DGzRS Spendenrunde + Safetrx App

  • Hallo,


    Die DGzRS hat die jährliche Spendenaufrufrunde gestartet.


    In dem Schreiben wird auf die Handy App Safetrx hingewiesen, die es jetzt wohl schon 2 Saison gibt.


    Hat die schon mal jemand getestet oder genutzt?


    Es wird darauf verwiesen, dass UKW sicherer wäre, wegen Abdeckung, aber ein Handy mit App ist besser nichts....

  • Ich habe die App seit 2 Jahren auf dem Handy. Liegt aber daran, dass ich auch Boot fahre.


    08C85D34-81B9-4096-A61A-C5ED5B05FC68.png

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Nein, da ich bisher keinen Bedarf hatte.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Der Witz an der App ist ja, dass man sie vor jedem Trip startet und nicht erst im Notfall. Daher verstehe ich nicht was uns die Information, dass du sie seit zwei Jahren passiv auf dem Handy hast, bringen soll und wann genau dein Bedarf eintritt.

    Ich habe manchmal auf der Nordsee ein Handy dabei aber bisher habe ich die App gescheut, da ich lieber im Notfall Akku für einen Anruf haben möchte, als eine App die ständig Loggt und wenn es ernst wird, mir die Batterie leer gezogen hat.

    An Bord mit DSC-Funke erübrigt sich ja eigentlich die App

  • Der Witz an der App ist ja, dass man sie vor jedem Trip startet und nicht erst im Notfall. Daher verstehe ich nicht was uns die Information, dass du sie seit zwei Jahren passiv auf dem Handy hast, bringen soll und wann genau dein Bedarf eintritt.

    Ich habe manchmal auf der Nordsee ein Handy dabei aber bisher habe ich die App gescheut, da ich lieber im Notfall Akku für einen Anruf haben möchte, als eine App die ständig Loggt und wenn es ernst wird, mir die Batterie leer gezogen hat.

    An Bord mit DSC-Funke erübrigt sich ja eigentlich die App


    Wo ist jetzt dein Mehr an Informationsgehalt für den TE?

    Kann der TE jetzt deinem Beitrag entnehmen, dass er ein normal funktionierendes Mobile in Verbindung mit der App mit vollem Akku für min. 2 volle Windsurftage nutzen kann, und dennoch seine Frau vom Wasser aus anrufen und für den Abend einen Tisch im Restaurant reservieren kann?

    Unabhängig davon stehen viele Leute doch eh permanent im Wasser und verstellen ihr Zeug, da wird ein Blick aufs Mobile betr. Batterieladung auch möglich sein. Spätestens aber doch dann, wenn ich es einschalte.


    Ein DSC Funkgerät funktioniert auch nur so lange, wie die Batterien liefern. Bekannterweise brennen die ja neuerdings öfter zuerst. Immerhin kann man dann noch auf die App zurückgreifen, wenn man das Mobile permanent an Bord geladen hat (kostet ja nix) und die App liefert auch noch, wenn man das Boot verlassen musste. Egal, ob schwimmend, aus dem Tender oder der Insel.


    Es gibt viele Möglichkeiten, sich zu schützen oder ein paar Dinge auszuschliessen. Akribische Materialkontrolle, vielleicht auch eine Signalfackel (wäre auch was für den 80-jährigen Windsurfer gewesen, wenn man schon aus Blödheit eine Rufumleitung aktiv hat). Diese App ist nur eine weitere Möglichkeit. Man hat sein Leben selbst in der Hand, sollte sich aber unbedingt vor Augen halten: Bei aller Risikobereitschaft gibt es noch andere Menschen, die werden ihr eigenes Leben riskieren, einem selbst zu helfen.

    Wenn ich ein altes Mobile nutze mit nur noch 20% Akkuleistung, bringt es nichts. Darüber hier zu diskutieren, ist Unfug.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin Thorsten, vielleicht hast du meinen Beitrag in den falschen Hals bekommen. Ich wäre wirklich an einem Erfahrungsbericht interessiert gewesen und habe nicht verstanden was du mit Bedarf meinst und wozu du die App auf dem Handy hast. Daher meine Nachfrage. Was daran Unfug sein soll erschließt sich mir nicht. Manche Tracker ziehen halt unverhältnismäßig Strom und tendenziell nehmen die Leute zum Surfen nicht ihr bestes Handy mit, so dass der Akku schon ein paar Zyklen auf dem Buckel hat.

