Bestes WindSUP Rigg?

  • Hi, ich hab seit letztem Jahr ein Windsup (JP WindsupAir LE). Hab es mit meinen alten (und markenfremden) segeln (alle Größen da mit epoxy masten) mit camber gefahren. Ging ok aber schwer. Daher suche ich für die Seen im bayerischen Land (7-10knoten normal, 75kg, fortgeschritten) ein WindSup Rigg. Leider gibt es zu wenig Tests was gut und schlecht ist.

    Folgende Möglichkeiten hab ich gesehen:

    - JP Vision Rigg 5.5qm, dacron, 3 Fach zerteilbar. (Eigentlich zu klein und die Frage ob 3 Fach teilbarer Mast was taugt)

    - Stx Hd20 7qm monofilm - mein Favorit !

    - Fanatic 5.5 mit 4 Fach teilbaren Mast. Auch eher zu klein

    - Gunsail 5.5 mit 40%carbon Mast. Günstig. Qualität?

    - Könnte ich auch ein Neilpryde Speedster ohne camber nehmen? Wäre mein Favorit falls ich wieder umsteige aufs hardboard. Frage, wie viel schlechter das ist im Vgl zu den SupRiggs.


    Könnt ihr mit Tipps geben ? 8)

  • Ich empfehle dir dazu den Test in der aktuellen Ausgabe der Surf. Da werden eigentlich alle deine Fragen beantwortet.


    https://www.delius-klasing.de/surf-08-2021-sur-2021-08

  • Hab mir das Magazin gekauft. Bin etwas enttäuscht, dass Fanatic und Stx nicht dabei sind. Genau die würden mich halt auch interessieren. Aber das Thema scheint ja hier auf wenig Interesse zu stoßen ^^

  • Hab mir das Magazin gekauft. Bin etwas enttäuscht, dass Fanatic und Stx nicht dabei sind. Genau die würden mich halt auch interessieren. Aber das Thema scheint ja hier auf wenig Interesse zu stoßen ^^

    Hat das einen bestimmten Grund warum du grad auf STX oder Fanatic gehen willst?


    Dann versuch ich mal Deine Fragen zu beantworten:


    - NP Speedster: Ist ein Freerace Segel zum Gleiten für Windstärken über 4 Bft und unterhalb 4 Bft den "guten" SUP Riggs evtl. sogar unterlegen. Ich denke das NP Ryde würde da besser passen, oder was vergleichbares eines anderen Herstellers.


    - Größer als 5,5 brauchst du bei deinem Gewicht eigentlich nicht wenn du ein spezielles WindSUP Segel nimmst. Die sind auf Leichtwindbedingungen ausgelegt und ziehen untenrum besser (siehe Surf Test)


    - mehrfach geteilte Masten: ist ok bei Nicht Gleit Bedingungen, sind aber wahrscheinlich schwerer als ein zweiteiliger Mast.


    - GunSails kannst du bedenkenlos nehmen. Ist auf jeden Fall höher einzuschätzen als z.B. STX


    Ich fahr auf meinem inflatable WindSup z.B. ein North SuperSession in 6,0. Das geht gut und ich hab 20kg mehr als Du.

    Ich hab auch mal ein 8er Freeridesegel drauf probiert. Das macht da nicht so viel Unterschied, weil das Board der limitierende Faktor ist. Ist dann natürlich auch schwerer und entwickelt sehr hohe Kräfte. Ich hab da so meine Bedenken wegen der Haltbarkeit vom iSup.

  • Danke, das hilft mir. D.h. du würdest bei weniger als 4bft eher ein spezielles windsup Rigg mit 5.5qm als ein normales (auch nicht das Super Session) nehmen, richtig? Leider finde ich kein North Super Session mehr im Netz.

    Warum Fanatic ? Weil ich da jemand hätte, der es nicht braucht ;) Ist ähnlich wie das JP Vision, aber wie es fährt weiß ich nicht.

  • Wenn man keine Probleme mit dem Transport Maß hat nimmt mal ein normales ca. 6qm Segel im Schwachwind Trimm. Mach ich auch. Klappt bestens. Gleiten ist eh nicht. Helitack etc üben geht mit 7-8 nicht mehr so gut

  • bei unter 4 B ist es doch nahezu egal, da nerven allenfalls schlecht umschlagende Segel (insbesondere Cambersegel)

    ansonsten ist es doch fast egal, was man da in den Wind hält


    wenn das fanatic Segel(rigg) auch nur ansatzweise so ähnlich aussieht wie das JP, also maximal 3 Latten, wirds im Stehsegelwindbereich wohl auch so ähnlich fahren

    selbst wenn es nicht Dacron ist wie das JP

  • editierzeit überschritten:


    das Fanatic hat wohl nur eine Latte? umso leichter ist es vom handling und Verpacken (wenn Dacron)

  • editierzeit überschritten:


    das Fanatic hat wohl nur eine Latte? umso leichter ist es vom handling und Verpacken (wenn Dacron)

    Später, halt nicht zum gleiten geeignet. Also, wenn Platz, richtiges Segel, das kann man dann weiter benutzen

  • Danke, das hilft mir. D.h. du würdest bei weniger als 4bft eher ein spezielles windsup Rigg mit 5.5qm als ein normales (auch nicht das Super Session) nehmen, richtig? Leider finde ich kein North Super Session mehr im Netz.

    Warum Fanatic ? Weil ich da jemand hätte, der es nicht braucht ;) Ist ähnlich wie das JP Vision, aber wie es fährt weiß ich nicht.

    Wenn ich ein Segel nur fürs inflatable windsup bräuchte und sonst kein anderes windsurfmaterial hätte und in absehbarer Zeit auch nicht haben will, dann würd ich ein ca. 5,5 windsup Segeln nehmen. Dann würd ich aber auch drauf schauen, dass das Segel vom packmaß möglichst klein ist und eher nicht so viel Latten und keinen dünnen monofilm hat. Siehe surftest.

    Das f2 und das stx würden da für mich z.b. Ausscheiden.