North Hero 2016 Loose Leech

  • Ich würde gerne eure Einschäzung zu meinem North Hero Hybrid 2016 4,2 hören.

    Eigentlich soll das Segel mit einem 370er Silver/Gold/Plat. Mast geriggt werden.

    Habe mir momentan noch keinen gekauft, allerdings habe ich noch einen 400er Gun 50% rumliegen.

    Damit habe ich das Segel jetzt aufgeriggt.

    Man sagt ja, dass North ein wenig mehr Flextop als Gun hat, allerdings habe ich den Eindurck, dass das Segel gerade im unteren Bereich viel Loose Leech hat. Gerade im unteren Fenster kommt das Loose Leeche schon sehr früh mit diesem Mast (bevor das Top kommt).

    Fährt hier vielleicht noch jemand ein ähnliches Hero und kann mir sagen, wie es mit einem richtigen Mast aussieht?

    Bei meinem 5,9er Volt ist das ganze deutlich weniger ausgeprägt.

    Auf den Bildern ist das Loose Leech zu erkennen. MaxWind Position ist noch nicht erreicht.


    Sofern es hier schon Abweichungen zum Soll gibt, würde ich noch einen passenden Mast kaufen.

    Orginalmasten aus dem Baujahr sind sehr selten, was würdet ihr nehmen?

    1. Duotone Black 2021 mit 50%

    2. Fremdmast (Caas oder Unifiber) mit 75%

    Spielt bei dieser Größe der Carbonanteil überhaupt noch eine Rolle (abgesehen vom Gewicht)?

  • ich fahre zwar selbst keine north Duotone mehr, aber ich kann eigentlich kein loose leech erkennen ( aufm Handy)


    Was soll das sein, der leichtwind trimm?

    Ich würde da auf jedenfall noch was ziehen


    Die Segel sind eigentlich so gebaut, das auch der 400 gehen muss, die sind recht unempfindlich was die Masten angeht, meiner Meinung nach.

    Ein Kumpel von mir fährt seine north Duotone Idol und Volt mit alten gastra rdm und die sind richtig hardtop, das geht hervorragend


    Also falten wirklich bis zum trimmpunkt ziehen