  • Moin Thorsten, vielleicht hast du meinen Beitrag in den falschen Hals bekommen. Ich wäre wirklich an einem Erfahrungsbericht interessiert gewesen und habe nicht verstanden was du mit Bedarf meinst und wozu du die App auf dem Handy hast. Daher meine Nachfrage. Was daran Unfug sein soll erschließt sich mir nicht. Manche Tracker ziehen halt unverhältnismäßig Strom und tendenziell nehmen die Leute zum Surfen nicht ihr bestes Handy mit, so dass der Akku schon ein paar Zyklen auf dem Buckel hat.


    Ich kann die App mal mitlaufen lassen, aber ich kann dir sagen: Die zieht nicht mehr, als auch andere Apps, die permanent loggen. Geht ja auch technisch kaum.

    So nutze ich z.B. täglich beim Autofahren eine Fahrtenbuch-App (um die 1% Regelung zu umgehen) und auch Blitzer gleichzeitig, zusätzlich zum eh eingestellten permanenten Push.

    Nach 700km Fahrt ist der Akku meines iPhone (der 100% Leistung bringt) noch immer bei 60%. Auch das sagt nichts aus, denn jedes Mobile hat eine andere Akkukapazität.

    Darum mein o.g. Beispiel: Ein normal funktionierendes Mobile bei normalen Betriebstemperaturen bringst du in 2 normalen Surftagen nicht in Schwierigkeiten.

    Wer aber von vornherein mit nur 15% Akkuleistung aufs Wasser geht, darf sich nicht wundern. Und wenn man nur sein ältestes Mobile dafür opfert, fragt sich dann spätestens im Ernstfall, ob man wegen den 200€ jetzt alles richtig gemacht hat.

    Das ist ja das Problem, man macht sich keinen Kopf. Ich häufig auch nicht, ausser zugegebener Weise auf dem Boot (das hat aber andere Gründe). Bei Bedarf meinte ich, dass ich momentan kein Fahrgebiet habe, welches das Nutzen sinnvoll machen würde. Ich bin seit einiger Zeit auf (erfolgloser) Bootssuche. Aber da binnen eher auch nicht mein Fahrgebiet ist, kenne ich diese App und habe die, wie auch viele andere sinnvolle (maritime-) Apps. ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mir ist klar, dass du keine absolute Aussage über Akkulaufzeiten tätigen kannst. Es ging mir lediglich um eine relative Einschätzung. Danke dafür!

    Ich hätte ja am liebsten ein PLB1 dabei, aber da ist Deutschland ja mal wieder hinterher in Sachen Registrierung.

  • Mir ist klar, dass du keine absolute Aussage über Akkulaufzeiten tätigen kannst. Es ging mir lediglich um eine relative Einschätzung. Danke dafür!

    Ich hätte ja am liebsten ein PLB1 dabei, aber da ist Deutschland ja mal wieder hinterher in Sachen Registrierung.

    Hat aber auch Gründe.

    Genauso kannst du ein Funkgerät nicht auf dich als Person zulassen, sondern nur auf die Boote registrieren und dann auch nur stationäre oder Hand in Verbindung mit einem Festeinbau.

    Ich überlege da auch noch was anzuschaffen, etwa MOB ausserhalb der Reichweite von Mobile-Masten und SRC. Letzteres sind ja auch nur etwa 30sm. Ich hatte neulich noch was interessantes gelesen. Aber leider vergessen, wo...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Da die App ja ein normaler Handy Tracker ist kann man ja erstmal bei einer Radtour testen.


    Länger als 4h bin ich eh selten ohne Pause auf dem Wasser, da könnte ich dann nachsehen, was der Akku macht. Im Notfall könnte die Wasserzeit natürlich länger werden....aber dann kommt ja Bernd und rettet mich8o

  • Da die App ja ein normaler Handy Tracker ist kann man ja erstmal bei einer Radtour testen.


