Selbstbauthread: Doppelt asymmetrische Finnen

  • Lieber Pat! Was hat er denn belegt? Gar nichts. Wo sind Zeiten, die er Speed nennt? Woher weißt Du daß er ein Herr ist?
    Wolfgang


    Ich finde du siehst das hier zu engstirnig.
    In der Praxis muss die Finne zeigen was sie kann, das heißt aber nicht, dass alle theoretischen Überlegungen Unsinn sind und keine Bedeutung haben. Ich finde den Beitrag #88 durchaus interessant. Was im einzelnen alles stimmt kann ich natürlich nicht beurteilen, da fehlt mir das Fachwissen, aber für mich klingen die Sachen durchaus nachvolziehbar. Mit anderen Worten, er versucht seine Gedanken/Ideen zu erklären, das ist doch die Hauptsache. Klar kann man darauf aufbauend diskutieren, aber genau das muss man doch auch, man kann nicht einfach sagen nein, zeig mir was die Finne in der Praxis leistet. Wenn es danach gehen würde darf man so eine Diskussion eigentlich in keinem Forum starten sondern nur am Wasser...


    Herr oder Frau ist doch vollkommen egal und nur ne Redensart...:rolleyes:

  • Was hat er denn für theoretische Überlegungen? Er sagt,daß Cut out eine Bremse ist. Dadurch kann ich 18cm starten und noch kleiner. Ohne wegzurutschen. Wobei
    ein Normalsurfer die nie als normale Finne gestartet bekommt. Daß die kleinere dann schneller ist,könnte auch sein,oder? Wolfgang


    Ist das dein Ernst?


    Ich denke da z.B. an das Argument mit den Verwirbelungen.


    Ich werde ganz sicher jetzt nicht alles wiederholen was geschrieben wurde, aber ich finde es werden schon einige Punkte genannt, zumindest wenn man "mit offenen Augen" liest.



    Übrigens:
    Es ist ja nicht so, dass ich nur die Argumente von Pelle sehe, ich finde z.B. auch sehr interessant was du bzgl. der Grandzahl beim Rake sagst unter Einbeziehung der erhöhten Boardnose.


    Ich hab lediglich versucht wieder ein wenig konstruktiven Zusammenhang zwischen euch herzustellen, denn ich denke der blieb zuletzt ein wenig auf der Strecke...

  • Lieber Pat! Ich habe mir alle Vrwirbelungen während der Fahrt mit normalen Finnen und asymm. Finnen natürlich
    auch doppelasymm.Finnen durch Acylglasboden angesehen,
    erzähle mir ruhig mehr davon. Wenn man Finnen im
    Strömungskanal testet,wer hat da Werte wieviel Kilos
    Seitendruck durch Segel auf das Brett kommen, da ist
    es nicht damit getan die Finne schräg anzuströmen.Das ist
    Rätselraten.Nichts anderes wird getan. Wolfgang

  • Bei den Vewirbelungen ging es nicht um symm. oder asymmetrisch sondern um die Sache mit dem Cutout.


    Aber mich persönlich interessiert das zwar, kann aber auf keinen Fall fundiert mitreden.


    Ich kann mich nur wiederholen, ich habe versucht die ins stocken geratene Diskussion wieder zubeleben, das scheint mir aber nichtgelungen zu sein. Und ganz ehrlich: Für mich sieht es auch nicht so aus, als seiest du sonderlich an einer Fortsetzung interessiert.

  • Hallo Pat! Was hab ich denn in 103 geschrieben. Gäb es bei Cut outs Verwirbelungen, würde ich das weiter bauen.???
    Ich schreibe gerne ab und zu, es sollte aber auch mal was
    kreatives kommen und nicht nur immer ausweichen und vor allem nicht solche Sprüche wie Glas und Plexi. Wolfgang

  • Nicht das ich mich brauch zu entschuldigen aber trotzdem.........urlaub, vater mit kranke und schwangere freundin.........wichtigere dinge als finnen.


