Starboard iSonic 133 vs. 144

  • Hi Pat,


    laut ISAF Liste die 2009 ner Bretter:


    144 - 137 Liter,
    133 - 127 Liter,
    122 - 113 Liter
    111 - 110 Liter
    101 - 97 Liter
    94 - 92 Liter
    86 - 86 Liter

    Viele Grüße Holger
    _____________________________________________

  • Mahlzeit,


    so vielleicht auch mal wieder ein Update von meinem 144er.
    Der steht zum Verkauf. Das Teil funktioniert nicht. Die 10 Liter mehr bringen keinen Angleitvorteil und machen bei viel Wind das Brett ziemlich bumpy. Die 56er Finne ist einen tick zu groß, funktioniert für 10-12 m² ganz gut. Solange der 144er nicht gleitet, ist es ein Alptraum. Die Nase ist so kurz, daß man immer vereckt auf dem Brett steht, damit die Nase nicht zum U-Boot Modus wechselt. Letztendlich hat der 144er zwischen meinem Formula und meinem 122er keinen Platz, denn ich geh' direkt vom Formla zum 122er, wenn es zulegt.
    BTW, auch das Fetisch-Segel muß weg. Das AC-1 ist - wenn auch schnell gerade aus bei viel Wind - so ganz und gar nicht neutral verglichen mit meinem RS.
    I'll hit the sack now.


    Cheers!




  • Puuh, aber ich hatte sowas schon im Verdacht. Ganz schön groß teilweise die Unterschiede...
    Schade daß man keine realen Angaben hat auch von den anderen Boardlinien, gerade Futura und Kode hätte mich mal interessiert.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mahlzeit,


    so vielleicht auch mal wieder ein Update von meinem 144er.
    Der steht zum Verkauf. Das Teil funktioniert nicht. Die 10 Liter mehr bringen keinen Angleitvorteil und machen bei viel Wind das Brett ziemlich bumpy. Die 56er Finne ist einen tick zu groß, funktioniert für 10-12 m² ganz gut. Solange der 144er nicht gleitet, ist es ein Alptraum. Die Nase ist so kurz, daß man immer vereckt auf dem Brett steht, damit die Nase nicht zum U-Boot Modus wechselt.



    Wieso 56er Finne? Bei mir war eine 52 dabei, allerdings nutze ich die Serienfinnen überhaupt nicht und bisher nur eine 48.


    Ich kann das so nicht bestätigen. Daß das Board praktisch keinen Angleitvorteil hat im Vergleich zum 133 lag ja auf der Hand bei fast gleicher Länge und identischer Breite. Ich finde der steht dem 133 von 2008 in nichts nach. Taucht vielleicht sogar nicht sofort so schnell weg wie der 133 durch die eff. 10 Mehr-Liter. Langsamer oder schneller ist er aber auch nicht merklich, muß ich mal im Flachwasser probieren.


    Für mich ist der 144 das größte Board im Stall. Bei einem Formula würde ich den allerdings auch weglassen und danach auf 122 gehen. Mache ich auch vom 144er, allerdings auf Kode 122.


    Die Schlaufen sind ein bissel weich...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Kann das eher mit deinen Segeln nicht verstehen, klar is das Rs um einiges leichter, macht meiner Meinung nach aber auch nciht so viel spass, da man gar nichts machen muss.
    Die Ac1 sind halt relativ Trimmsensibel

  • Wahrscheinlich zu wenig Downhaul!
    Wieviel leichter sind die denn? Und was wiegen die Racesegel der anderen Anbieter?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Totti,


    habe auch den 144iger von 09 hatte bei der ersten fahrt erst ein paar kleine probleme mit spinouts, hattest du auch anfangs Probleme damit??? aber hinterher lief es SUPER... Habe die 52iger serien finne gefahren muß erst für eine andere kohle sparen.... was hälst du von der Finne???
    Weiß sagst jetzt sicher ich bin zu leicht für das Brett, doch bin jetzt auch auf 92kg rauf dank meinem Training denke kommen noch ein paar dabei...
    Wiegesagt bin kein Regattafahrer das Teil soll mir halt bei wenig wind den Fun bringen den ich haben will und lieber 10l. mehr als zu wenig, und bei hack habe ich ja noch einen kleineren isonic.......





    http://www.paderfoto.blogspot.com/


  • Fettsack... :D


    Spinouts habe ich keine, auch nicht mit den Serienfinnen. Ich fahre die dennoch nicht, weil ich ja eigene habe für alle Bedürfnisse.
    Dunki fährt zuhaus aber meist mit den Serienfinnen. Er sagte, sind super. Gibt es nichts dran auszusetzen. Man braucht nicht unbedingt andere Finnen.
    Spinouts sind meist Fahrfehler, so leid es mir tut... ;)
    Warum zu leicht? Dann läuft der Hobel halt nur etwas später. Ich habe derzeit 101kg netto.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • 101kg ja hut ab ALTA:43::43:
    Warst du in der letzten zeit nicht mehr unterwegs zum Surfen, oder warum bist du erst einmal mit deinem Hobel auf dem Wasser gewesen....
    Auf deinem Blog sind auch keine neuen ausflüge zu sehen...
    Fahrerfehler bin bloß denke ich an dem Tag mit dem falschen bein aufgestanden.........:D

  • Wahrscheinlich zu wenig Downhaul!
    Wieviel leichter sind die denn? Und was wiegen die Racesegel der anderen Anbieter?


    Hab jetzt gerade nur den Vergleich 2007er Ac1 5.7 gegen 2007er Rs:Racing 6.2
    da waren knapp 800 gramm unterschied soweit ich mich entsinnen kann.
    Die Masttasche vom AC saugt das Wasser ja recht gerne auf, da kommen noch mal n paar gramm dazu.
    Fahrtechnisch finde ich das Ac auch ein bisschen schwerer, aber nicht groß unangenehm.
    Fazit: sind n bissl schwerer, halten dafür alles aus und machen richtig spass beim Fahren, auch wenn sie sich nciht ganz so leicht bei Manövern anfühlen.


    Hoffentlich kommt mein nächstes Bald :)

  • 101kg ja hut ab ALTA:43::43:
    Warst du in der letzten zeit nicht mehr unterwegs zum Surfen, oder warum bist du erst einmal mit deinem Hobel auf dem Wasser gewesen....
    Auf deinem Blog sind auch keine neuen ausflüge zu sehen...
    Fahrerfehler bin bloß denke ich an dem Tag mit dem falschen bein aufgestanden.........:D



    Nee, surfen war ich schon. Aber auf Gran Canaria brauche ich sowas nicht, da brauche ich maximal mal was mit 110 Litern... ;)
    Ich bin das letzte Mal ein Segel in der Größe im Oktober zur Weymouth Speedweek gefahren und 1x im November. Ansonsten nur kleines Material...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,
    Ich warte immer noch auf meinen 144er, seit April.
    Nun könnte ich nen 133er bekommen.
    Hab 82kg und will ein 9.5 und 10.7 Simmer ProRace drauf fahren.
    Das Board soll meinen F155 ersetzen, der mit 270cm halt a bisserl lang ist und oben raus und bei Chop deutlich bremst.
    Was meint Ihr, den 133 holen oder auf 2010 warten??
    Danke und Gruss Pat
    Edit: 144, damit ich das grosse Segel noch aus dem Wasser bekomme und auch wieder reineiern kann, wenn der Wind mal wieder stark nachlässt.


  • Wenn Du Zeit hast, kannst Du meinen 144er von 2009 Mitte Oktober haben. Ich werde doch nun alle Boards abgeben und wechseln (EvilTwin 80 Carbon, Kode 102, 112, 122 Wood, iSonic 2008 76, 96, 2009 144)...
    Wenn es sein muß, gebe ich auch etwas eher ab und fahre in England Anfang Oktober schon 2010er...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Totti, ich wiege um die 93kg und habe den 133er 08
    ist für mich eines der besten Slalom Boards.
    Ich fahre eine 52er Tectonics Mirage und eine 46 MFC RC 2
    mit 9,0 RS R 08, und 8,6 und auch schon mal RS R 10,7
    Ich finde die Laufruhe wahnsinn.
    Allerdings habe ich noch einen Gaastra Formula als größtes Board.
    Meiner Meinung nach könntest Du mit dem 133er mehr Speed rausholen, wenn Du doch größere Segel fahren würdest.
    Dann noch den 111er iSonic, ist doch genial.
    Gruss Oliver :)

  • Hi
    Kann euch mal meine letzten Erfahrungen mit IS133 08 mitteilen nach 14 Tagen Gardasee und 6 Tagen gute Ora.
    Mein Gewicht 82 kg, 192cm
    Bedingungen: übliche Kabbelwelle, 3 bis obere 6Bft,
    Segel: immer 8,4 RS Slalom MKII(Traumsegel)
    Finne anfangs Meanline 52er, dann umgestiegen auf Choco Fins Fireblade 48er. Hatte Probleme mit dem Angleiten bei wenig Wind, ist auch nicht meine Stärke, aber wie schon der Vorgänger absolut ruhig und easy zu fahren. Die großen Finnen bringen aber viel zu viel Lift. Hab mich dann getraut auf die kleine Lessacher Rake 30 35cm zu wechseln (alle am Starnd haben den Kopf geschüttelt, viel zu klein) und plötzlich springt das Brett fast von alleine an, hängt dermaßen leicht am Fuss und reagiert viel besser auch auf Böen mit Beschleunigung und trotzdem tolle Laufruhe. Beim Höhelaufen mit einem Regattafahrer (gleiches Brett/ Segel) konnte ich aber nicht mithalten, aber beim Alleinfahren war ich vollkommen zufrieden mit der Höhe. (Geschwindigkeit: um die 49km/h rum)Hab die Kombi auch mal vom Pier bis nach Torbole downwind geprügelt, bis ich vom Brett gefallen bin und war auch im Grenzbereich noch fahrbar (die andern waren mit 100L und 4,7 am heizen). Daher meine Erfahrung, dieses Brett braucht und will kein großen Finnen.
    Gruß
    Bernhard

  • Mahlzeit!


    Bei den Segeln geht's mir nicht um's Gewicht, sondern, daß die Teile möglichst neutral - oder besser - an einem Druckpunkt bleiben. Das RS ist super-stabil, sobald es böig wird, war das Fetisch-Segel ständig am "schwimmen", sprich, mal Mastarm belastet, mal Segelarm. Downhaul.....nicht schon wieder DAS Thema. Ich hab' in den letzten beiden Monaten ZWEI XTi verschlissen. Downhaul wie angegeben, auch wenn's mal zwischendurch unangenehm geknackt hat. Hey, es gibt im Forum immer noch welche, die meinen ein 12er RSS mit der bloßen Hand ziehen zu können......auauauauaua! Die Wette steht meinerseits immer noch!
    Den 144er hatte ich mit der 56er Finne genoommen, um 10 und 11 qm fahren zu können. Neeee, das Formula ist mir lieber. Vom Formula (So., 12 qm) auf das 80Liter Slalombrett (Mo., 7qm) war dann auch umso lustiger.
    BTW und beim Thema Fetisch-Segel: die Sinkermaus existiert tatsächlich. Ich hab' sie gefunden...;0)


    Ralf