    Länger als 4h bin ich eh selten ohne Pause auf dem Wasser, da könnte ich dann nachsehen, was der Akku macht. Im Notfall könnte die Wasserzeit natürlich länger werden....aber dann kommt ja Bernd und rettet mich8o

    Also das habe ich anders verstanden, Bernd wird doch immer schon selbst gerettet 8o


    Grüße

    teenie

  • vipcop: Mir ist es wieder eingefallen, aber ist nur artverwandt: Dabei ging es um ein Funkgerät mit MOB Funktion, bzw. trägt man ein kleines Armband, welches dann über das Funkgerät eine MOB-Warnung ausgibt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja verstehe den Gedanken der Registrierung der Funken in Deutschland schon aber in anderen Ländern klappt es ja auch. Man kann den PLB1 auch bei den Tommies auf Personen registrieren.

    Ich kenne aus dem Bekanntenkreis auch zwei Leute die mit unregistrierter Handfunke in NL Hilfe gerufen haben. Bei nem Kleinkreuzer oder Jolli ist es mit fest verbauten Geräten halt nicht so leicht.

  • Ja da tut sich einiges auch mit den ais MOB Sendern aber leider für das Surfen alles nicht so sehr geeignet :)

    Vernünftige Lösungen, die man ins Trapez packen kann, wären schon was. Dazu müsste die Surfbranche zunächst mal den Bedarf erkennen und die bestehende Ausrüstung anpassen, was nie und nimmer passieren wird. Die Surfbranche konnte sich noch nie auf irgendwelche Nenner oder Basics einigen, dann auch nicht mehr zukünftig. Und daher wird sich da auch nie ein Drittanbieter mit einem Rettungsmittel einklinken.

    Aus eigener Sicht (und klar, das ist fahrlässig) stört mich ein Teil unter dem Neo genauso wie am Oberarm. Ich habe schon vor 8 Jahren mein letztes GPS verkauft, weil es mich nervte. Etwas am Trapez ordentlich fixiert würde ich nutzen. Das einzige was ich tatsächlich nutze, ist im Winter zum SUPen eine Secumar Free 100 Weste in Gürtelform. Aber das liegt auch nur daran, dass ich im Winter mit normalen Klamotten paddle. Das, weil mich der Neo nervt für die täglichen 90 Minuten und man darin schwitzt wie die Sau...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,


    also mal ehrlich. Wie groß ist die zielgruppe bei Windsurfern wirklich? Meiner Einschätzung nach surfen doch weit über 90% in Binnengewässern, an der See bzw. am Meer meist in Gruppen.

    Zumal fraglich wieviele von den potentiellen Nutzern das auch wirklich nutzen würden.

    Wie groß wäre so ein Gerät? Wie schwer? Wie oft müsste man es nachladen?

    Eine smarte Realisierung hätte schon was, für mich.


    Grüße

    teenie

  • Zumal fraglich wieviele von den potentiellen Nutzern das auch wirklich nutzen würden.


    Einer von 3.000, schätze ich mal. Wenn es hoch kommt. Der Einsicht für die Sicherheit ist nicht gegeben.

    Siehst du doch schon alleine im Forum an diversen anderen Beispielen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja, aber gerade bei sporadischer Nutzung ist ein zusätzliches Gerät doch eher uninteressant wegen Einarbeitung in die Funktion und Pflege.


    Eine gut Handy App würde einer Nutzung da doch sehr entgegenkommen, App aufrufen + Tracking starten macht man schon eher, auch wenn man denkt, dass man es nie brauchen wird.



    Ich habe auch schon auf dem RK Fjord das Rettungsboot suchen sehen, das Wetter muss nur schlecht genug sein (oder der Surfer/Stuff)

  • Wie groß wäre so ein Gerät? Wie schwer? Wie oft müsste man es nachladen?

    Ein PLB round about 75 mm x 32.5 mm x 51 mm. Einmal am Trapez montieren und sieben Jahre vergessen, bis dann die Batterie getäuscht werden muss. Im Notfall Antenne ziehen. Leider in Deutschland leider nicht auf Personen registrierbar. Ansonsten wäre es mit 200€ erschwinglich und für jeden Wassersportler auf größeren Gewässern sinnvoll.