Spot Sotavento

  • Hi könnt könnt ihr mir bitte beschreiben wie stark die Bedingungen in Sotavento im Julie/August sind und für welche Könnersurfen es gut geeignet ist , da ich es von den Worldcup Videos her selbst schlecht beurteilen kann. ;)
    ( wenn jemand schon mal dort war : War's schön ?)

  • Hi, würde mal sagen es is windig :D
    War bis jetzt nur immer im späten Frühjahr, aber da geht es ja teilweise auch schon richtig ab.
    Sicherer Wasserstart is allerding grundvoraussetztung, und Halsen bzw. Wenden sollte man auch gut hinbekommen.


    Sonst is es dort sehr schön.


    Juli schreibt man nicht mit IE ;)

  • Hola Tim


    "Feierte" diesen Sommer "20 Jahre Fuerte". Kann dir deshalb schon ein bisschen Auskunft geben. Wenn du im Juli unten bist, hast du sicher die grössten Chancen, guten Wind zu haben. In den letzten Vorjahren gab es allerdings auch unübliche Windaussetzer: 3 windlose Tage auf zwei Wochen sind in dieser Jahreszeit Pech.
    Sonst kann ich den Spot nur loben: Wind für Wave-Segel zwischen 4.5 und 5.0, an Hammertagen 4.0, an "Flautentagen" 5.6. Vielleicht ist es nur Zufall, aber die Passatpausen finden oft nach dem Mondwechsel statt. Ich hatte manchmal auch grössere Lappen dabei (Racesegel in 6.3) brauchst du aber so selten, dass sich die Mitnahme nicht lohnt. (Angaben unter Berücksichtigung des Körpergewichtes: 75 kg)
    Grössere Wellen gibt es dann, wenn der Side-Offshore Wind etwas schwächer wird. Diese Wellen sind jedoch immer noch sehr klein für einen richtigen Waver. Logisch, wenn's hämmert (4.0 am Limit), entsteht schon nach wenigen Metern vom Ufer entfernt eine ruppige Piste. Dann solltest du aber ohnehin nicht zu weit nach draussen fahren, weil du sonst bei Schadenfall zu 100% auf fremde Hilfe (Jetski vom Egli) angewiesen bist. Zerlegte diesen Sommer meine Alu-Wavegabel beidseitig, so dass ich 20 min. inkl. Gerödel reinschwimmen musste. War bei 5.0er-Wind und auflaufendem Swell eben noch gerade machbar.
    Niveau: bin kein besonders guter Surfer, dafür schon erprobt (man könnte auch sagen alt) und habe gut 25 Jahre Erfahrung. Wasserstart und Halse auf kleinen Boards sind jedoch Voraussetzung, damit du entsprechend Spass hast.
    Sotavento kann ich (für Ansprüche wie ich sie habe) nur empfehlen: Superbeach, warmes, sauberes Wasser und reichlich Wind.


    Gruss
    Robi

  • Hi,


    fahre seit 1999 regelmäßig in der Zeit von Juni bis August für ca. 2 Wochen nach Fuerte.
    In der Zeit des Worldcup ist zwar viel zu sehen, aber die Surfbedingungen sind durch viele Absperrungen nicht so spaßig.


    Ansonsten habe ich immer 1-2 Tage ohne Wind gehabt. An den anderen Tagen aber nie größer als 6,2 gefahren ( wiege um die 90 kg).
    An der Station 2 von Egli ist der Wind immer 1-2 Bft. weniger.


    Man kann es also schon krachen lassen.


    Was mir in den letzten Jahren aber immer mehr aufgestoßen ist, ist die Überheblichkeit des Stationspersonals. Die spielen sich oft auf, als wären Sie selber die Pros. Und mit seinen Preisen versucht Egli scheinbar sein Millionärsdasein noch auszuweiten.


    Vor allem wenn man mit Familie inzwischen unterwegs ist, kann man nunmal kein Material mitnehmen. Und dann soll man sich zu dritt auf einer Liege ausbreiten. Einmal Boardmiete eine Liege. Ist ja wohl die totale Frechheit.


    Seine ehemals Singlesurfer sind nun halt mal nicht mehr allein.


    Werde für 2009 mal nach einer Alternative Ausschau halten.


    Surfflow

  • Es ist evtl. sinnvoll, eigenes Material mitzubringen. Oder man hat nichts gegen die Apothekerpreise der ansässigen Verleiher... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • hi danke
    ich hatte eh vor eigenes material mitzunehmen da ich mich auf meinem eigenem am Wohlsten fühl! Hast du schon ne idee wo's 2009 hingehen soll surflow oder hat jemand für mich ein Spot mit Wellen zum anfangen und Flachwasser ! vll Teneriffa ???
    (weiß jemand wie teuer es wäre 2 boards für 2 wochen bei der Station einzulagern zusammen mit ca 2-3 Segeln ?)
    Hört sich nämlich an als wär es bis auf die Bedingungen nicht so toll an der Station .... (anders als auf mykonos da waren alle super nett :)

  • beim herrn egli :
    http://www.rene-egli.com/2008/html/template.php?sprache=de&seite=preisewsurfservice


    ansonsten finde ich GC sehr angenehm. family kann ab bahia feliz richtung süden überall an den strand ohne gestrahlt zu werden und man kann sich selbst auch mal für 2-3 stunden richtung pozo-vargas verdrücken . kurze entfernungen und für jeden was dabei :-) totti kann wahrscheinlich noch besser auskunft geben...

  • Hi,


    bin gerade dabei Fuerteventura ab 06. Juni zu buchen.
    Da die Preise für Kinder inzwischen bei fast 100% angekommen sind, suche ich mir gerade alles selber zusammen.


    Also, ab 06.Juni ist Familie Surfflow in Costa Calma...


    www.windsurfcenter.de