    Ich streit mir nicht, mir ist es wirklich egal was fur finne jemand fahrt. Jeder muss wirklich eine finnen fahren wobei er sich wohl fuhllt, Lessacher, Select, Deboichet, Kashy………..aber da sind finnen welche schneller sein als andere und das hat ein grund, darum geht’s mir. Manche dingen wirken und manche nicht. Ich bau mein eigene finne fur michselber fur spass/hobby und bin finanziell vollig unabhängig mit mein arbiet als diplom ingenieur...........so ganz objektiv und kein wertverflechtung!


    Auch ich geh nicht alles wieder uberhohlen was geschrieben ist nur ein paar dinge ins klein. Ich DENKE das ein cut out kann wirken bis so ungefahr 65km/h wie schneller mann fahrt wie mehr wichtig ist die hydrodynamik. Wolfgang kann dann sachen das er mit sein plexiglas surfbrett angeschaut hat wie die wirblungen bei die finne sind. Aber nicht bei 60+km/h?! Und darum geht es mir. Er kann mir nicht illusionen das, weil er durch das plexiglass nach sein finne schaut 60km/h pro stund fahrt und ein bisschen analysiert was da unten passiert!!!!!!!!! Und wann er das trotzdem macht gehort er wirklich in Guinnes book of record! Es ist wirklich ein grosses unterschied ob mann nur schnell planieren und nur fur spass ein bisschen fahren will oder der 65+ barriere brechen will. Viele finnen schaffen es 60km/h zu fahren aber um noch schneller zu sein ist dass letzte teil wichtig. Der reibung nihmt exponentiell zu mit der geschwindigkeit so jeder kleine nicht hydrodynamische teil (in meine augen ein cut out) macht ein finne das er nur nicht schneller geht, es gibt ein umschlagpunkt fur jeder finne. Dabei noch andere dingen welche vorbei kommen wann mann 65+ fahrt sowie die cavitation was mann unterdrucken will durch ein steifes genug profil und ein hydrodynamik (kein wirblungen) welche das nicht negativ beeinflusst. Wolfgang macht doch selber auch Seine speedfinne ohne cut out http://www.designlessacher.com/Website/Uk_B_F_Speed.html wann er so ihn etwas glaubst dann machst er das doch bei jeder finne!?


    Ich bin jemand von ziffer und statistic und wann ich der gps-speedsurfing.com ranglisten nach schau sagt mir das genug uber die modelle eines finn, sie sind alle harmonisch gekrummt.

    In ein paar wochen liegen die Select Caspar Speed im geschaft die sind von outline und profil fast 100% gleich als was ich mach…………fur manche eine kopie sowie ein strauss flugel hat aber nicht fliegen kann und ein adler mit sein flugel topspeed erreicht………….ein guter kopie (adler) ist noch immer besser wie ein schlimmes erfindung (strauss).


    Aber ja, Gr.

    Schreibe nicht so gut deutsch...........bin Holländer, sorry!

    2 Mal editiert, zuletzt von watermonstertje ()

  • Ich habe es nicht nötig mich von Dir beleidigen zu lassen.
    Kopiere ruhig weiter, ich mache meine schlimmen Erfindungen. Ich glaube ich bin auch Topspeed von
    63-64 km/h gefahren.Steht im Ranking. Totti hatte den
    Vorschlag, jeweils eine Finne 22cm,also eine von Dir und eine von mir nach Tarifa zu schicken. An Andy Abendroth.
    Meine ist schon da, reagiere bitte ,keine Ausreden und
    mail bitte Zeiten von Dir und nicht anderen Finnen.
    Die B+F Finne ohne cut out hab ich für Franz Grabner
    aus Österreich gebaut.Sogar ein Martin van Meurs fuhr
    mal einen holländischen Rekord mit einer meiner asymm.
    Finnen. Wolfgang

