Unruhen in Thailand, problematisch für die Surfbranche?

  • Unruhen in Thailand negativ für die Surfbranche? 30

    1. Ja, ich kann mir sehr gut vorstellen daß es Probleme geben könnte... (12) 40%
    2. Nein, die Industrie hat damit ja nichts zu tun. Läuft alles seinen Weg... (8) 27%
    3. Mir egal, ich habe bereits meine Boards für die Saison... (6) 20%
    4. Ich habe keine Meinung dazu... (4) 13%

    Moin,


    in Thailand ist ja leider momentan wieder der Teufel los. Kann sich das negativ auf die Surfbranche auswirken?
    Immerhin befindet sich ja die weltgrößte Fabrik von Windsurfboards in der Nähe von Bangkok, praktisch alle großen Hersteller produzieren dort. Vor knapp 2 Jahren war es ja schon mal recht brenzlig dort.
    Ist Thailand überhaupt noch eine sichere Produktionsstätte?


    Was meint ihr?


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Klar kanns Probleme geben, wenn die alle Frachtwege abschneiden.


    Würde mich freuen, wenn heimische Custom-Schmieden und kleine Marken mit alternativen Produktionsstätten davon profitierten.


    Als Selbstbauer bin ich glücklicherweise selbst nicht betroffen.


    Gruß


    Fred

  • Hi ich könnte mir schon vorstellen das es Probleme geben könnte wenn die Demonstranten weiterhin die Flughäfen blockieren, und so verhindern das die dort produzierten Güter außer Landes gebracht werden.
    Allerdings denke ich, dass die Leute in Thailand wissen was sie an ihren ausländischen Investoren haben, d.h. sie werden versuchen die Beeinträchtigungen, für die dort produzierenden Firmen, so gering wie möglich zu halten.
    Zum einen verdienen sie Geld mit den Investoren (Steuern etc) zum anderen sind die Firmen dort große Arbeitgeber auf die man nicht mal eben verzichten kann.


    Viele Grüße,


    Florian

  • Hallo,


    also so die passende Antwort ist für mich jetzt gar nicht wählbar, allerdings hab ich auch keine wirklich passende Antwortmöglichkeit die ich jetzt nennen könnte.


    Die Frage ist für mich eher, in wieweit die Produktionen momentan ausgelastet sind, bzw überall in der Welt die Lager der Verkäufer gefüllt sind. Könnte mir gut vorstellen, dass Käufer momentan auch dank der Wirtschaftssituation weltweit etwas weniger Neumaterial kaufen und somit die Produzierenden Werke nicht wirklich in Bedrängnis kommen, wenigst nicht wenn die dortige Situation nicht länger wie ein paar Wochen andauert.


    Aber der Antwortpunkt: Nein, die Industrie hat damit ja nichts zu tun. Läuft alles seinen Weg... passt auch nicht ganz zu dem was ich meine. Eher würde so was passen, wie: Aufgrund der weltweiten Handelssituation, ist die Produktion dort nicht so wirklich betroffen momentan...

  • Hi,


    denke nicht, dass es Probleme geben wird. Die Boards kommen doch normal im Container per Seefracht. Ausserdem sind wir im Moment mit Boards gut eingedeckt, haben letztes Jahr 3 neue gekauft und eins wieder verkauft. Wir fahren Boards normal 5 Jahre oder länger, bis dahin ist wieder alles im Lot. Wenn nicht, gibt es Custom Hersteller, oder ich lerne selbst Boards zumachen.


    Gruß
    Poseidon

  • Bei der aktuellen Lage seh ich keinen Grund für Probleme.
    Die Situation müsste sich noch deutlich verschärfen, so sieht es aktuell aber nicht aus. Man hört ja auch immer, also bei ausführlicheren Reports, dass die Demonstranten keinesfalls die Mehrheit repräsentieren. Vielen Bewohnern ist es wohl regelrecht unangenehm, dass "von dem ganzen Chaos" auch Ausläner betroffen sind.
    Ich denke ohne eine größere Lobby im eigenen Land werden wir industriell nicht viel davon mitbekommen, wie schon gesagt wurde, kommen die Produkte ja per Seefracht und nicht auf dem Luftweg, somit müssten die Häfen auch erstmal blockiert werden. Nur wer sollte das im gegebenen Fall tun...

  • Mein letzter Stand ist, dass die Demonstranten friedlich demonstrieren und so auch die Flughäfen dicht halten. Von daher wird auch kein Cargo-Flugzeug abheben können. Über den Seeweg sollte es im Moment keine großen Probleme geben. Problematisch wird es wenn Militär und Polizei eingreifen, dies geschieht hoffentlich nicht mit Waffengewalt. Aber bei den anhaltenden Putschgerüchten sehe ich diese beiden, also Polizei und Militär, als den Grund der das Fass zum Überlaufen bringen könnte. Ich hoffe aber, dass alles weitgehend friedlich verläuft. Erinnert mich irgendwie an Nigeria wo in einigen Stadtteilen von Manila Kämpfe ausgebrochen sind und gleich fürs ganze Land eine Warnung rausgegeben wurde. Da waren 99% der Bevölkerung sicherlich mehr als froh, dass überhaupt noch Touristen ins Land gekommen sind. Dementsprechend gut wurden sie dort auch behandelt und von irgendwelchen Unruhen haben diese ebenfalls wenig bis gar nichts mitbekommen. Bin mir sehr sicher, dass diejenigen die irgendwie nach Thailand gelangen relativ wenig von den "Unruhen" mitbekommen werden ;)


    Und die Boardproduktion wird es im Moment auch nicht beeinträchtigen. Die Leute sind doch froh wenn sie arbeiten können.

