erst nach einem Zeitraum von ein bis zwei Jahren.



    Und ich glaube wenn wir über die Unterschiede innerhalb einer Marke reden, hören wir gar nicht mehr damit auf...

    Hey Tim
    das ist leider nicht ganz richtig..
    guck mal hier: http://www.gunsails.de/de/kat.php?k=24
    das team ist vllt nicht ganz so teuer wie bei NP/JP/Fanatic, aber sie haben auch eins!


    und leider sind sie auch nicht ganz so stabil wie andere Segel.. aber diesen Unterschied merkst du erst, wenn du sehr oft surfen bist. Nem bekannten ist sein meistgenutzes Segel nach nichtmals nem Jahr auseinandergefallen... aber er ist auch ständig auf dem Wasser (also nicht unbedingt der Maßstab). Ich möchte damit aber keinesfalls die Segel von Gun schlecht reden - für den durchschnittlichen Surfer sind die Segel vollkommen in ordnung!

    Stephan: Ich denke, Secretsurfer hat den Kapitaleinsatz gemeint und nicht generelle Marketing. Und Marketing ist nicht unbedingt gleichbedeutend mit dem Schalten von Werbebannern auf HPs/Anzeigen in Zeitungen... Das was Secretsurfer in Foren betreibt ist auch Marketing - was meinst du, wie viele Personen in den letzten Monaten durch die Foren von Secretsails gehört haben? Ich denke es sind schon ssehr viele - die sich mit SS warscheinlich auch dadurch intensiver mit der Marke auseinandergesetzt haben, als wenn sie von denen einen Banne rgesehen hätten.

    ich meine iwo mal gelesen zu haben, dass Firmen ab einem bestimmten Warenwert (ich glaube 100€) bei Verkauf übers Internet keinen Versand mehr berechnen dürfen.. bin mir aber nicht sicher...


    Edit:
    bei Handmade gesehen: Dieses Modell
    Die berechnen ab 50€ keinen Versand

    NP ist auch schrott :P


    Puu... du fragst sachen.. Versandanteil ws nicht... darf glaub ich bei 180? auch gar nicht mehr berechnet werden...


    Bei den Modellen gibt es denk ich mal schon verschiedene Längen und halt den Unterschied Monocoque oder Verschraubt...
    Ich hätte gern ne Monocoque zwischen ca. 145 - 180 (weiß grad nicht wie groß die Gabel bei den Segeln sein muss.. 3,7 und 5,0)
    toll wäre natürlich der ganz Dünne Holmdurchmesser (26mm) aber 28mm geht auch..


    Kannst da iwas machen? (schick mir dann ne PM)

    Genau deswegen will ich die ja haben ;)


    Preise von den HPs.. 180? Verkaufst du die nun auch? (günstiger ;)
    Halt die Monocoque Alus T8.. 26mm Durchmesser wäre cool, aber wie stabil sind die noch? oder ist das wurscht bei meinem Gewicht (65kg)? Erfahrungen?

    cool Danke :)


    Carbon hab ich eh lein Geld zu und ich sehe auch keinen Sinn darin mir eine zu kaufen.. So schwer bin ich auch nicht.. wird zwar viel genutzt aber auch gepflegt...

    ich wärm das hier einfach mal wieder auf..
    ich war die letzten beiden Wochen in Medano und habe auch mal nen Tag Material beim OTC getestet.
    Die haben nur die Aeron Gabelbäume und ich fand deren outline echt gut
    Da meine Alugabel nach 4 Jahren nun langsam weich wird, muss ich mir ne neue zulegen. Ich würde gerne eine von Aeron haben... weiß jmd von euch mittlerweile, wo man die in DEutschland bekommt? Oder muss ich mir die in UK/USA kaufen?


    Hang Loose

    ok..vielen Dank schonmal.


    Aber eine Frage ist bislang noch offen geblieben: Wie verhalten sich Fremdmasten in Point-7 Segeln?
    (z.b. von Maui Sails oder Unifiber?

    Mir geht es in erster Linie um Wave Segel in kleineren Größen.
    Bei Point-7 bín ich am überlegen zwischen Sado und Swell - und dann in größen ab 5.0 abwärts - mehr brauch ich hier im Norden zum glück ja nicht :P


    und das gewicht des Masten spielt jetzt erstmal keine Rolle.. es geht mir eher um Haltbarkeit und Fahrempfinden.

    Hey!


    Ich stehe vor dem Problem mir neue Masten kaufen zu müssen...
    Ersteinmal davon abgesehen, dass ein Mast am besten von der Segelfirma sein sollte (oder doch etwa nicht?), worauf muss man noch achten?
    Das Einsatzgebiet wird hauptsächlich die Nord und Ostsee sein (zur Zeit: Heiligenhafen, Kellenhusen (Welle, aber nicht so brutal..) und Flachwasser (Meldorf); demnächst dann wohl auch St.Peter, Weißenhaus...)


    Joa.. meine Überlegung ist folgende:
    Da ich mir wohl demnächst eine Palette von Point-7 zulegen werde, sollten es wohl auch Point-7 Masten sein.
    AAber: Welcher Carbongehalt? Ich denke die C5 Serie wird ein ganz guter Kompromiss sein, da C50 Masten noch nicht ganz so schnell durch sind wie C75, aber dennoch eine gute Leistung haben - sinnvoll?
    Und dann noch: RDM oder SDM??


    Zu guter Letzt:
    - Welche Herstellungsart ist die beste? Da gibts ja auch verschiedene...
    - irgendwelche andere Mastempfehlungen? (weil P-7 nur wegknickt, andere deutlich besser in die Segel passen..)


    Viele Grüße


    ...noch Fragen iwie um mir zu helfen? Fragen! :)


    zu mir: bin ca 175, 65kg, Powerhalse, komme sicher durch Wellen durch...

    Auch wird Heut so denke ich mehr an Material benötigt wie früher. Früher konnte man mit einem Brett, 3 Segeln und einem Mastsowie einer Gabel auskommen auskommen, Heut würde man bei gleichen Ansprüchen für die 3 Segel wohl schon mindest 2 Masten brauchen, wenn nicht sogar 3! Evtl auch 2 Gabeln. Sprich es wird mehr Material benötigt!


    Nur nen kurzer Einwurf dazu:
    Man braucht Material nur abhängig von seinen Wünschen...
    Man kann auch ohne Probleme ein Board, 3 Segel, ein Mast, eine Gabel fahren..
    Zur Zeit fahre ich folgendes:
    1Mast (400), 1Gabel (140-198), 1Board (72l), 3Segel (5.0, ~4.3, 3,6)
    Ich habe zwar noch ein großes Board mit Segel+Mast, aber das bin ich im letzten halben Jahr einmal gefahren... und ich war nicht selten auf dem Wasser! Ich kann mit der Kombi zwar "nur" ab unteren 5bft fahren, aber das reicht vollkommen aus um einige (!) Surftage hier in Norddeutschland zu haben...


    Wenn du aber von 3 Bft bis 12 Bft fahren willst, brauchst du entsprechend mehr und es wird teurer..


    Mittlerweile gibt es ja z.B. von North das one-mast-system, d.h. eine ganze Palette mit nur einem Mast fahren (so die Werbung..habs mir noch nicht genau angeguckt..) und für jedes Segel einen Mast? ...da würd ich sagen selber Schuld...Wozu gibt es Verlängerungen bzw. das Vario-Top?