1. Start
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Letzte Änderungen
  8. Surf-Shop
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. HydroFoiling

Montage Problem Starboard GT

  • fn.
  • 15. Februar 2020 um 18:49
  • fn.
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    71
    Beiträge
    12
    Karteneintrag
    nein
    • 15. Februar 2020 um 18:49
    • #1

    Moin,

    ich habe nun ein gebrauchtes Starboard Foil GT beim Surfshopfehmarn gekauft.

    Abgesehen davon, dass die die Teile unverpackt im Karton versendeten und die Fuselage den Karton durchbohrt hatte, fehlen m.E. Schrauben, bzw. sind auch falsche dabei.


    Seltsamerweise gibt es offenbar nur diese Anleitung:a1daffd4bc973fba9abdbf4e33021ad9.jpg

    Mir fehlt eine Montageanleitung für die Tuttlebox.

    1. Schrauben Tuttlebox

    > Mit welchen Schrauben befestige ich das Verbindungsstück (?) von Mast zu Tuttlebox in derselben?

     Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    > Ist es problematisch, dass ich als mittlere Schraube für Mast-Fuselage-Befestigung von unten eine 40er statt 35mm nehme?
    (Auch maßen die 18mm eher 19mm.)

    > Benötigt man für den Frontwing zwingend 4. Habe nur 3*25mm dabei gehabt.

    2. Tuttlebox Verbindungsstück

    Ich hatte große Probleme das Verbindungsstück auf den Mast zu bekommen. Hatte keine Gewalt anwenden wollen und es nicht bis runter geschoben bekommen, wo dann die Bohrlöcher Verbinder mit Mast abschlossen.


    > Mach ich was falsch? Nimmt man dafür Fett? Hatte es mit einem öligen Tuch benetzt ohne Erfolg.


    Noch schwieriger war, das Verbindungsstück in die Tuttlebox meines neuen Boards zu bekommen und wieder heraus! Es war nicht runter zu schieben, bis es auf dem Board anliegt.
    Gleichwohl scheinen die aber für einander gemacht.

    Hat da jemand von euch Erfahrung?

    Anfänger im 2. Jahr und surfe im Raum Leipzig (Trapez/Beachstart geht einigermaßen). Wiege ca.70kg bei 1.77m. Suche surfbegeisterte für Vor-Ort Sessions bei jedem Wetter. .

  • Mias
    Meister
    Reaktionen
    1.241
    Punkte
    12.976
    Beiträge
    2.332
    Karteneintrag
    nein
    • 15. Februar 2020 um 19:20
    • #2

    Schrauben tuttlebox sind meist um 60 mm. Länge kommt immer aufs Brett drauf an. Du hast 2 runde Muttern. Die kommen in den Kopf vom Mast. Schrauben in der Box müssen ca 10 ganze Umdrehungen in diese eingeschraubt werden. Dann sind sie sicher durch aber schauen nicht zu weit nach innen über.

    Den Adapter für die Box kenne ich nicht. Meine Masten passen alle ohne Adapter in foil und deeptuttlebox. Müsste aber am Kopf recht viel abschleifen bis es überhaupt rein ging.

    40 statt 35 ist kein Problem wenn das Loch tief genug ist. Ansonsten mit Eisensägen abschneiden.

    Frontwings sind bei mir alle mit 35 mm angeschraubt.

    Wichtig ist das der Kopf vorne oben an der Box anliegt und kein Abstand mehr zum Deck ist!

  • fn.
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    71
    Beiträge
    12
    Karteneintrag
    nein
    • 16. Februar 2020 um 13:05
    • #3

    Dank Dir.

    Anfänger im 2. Jahr und surfe im Raum Leipzig (Trapez/Beachstart geht einigermaßen). Wiege ca.70kg bei 1.77m. Suche surfbegeisterte für Vor-Ort Sessions bei jedem Wetter. .

  • Blitz
    Meister
    Reaktionen
    1.339
    Punkte
    10.479
    Beiträge
    1.814
    Karteneintrag
    nein
    Boards
    Witchcraft custom flex 86 l, JP Twinser Quad 82 l, Slingshot Wizard 125 2018
    Segel
    Slingwing, Gusails von 4, 0 m² - 7,8 m², Simmer Wave von 3,0 m² - 4,5 m² von 1991,
    Finnen
    Witchcraft 2x 12,5 cm und 17 cm, JP Quad, Hover Glide mit Frontflügel Time Code 57, Gamma 68, Infinty 76 und das RS:FLIGHT F4 von NP von 2018 mit dem 80 x 12 cm Frontflügel
    • 16. Februar 2020 um 15:57
    • #4

    Bei Slingshot heißt das obere Teil Deep Tuttle Connector.

    Der hintere Flügel braucht nach deiner Beschreibung M6 x 16mm.

    Der fordere Flügel braucht 2 x M6 x 25mm und 2 x M6 x 30 mm da die Fuselage nach vorne dünner wird.

    Die grünen Schrauben in deiner Abbildung sind M6 x 18 mm, männlich auf weiblich, um den Mast mit der Fuselage zu verbinden. Von unten kommen noch drei Schrauben M6 x 35 hinein.

    Wie der Deep Tuttle Connector mit dem Mast befestigt wird, ist schlecht zu erkennen, aber es könnten auch 3 Schrauben von oben hinein kommen, und 2 Schrauben männlich auf weiblich quer. Ich schätze gleiche Längen wie unten.

    Die Schrauben die durch das Board kommen haben um 60mm, M6. Bei mir sind sie aber unterschiedlich lang.

    Wichtig ist, die Schrauben mit ein Wasserfestes Fett ein zu schmieren, sonst gammeln die Schrauben im Alu fest. Ich verwende ein synthetisches Fett mit Teflon, das ist auch Seewasserfest. Bei Slingshot hatte ich eine Rolle Teflonband dabei, um die Schrauben zum Alu zu isolieren.

    Das Foil sieht schon etwas nach einem Hochleistungsfoil aus, da möchte ich gerne wissen, wie lang du schon foilst? Die Flügel habe eine ähnliche Form wie mein RS:FLIGHT F4 von NP. Mit dem Foil bin ich noch keine Halse durchflogen. Mit dem Slingshot Hover Glide dagegen kann ich die meisten Halsen durchfliegen, auch mit dem kleinen Frontflügel.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen

Ähnliche Themen

  • FANATIC Flow 900 Foil

    • Don Limpio
    • 18. September 2019 um 17:32
    • HydroFoiling

Tags

  • foil
  • starboard
  • schrauben
  • montage
  • gt
  • Problem
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum