Was bringt ein Channel?

  • Eine mögliche Erklärung hätte ich vielleicht noch, aber nur als Hypothese.

    Wenn das Brett dynamischen Auftrieb hat, wird ein Teil des Wassers seitlich weggedrückt. Dadurch bilden sich Wirbel, die Energie aufnehmen. (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/…h_Air_Corps_in_flight.jpg) Bei einem Channel wird ein großer Teil des Wassers nicht nach außen, sondern nach innen in den Channel gedrückt. Da ist aber durch das Brett, das strömende Wasser und das von der gegenüberliegenden Seite weggedrückte Wasser weniger Wirbelbildung möglich, so dass weniger Energie verschwendet wird, die dann zum Fahren zur Verfügung steht.


    Für mich klingt das plausibel. Vielleicht erklärt hier jemand vom Fach, dass das Mist ist, vielleicht stimmt mir jemand zu. Ich weiß es nicht.

    Channels vergrößern die benetzte Fläche und sorgen für mehr Spurtreue.

    Benötigen aber mehr Segeldruck. Je planer ein Unterwasserschiff, desto weniger benetzte Fläche (wie beim SL), benötigt daher größere Finnen aber weniger Segeldruck

  • Ich glaube dass Channels Vorfällen etwas bringen wenn man sehr früh gleiten will aber keine hohe Endgeschwindigkeit erreichen will da die Reibung Quadratisch mit der Geschwindigkeit steigt und somit ein bisschen mehr Fläche bei niedrigen Geschwindigkeiten relativ egal ist bei höheren Geschwindigkeiten aber sehr deutlich zu spüren ist

  • Wie hier bereits erwähnt hat dies mit Hydrodynamik zu tun.

    Die Channels wurden früher viel öfter eingesetzt (beispielsweise ganz alte Fanatic Viper etc.), da dadurch auch der Auftrieb generiert wird, kann man kleinere Finnen fahren.

    Moderne Boards erzeugen einen Großteil des Auftriebs über die Finne.

    Trotzdem gibt es Channels auch in aktuellen Shapes wie vom Thommen z.B. Glide 165 etc.

    Diese Bretter lassen sich nach heutigen Maßstäben nicht so sportlich bewegen (Beschleunigen langsamer, werden nicht so schnell), sind aber in der Phase von Verdrängerfahrt zum Gleiten harmonischer und Fehlerverzeihender bei Fehlbelastung. Also sehr gut für Aufsteiger.

  • Die Channels hatte auch mein JP FSW aus 2007. Das war ein geiles Board.Ich hatte es in der GRöße 78l und 99 oder 102l. Es ist sehr früh ins gleiten gekommen, war allerdings auch Bockhart. Nichts für ältere Leute mit Knieproblemen.

    Das Board lies sich super Halsen und war auch sehr schnell. Ich hatte sehr viel Spass damit.

    Nur wie das so ist, es mußte mal was neues her und die ganzen Test sagen ja immer das die neuen Bretter sooo gut sind. Bin dann auf neue JPS FSW umgestiegen. Ich Fahre sie heuet noch. Sind immer noch super und heute auch etwas weicher. Allerdings muß ich sagen, dass ich rein subjektiv das Gefühl habe, dass die alten Bretter besser im Angleiten waren.

    Im Moment üebrelege ich mir für den 102er einen 108 l Flikka Freewave zu kaufen.

    Als kleines Waveboard habe ich jetzt einen JP ThrusterQuad.