Starboard Isonic 72 oder 77?

  • Dann solltest du ernsthaft erwägen, das 7er gegen ein 8,6er zu tauschen. Zumindest wenn du dich ernsthaft in Richtung Slalom weiterentwickeln möchtest. Aber fahr mal erstmal mit dem was du hast, was dir dann fehlt merkst du dann schon.


    Und wie gesagt, bis du den Slalomkram im dafür vorgesehenen Windbereich einsetzen kannst kann durchaus eine oder zwei Saisons dauern.


    Gruß, Onno

    Ja, das 8.6er Severne Overdrive steht mal auf der Einkaufsliste. Ist nur momentan bei meinem Severne-Lieferanten hier in China nicht verfügbar (es wäre nur ein Severne Mach2 8.6 800€ erhältlich, das muss jetzt nicht sein).

    Zudem habe ich ein Severne Turbo 9.2, und bei <15kn bin ich dann damit + JP SuperLightwind unterwegs. Und ich möchte zuerst mal sehen, ob da wirklich eine Lücke zwischen SLW/9.2 und Isonic 72/7.8 ist. Wenn ja, bekommt das Isonic noch ein 8.6er dazu.


    Tauschen (im Sinne von verkaufen) werde ich das 7.0er aber sicher nicht. Das 7.0 passt perfekt auf das Isonic72 und meinen Fox105.


    btw. eine hypothetische Frage: Ich habe ein Severne Gator 8.0, das sind kräftige Freeride Segel. Wie fährt sich im Notfall ein Slalom-Board mit so einem Segel bei Leichtwind?


    lg

    mariachi76

  • Probiere das Gator doch einfach mal aus. Ich bin allerdings vom aktuellen Overdrive auch ziemlich beeindruckt und glaube, dass das 8.0 Gator überflüssig ist.

  • Probiere das Gator doch einfach mal aus. Ich bin allerdings vom aktuellen Overdrive auch ziemlich beeindruckt und glaube, dass das 8.0 Gator überflüssig ist.

    Das Gator 8.0 war mein erstes Freeride Segel zum JP Magic Ride 130L. Das Magic Ride ist verkauft und das neue Isonic 72 dauert noch einen Monat bis es aus Thailand da ist.

    Der Gedanke ist auch, das Gator 8.0 zu verkaufen - ausser es funktioniert als Leichtwindsegel auch auf dem Isonic. Es könnte ja sein, dass das Gator 8.0 bei Leichtwind mehr Power hat als das Overdrive 7.8 und vielleicht die Anschaffung eines Overdrive 8.6 überflüssig macht :-).


    Zu den Overdrives: Ja sind wirklich tolle Segel, top performance und trotzdem noch einfaches handling.


    lg

    mariachi76

  • wenn du dem OD ca 1-1,5cm mehr Länge am GB, als normal, gibst, dann hat das so viel Zug und Dampf ...


    das 9.2er wirst du garantiert demnächst auch noch ersetzen, weil ein 8.6er OD vielseitiger einsetzbar ist

    es muss ja nicht immer neu und sofort sein ;-)

  • Es könnte ja sein, dass das Gator 8.0 bei Leichtwind mehr Power hat als das Overdrive 7.8 und vielleicht die Anschaffung eines Overdrive 8.6 überflüssig macht :-).

    Kann man ausprobieren, ich glaube da aber nicht dran. Das Gator mag vielleicht einen Ticken früher angleiten, wird dir aber nie die Power liefern die du brauchst, um den Isonic artgerecht übers Wasser zu bewegen. Mit anderen Worten, sobald du genug Druck hast, damit der Isonic anfängt richtig Spaß zu machen, ist das Gator schon am Ende...

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.