Severne Code:Red 2009...

  • Moin,


    ein kurzes Feedback. Ich hatte die letzten Tage die Möglichkeit, erste Protos vom 09er Code:Red zu fahren. Vergleichssegel waren North F2008 und auch was von NP.
    Ich muß sagen, das Codered geht verdammt früh. Wesentlich früher als alle anderen. Im Speed kommt es nah ran, aber es ist derzeit etwas langsamer. Ist halt schwer zu sagen, auch ein GPS hilft da nur dezent weiter. Super Handling, gefühlsmäßig aber sehr leicht, es wird wohl auch leichter sein als die Konkurrenten. Das wird daher sicher auch einer der Gründe für das frühe Angleiten sein.
    Sehr wellige Bedingungen über 2m von vorne leider, Boards waren iSonic 133 von 2008 und 2009.
    Letztendlich deutlich wohler habe ich mich mit dem Severne gefühlt, da ich auch nicht gerade der Angleitkünstler bin bei wenig Wind. Es lag agiler in der Hand, die Camber rotierten einfacher nach der Halse.
    Apropos Camber: Holger, ich kann mich damit nicht anfreunden und brauche wesentlich länger das Severne zu riggen als z.B. das North. Nur wegen den Cambern, die nicht ran wollen... :redface: Ich werde aber nochmal üben... :rolleyes::D


    Grüße


    Totti

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  • Hi Fred,


    schwer zu sagen für mich bei den Bedingungen. Optisch hat der neue iSonic kleine Winger an den Seiten, etwa 30-40cm vor dem Heck. Das macht das Heck etwas schlanker... Ansonsten waren einfach schlechte Bedingungen, rel. hohe Welle bei sehr wenig Wind. Die nächsten Tage soll mehr Wind kommen, dann fahren wir wohl eher nach Arinaga ins Flachwasser als in Bahia Feliz in der Welle zu fahren...
    Den 122 konnte ich noch nicht fahren...


    Grüße


    Totti

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  • Hallo Gerd,


    das ist ein SDM Mast, der Enigma. Der wird parallel zum Redline angeboten, der auch 100% Carbon hat.
    Die genauen Unterschiede interessieren natürlich, sicher auch die Geldbörse. Soll sorgsamer gewickelt sein, genaues weiß man nicht wirklich. Interessant, daß zwei 100% Masten Sinn machen.
    Wir werden es erfahren...


    Grüße


    Totti

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  • Hallo Gerd,


    Soll sorgsamer gewickelt sein, genaues weiß man nicht wirklich.


    Da sind wir wieder beim Thema produkthaltbarkeit und das Ausschußware an den Kunden geliefert wird:mad:.
    Wenn sich Severne damit mal nicht ins eigene Fleisch geschnitten hat.

  • Warum? Weil man ein noch höherwertiges Produkt zur Auswahl stellt?

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  • Wenn der Enigma sorgsamer gewickelt ist, würde das heißen, das beim normalem Redline auch minderwertige waren in den Verkauf kommt



    Ich glaube du verwechselts da was.Es heißt nicht das du minderwertige Ware bekommst,sondern es heißt,dass du Ware bekommen kannst wo


    1.Die Toleranzen ehrheblich geringer sind
    2.Wo die Maschine perfekt gearbeitet hat


    Oder aber per Hand gearbeitet wurde.


    Deshalb ist die normale Ware nicht minderwertig


    Gruß Michel

  • ...und bei den Segeln haben die die rostfreien Lattenspanner bestimmt jetzt noch rostfreier gemacht.


    Vielleicht...


    Vielleicht kann man auch über den Sinn oder Unsinn eines Ferrari Motors diskutieren, der Polo Motor bringt dich ja auch zum Ziel.

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  • Also ich bin auch gespannt, was der Enigma leistet und was er besser kann als der Red Line.


    Mit dem (Red Line) gab es bisher in meinem Umfeld wenig Probleme. Ich hab in 5 Jahren einen Formula Mast geknackt, bin aber sicher nicht der Maßstab. Ein Kollege 2 Tops, was aber auch noch im DWC Schnitt liegt.
    Evt. ist der Enigma ja die HDHP (Heavy Duty High Performance) Variante für Dunki :cool:
    Bedarf hab ich zur Zeit nicht, evt. bestelle ich mal einen 460er zum Testen, interessieren würde es mich.

    Viele Grüße Holger
    _____________________________________________

  • Hier noch mal ein paar Pics...

    Dateien

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  • Jetzt auch auf der Homepage, dazu gibt es ein Movie mit Dunki mit seinen neuen Segeln...


    http://www.severnesails.com/

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