Ich konnte jetzt in 3 Sessions diese Kombi fahren mit insgesamt 240km.
Die Bedingungen waren von 12-25knoten.
Verwendetes Foil: Starboard Slalom 330/95/550 und GTR 330/95/800.
Am meisten hat mich das Segel überrascht.
Das Severne Foil Glide kommt mit nur 4 Katten aus. Es ist federleicht und die Camberrotation ist ein Traum. Das war eigentlich zu erwarten nachdem man im Vorfeld schon Videos des Segels sichten konnte. Am meisten hat mich an diesem Segel der Anwendungsbereich überrascht.
Das Segel zieht satt von unten raus los. Aufgrund des 460er RDM Mastes lässt es sich leicht anpumpen. Es läd sich geradezu auf und lässt einen leicht auf den Foil hochkommen bei 90kg und 10-12 Knoten. Aber es funktioniert auch noch sehr gut bei 20 Knoten plus. Mit der Einschränkung dass man dann aber ein Trimmsystem benutzen sollte, damit das Segel mit seinem tiefen Profil auf der Kreuz leicht beherrschbar bleibt. Das Segel ist auf der Kreuz und Downwindkursen einem NCX weit überlegen , kommt aber an ein Foil Racesegel a la Hyperglide 2 oder NP Flight Evo nicht heran.
Aber das braucht es auch nicht, denn dafür ist es auch mit einem extrem geringen Kraftaufwand fahrbar. Das einzige Segel was mir bon der Keichtigkeit vergleichbar erschien beim foilen ist ein Severne Blade pro 5,7&6,2.
Das Segel hat im Vergleich zu meinem 2019er NCX 7,0 viel mehr low end power.
Die Druckpunkstabilität bei nur 4 Latten und zwei Cambern und die Kraftersparnis/ Leichtigkeit dieses Segel sind wirklich beeindruckend und machen für mich dieses Segel