Spinout beim Angleiten/Höhe laufen

  • Hallo,


    ich hatte gestern einen spinout und den dabei aus einer guten LKameraposition aufgenommen (gleich am Anfang des Videos).

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ganze ist passiert beim Angleiten/ beim in die hintere Schlaufe steigen. Ich bin dabei extrem Höhe gelaufen, da gerade eine massive Böe reinkam und ich mit 7.8er Segel hoffnungslos überpowert war und quasi in den Wind geflüchtet bin.

    Jetzt einfach die Frage, was der Grund für den Spinout war.


    Material: Isonic 72, Overdrive 7.8, 37er Z-Finne.


    Ich schätze mal bei zu wenig speed zu viel Druck auf den hinteren Fuss - eben auch durch das Höhe laufen. Was meint ihr?

    Es war übrigens der einzige Spinout in der Session, das Material und der Trimm hat also ziemlich sicher gepasst.


    (btw. mir ist bewusst, dass ich das Segel später im Video zu stark überzogen habe und wenig Körperspannung habe. War aber Absicht, da ich wegen der starken ~25kn Böe gerade sehr im Defensivmodus war, bzw. durch das starke Höhe Laufen dann auch stark gegen den Chop gefahren bin :)).


    lg

    mariachi76

  • Ja, schöner, klassischer Angleit-Spin Out! Passiert mir auch leicht, wenn ich zu früh zu viel Druck gebe. Besser erst mal mit leichtem hinteren Fuß beschleunigen.

  • Peter hat es ja schon gesagt, das ist der Klassiker unter den Spinouts.

    Ich hatte am Montag einen Spinout beim Downwind heißen bei über 35 Knoten, scheiß Gefühl 🙈

    Luft unters Board bekommen?

    Einen spinout beim vollgleiten hatte ich erst einmal - das Board ist vorne etwas aufgestiegen, Luft an die Finne gekommen und weg war ich.

    Das war aber nur bei knappen 25kn boardspeed.

    Allerdings finde ich die Stürze bei spinouts meist eher glimpflich - man fällt nach hinten.


    lg

    mariachi76

  • ...

    Allerdings finde ich die Stürze bei spinouts meist eher glimpflich - man fällt nach hinten.


    lg

    mariachi76

    echt? ich find die ähnlich einem highsider mit dem moped - fuhre stellt sich quer, lee-rail greift und alles zerlegt sich...


    zu deinem video is eh alles gsagt, ausser - warum lässt du deine outhaul schnürl so rumbaumeln? nervt das nicht? ich finde gummi um den mast am besten, mindertens aber schlaufe und kürzer

  • Nein keine Luft unters Bord bekommen.

    War auch das erste mal das ich bei Downwind einen Spinout bekommen habe.

    Ich wollte noch ein zwei Knoten rausholen und habe es etwas übertrieben 🙈

    Sturz hatte ich aber keinen, musst nur schauen das das lee rail nicht greift.

  • Ich habe letztens im Flachwasser systematisch Spinouts produziert:

    - 21er Finne (war an dem Tag schon fast zu lang)

    - Downwind, immer dann in Bereichen, wo das Flachwasser dann langsam choppy wurde (also in Richtung tieferes Gewässer)

    - Upwind, wenn ich zu viel Höhe reingepresst habe. Das war wie auf Schmierseife fahren.


    War sehr lehrreich, was das fahren mit kleinen Finnen anbelangt.


    Ich finde es krass, wie sehr ich aus der Fahrt rausmusste, um wieder Kontrolle zu bekommen.

    In Deinem Video sieht es so aus, als wenn Du das sehr schnell wieder unter Kontrolle bekommen hattest.A522372F-8AFC-4D60-967D-478014147F17_autoscaled.jpg

    B24E6D52-AA44-43E0-97B1-52F51EB1F8DE_autoscaled.jpg95D80AA1-8622-45E1-94BC-FC2B0366B31D_autoscaled.png

  • Ja ich muss sie mal ein bischen kürzen.

    das ist halt meine 190-240er Gabel, auf der ich meist mein 9.2er Segel (218cm) fahre. Hier im Video war's das 7.8er (202 cm). Auf Grund des Flaschenzugs baumelt daher das Schnürl auf jeder Seite 2x16=32cm länger.


    Gummi um den Mast? du meinst um die Gabel?

    Stören tut mich das gebaumele aber nicht - die Schnürl ziehts ja während der Fahrt durch den Luftwiderstand nach hinten weg. Und ich schau nach vorne beim surfen :-)


    lg

    mariachi76

  • Da ist das Schnürl ja praktisch am board unten. Ist ja voll unpraktisch wenn man während der Fahrt mal schnell anpassen will. Oder sehe ich das falsch?

  • ok, kapiert. Danke für den Tip, kann ich mal ausprobieren.

    Um ehlich zu sein haben mich baumelnde Schote nie gestört.

    Einzig im Video stören sie etwas :-).


    lg

    mariachi76