Wie kein Pfffft nach dem Aufpumpen?

  • Wenn ich mein SUP im Schweisse meines Angesichts auf 15 PSI aufgepumpt habe und dann den Schlauch abziehe, passiert es immer öfter, dass es Psssssssssssssst macht und die Luft entweicht. Grrrrrrrrrrrr :cursing: . Natürlich achte ich darauf, dass am Anfang das Ventil auf geschlossen steht, es wird ja entweder duch den Druck oder die Mechanik des Schlauchanschlusses geöffnet.

    Anscheinend verdreht sich das Ventil während des Pumpens (?) oder beim Aufstecken (?) oder Abziehen (?) um die entscheidenden Grade.

    Hat jemand eine Idde, was ich da machen könnte?

    Mein SUP ist ein älteres Fanatic. Ein Kumpel hat ein neues JP, da passiert das nie, allerdings sieht das Ventil auch ein wenig anders aus (aber kompatibel mit der Pumpe).

  • Ich achte beim Pumpen immer darauf, dass ich so stehe, dass sich das Ventil nicht rausdrehen oder lockern kann - also, dass der Schlauch eher in Richtung "fest" zieht.

    Aber auch die Dichtungen am Schlauch verlieren mit den Jahren ein bisschen Elastizität, sodass es immer öfter mal zischt. Manche Pumpenhersteller liefern mehrere Dichtungen -auch in verschiedenen Stärken- mit, damit der Schlauch auf jeden Fall fest sitzt.

  • Während des Pumpens ist alles ok, nur beim Abziehen des Schlauches wenn fertig ist dann das Ventil im Board auf "Offen" gedreht worden (warum auch immer)! --> Die Luft zischt wieder raus...

  • Das gleich ist mir auch schon zweimal passiert mit Naish. Keine Ahnung was da passiert ist - ob bei Abziehen sich das Ventil mitdreht oder während des Aufpumpens sich verstellt.

    Seitdem ziehe ich bei 5-7 PSI einmal den Schlauch ab um zu sehen ob sich das Ventil geöffnet hat. Falls es hier schon pfeift war wenigstens der Druckverlust nicht ganz so hoch und man kann das Ventil schneller wieder schließen. =O

  • Das ist auch meine Taktik, und es tröstet mich ein wenig, dass es auch andere trifft...

    Gestern habe ich zufällig festgestellt, dass folgendes passiert:

    - Schlauch aufsetzen und gleich wieder absetzen -> Ventil bleibt hängen. dh man braucht gar nicht probepumpen

    - Dann habe ich den Schlauch um 180 Grad gedreht, so kann man den ja auch aufsetzen, und gleich wieder abnehmen -> siehe da, kein Problem.

    Also wieder auf diese Weise aufgesetzt, bis 15 PSI gepumpt kein Pffft beim Abziehen!

    Äußerst merkwürdig, eigentlich ist das ja symmetrisch, aber anscheinend sind 0.1mm oder so entscheidend.