  • Leute,
    der Cut out ist sicherlich keine Bremse, denn ich denke das an Wolfgangs Gedanke was dran ist!
    Direkt unterm Brett ist eh keine saubere Stömung... es sei denn
    man würde mit dem Board auf Tauchstation gehen!
    Meine Geschwindigkeiten sind trotz Cut out über 70 km/h!
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Watermonstertje! Habe leider zu wenig Zeit, Du weißt ja, nette Freundin, bin seit 2 Wochen Opa,es gibt was
    wichtigeres als Finnen . Ich hoffe ,daß Du jetzt ein Problem
    hast. Nebenbei, Speedsurfer sind gut für das Image,Freude
    bringen die Surfer die beraten werden wollen und sich bedanken. Wolfgang

  • Beleidigen……mann o mann wieso, versteh nicht wie! Sie sagt ruhig uber alle andere welche finnen machen das sie kopieren (wann ist etwas ein kopie)………..keiner fuhlt sich beleitigt und dann ist da jemand wer dich kritisiert und dann seit sie beleitigt?!!!!!!!!! Aber ja, will keiner beleidigen und wann, ich mach es nicht extra und entschuldige mich dann (aber weiss nicht fur was).


    Hab auch nicht gesagt das sie Schlimme erfindungen hat, sag nur das es nicht funktioniert fur speed/slalom…………und warum, lese mal hierunter.



    Es geht doch gar nicht uber das machen von eine Eine finne fur ein typ irgendwo auf Tarifa….. Es geht uber ein Cut out oder nicht.

    Sogar ein Martin van Meurs fuhr mal einen holländischen Rekord mit einer meiner asymm. Finnen

    Asymmetrisch ist nur positiv es geht um cut-out und Martin van Meurs segelt schon lange nicht mehr mit die finne, das ist schon in paar jahr zuruck und die geschwindigkeiten sind sicher die letzte par jahr hoch gegangen. Un nicht nur hoch gegangen aber mehr noch die Durchschnitt geschwindigkeiten sind verbessert.



    Direkt unterm Brett ist eh keine saubere Stömung...

    Naturlich ist unter denn brett nicht nur laminar (sauber) stromung (will mann aber doch am liebsten) aber noch mehr verstoren will mann es nicht. Laminar stromung hat ein kleinere wiederstand wie turbulenz stromung. Auch gleitet das brett UBER das wasser die wiederstand davon ist ein vielfaches weniger als eine finne durch das wasser. Die grosste bremse bei hoch geschwindigkeiten ist die finne, nicht das brett!



    Entschuldigung aber sie bestatigt selber was ich geschrieben hab

    Ich glaube ich bin auch Topspeed von 63-64 km/h gefahren.Steht im Ranking.

    Das ist doch fast genau was ich gesagt habe…..schneller nicht…….so durch brett geschaut bei 65km/h+++ geschwindigkeiten ist nicht passiert so sie weiss nicht was passiert da unter.



    Nochmals…………..WARUM nicht……….
    1.

    Er sagt,daß Cut out eine Bremse ist. Dadurch kann ich 18cm starten und noch kleiner. Ohne wegzurutschen. Wobei
    ein Normalsurfer die nie als normale Finne gestartet bekommt. Daß die kleinere dann schneller ist,könnte auch sein,oder?