  • Na hoffentlich sehen es die Piraten auch so, net das die sich da auch mal ran wagen...


    Die werden dann die Spezialisten im Speedfahren, sobalt sie das este Schiff mit Boards geentert haben :).
    - Is wenigstens Ökologischer als so n stinkiger Gussenboarder:D,
    Greenpeace wird danken.:redface:

  • Ja klar, die Piraten, aber wie viele Schiffe fahren jedes Jahr durch den Suez Kanal und wie viele wurden angegriffen. Ich denke der Prozentsatz liegt weit unter 1%. Aber auf jeden Fall ist die Gefahr nicht zu vernachlässigen. Das stimmt auf jeden Fall.

  • Mein letzter Stand ist, dass die Demonstranten friedlich demonstrieren und so auch die Flughäfen dicht halten. Von daher wird auch kein Cargo-Flugzeug abheben können. Über den Seeweg sollte es im Moment keine großen Probleme geben. Problematisch wird es wenn Militär und Polizei eingreifen, dies geschieht hoffentlich nicht mit Waffengewalt. Aber bei den anhaltenden Putschgerüchten sehe ich diese beiden, also Polizei und Militär, als den Grund der das Fass zum Überlaufen bringen könnte. Ich hoffe aber, dass alles weitgehend friedlich verläuft. Erinnert mich irgendwie an Nigeria wo in einigen Stadtteilen von Manila Kämpfe ausgebrochen sind und gleich fürs ganze Land eine Warnung rausgegeben wurde. Da waren 99% der Bevölkerung sicherlich mehr als froh, dass überhaupt noch Touristen ins Land gekommen sind. Dementsprechend gut wurden sie dort auch behandelt und von irgendwelchen Unruhen haben diese ebenfalls wenig bis gar nichts mitbekommen. Bin mir sehr sicher, dass diejenigen die irgendwie nach Thailand gelangen relativ wenig von den "Unruhen" mitbekommen werden ;)


    Und die Boardproduktion wird es im Moment auch nicht beeinträchtigen. Die Leute sind doch froh wenn sie arbeiten können.


    Naja, im Grunde hast du ja recht. Polizei und Militär sind in Kombination mit Putschgerüchten immer ein Problem.
    Ich denke aber in der aktuellen Situation ist ein Putsch vollkommen unmöglich. Dafür müsste auf politischer Ebene mehr Einfluss gegeben vorhanden sein. Ich wüsste spontan gar nicht, dass die ganze Situation durch "Politiker" entstanden ist. Natürlich gibt es da den ein oder anderen, aber m.W. keiner der genug Einfluss hat.


    Naja, der Vegleich mit Nigeria ist ja eh....das ist wie Äpfel mit Brinen vergleichen. Wie du ja selber schreibst geht es hier friedlich zu, das war in Nigeria von Anfang an anders, wie es in den afrikanischen Ländern leider meist ist!

  • Nein, in Nigeria war es relativ friedlich, habe ich ja geschrieben, es wurde nur in einigen Stadtteilen der Hauptstadt etwas brenzlig. 99,9% des Landes war aber wie vorher, also ohne jegliche Form von Terror. Aber dennoch wurde es hier in den Medien so sehr aufgebauscht. Deshalb waren die Einheimischen auch so froh, dass überhaupt Touristen ins Land kamen. Ich suche dir bei Zeiten den Bericht gerne noch einmal heraus, keine Presse, sondern von jemandem der wirklich da war und den besten Urlaub, trotz "Unruhen", seines Lebens hatte.


    Von daher denke ich, dass dies auch kein Äpfel-Birnen Vergleich ist ;)


    Edit: Ich muss die Aussagen über Nigeria zurück nehmen, es handelt sich um Kenia. Da hat sich meine Erinnerung getäuscht. Ich werde das jetzt nicht weiter editieren weil es den Zusammenhang nimmt. Aber wie gesagt, Kenia, dort herrschten ebenfalls Unruhen. Hier der Bericht eines Urlaubers vor Ort: http://www.carpassion.com/de/f…en-jegliche-vernunft.html

  • Ah okay, von Kenia hab ich mehr oder weniger nix mitbekommen muss ich gestehen.


    Aber das erklärt die unterschiedliche Ansicht von vorhin :)

  • Jep, zwei verschiedene Länder, aber ich bin mir sicher, dass man trotzdem in Thailand noch einen sehr schönen Urlaub verbringen kann. Ich würde es mir jedoch im Moment auch 2x überlegen dort hin zu fliegen.

  • Da hab ich auch nie was gegen gesagt, ich seh das so wie es jetzt ist genauso.
    Ein bissel Risiko ist natürlich immer dabei, Entwicklungen kann man NIE genau vorhersagen.


    Gute Nacht, ich bin pennen ;)

  • Kein direkter Zusammenhang...?...


    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das heißt, dass es keine Bretter gibt bis die sich da mal geeinigt haben.