    Sie sagt es gut, cut-out ist super fur die ‘normale’ (nicht race/speed orientierte) surfer. Entschuldigung wann ich sie wieder beleitig aber es geht gar nicht um kleinere finne es geht um einheit von lift und wiederstand!!!!!!!!!! Ich soll versuchen es nicht zu theoretisch zu machen warum. Hab schon mal gesagt das ein cut out spass ist fur viele leuten, fruh angleiten (und wenig spin out aber spin-out hat jeder gutte finne nicht) sowie Lessacher sich selber schreibt. Aber das ist nicht was mann will bei speed. Vergleich es mit flugzeugen (wirklich das genaue prinzip) ein allround flugzeug (passagiere oder cargo flugzeug) hat ein start geschwindigkeit von ca. 300km/h die flugel geben viel lift und deswegen auch viel wieder stand und konnen so ungefahr max 800km/h stunde fliegen. Ein Jet startet bei ungefahr 400km/h aber kan uber 3000km.h stunde erreichen…………..um ein cargo jet so schnell fliegen zu lassen (nicht moglich aber angenommen) muss man so viel vermogen extra addieren das es gar nicht moglich ist. Die lift und damit die wiederstand wird so Gross das es einfach nicht schneller geht. Und das ist genau was passiert mit einer finne welche fruh angleitet……….lift ist widerstand und wie schneller wie mehr lift wie mehr wiederstand. Ersatz die cargo flugzeug durch eine finne welche fruh angleitet und die Jet durch einen speed finnen und sie weis das sein richtige speed finne schwierig angleitet……….wie fruher mann angleitet wie schneller ist die topspeed erreicht (bei gleiches vermogen).


    2. Im beilage noch ein ubersicht von die top 50 schnellste leuten (dieses moment) dieser welt mit dabei was fur finnen sie gebracht haben. Es sind alle finnen mit einen harmonische outline und laminar stromung……………………………..ein andere test braucht mann doch gar nicht, sagt genug! Lese es bitte gut, es sind zeiten von 500m oder durchschnitt geschwindigkeiten von 5x10sec. sowie bei www.gps-speedsurfing.com und nicht maximum auf einen moment!


    Grusse.

    Dateien

    • fin technic.pdf

      (43,7 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Schreibe nicht so gut deutsch...........bin Holländer, sorry!

  • Es gibt genügend Leute die mit meinen Finnen schneller
    gefahren sind als Du es glaubst. Warum akzeptierst Du das nicht. ? Was hast Du denn zu bieten. Du weichst nur aus,
    Jetzt mag ich nicht mehr. Erst probieren,dann schreiben.
    Es gibt von meiner Seite keine Antwort mehr an Dich.
    Wolfgang

  • Die Übersicht wer welchen Speed mit welcher Finne gefahren ist, ist wirklich super, vielen Dank dafür!


    Ich finde die Diskussion eigentlich sehr interessant. Unterschiedliche Ansichten für ein Einsatzgebiet! Ich find es ein wenig schade, dass an manchen Stellen die Diskussion abzubrechen scheint. Z.B. beim Cut-out.
    Lessacher:
    Warum magst du da nicht weiter drüber diskutieren? Ist es falsch was watermonstertje sagt?
    Ich kann das nicht beurteilen. Es steht ausser Frage, dass deine Finnen schnell sind, siehe auch Surfbulls Kommentar, aber vielleicht kann man sie ja noch schneller machen.


    Bednke das Motto:
    "Stillstand ist Rückschritt"


    watermonstertje:
    Wie ich schon sagte finde ich es spannend die Theorie zu lesen. Was mich aber auch interessieren würde ist wer mit deinen Finne fährt. Das Theorie nicht immer der Praxis entspricht ist ja jedem bekannt. So gesehen fand ich den Vorschlag, dass jeder eine Finne für Andy baut sehr gut. Wenn das zuviel Aufwand ist okay, hast du vielleicht irgendwelche Daten bei GP3S mit deinen Finnen?


    Schönen Tag und gebt jedem das Recht zu atmen ;)

  • Gehört zwar nicht zum Thema, aber Alex van der Meer war grad bei mir. Er hatte Caspar dabei, das war interessant. Die kleinen Finnen haben einen Rake von etwa 15° würde ich tippen, also eine sehr gute Symbiose. Allerdings ohne Cutout. ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Gehört zwar nicht zum Thema, aber Alex van der Meer war grad bei mir. Er hatte Caspar dabei, das war interessant. Die kleinen Finnen haben einen Rake von etwa 15° würde ich tippen, also eine sehr gute Symbiose. Allerdings ohne Cutout. ;)


    Orginal Caspar Customs oder Select Caspar?

  • Orginal Caspar Customs oder Select Caspar?


    Original Caspar Custom...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.