Racesegel mit RDM?

  • Tachchen,

    wollte mal hören ob ihr das schon getestet habt:

    Racesegel, welches eigentlich auf SDM gehört - meinetwegen ein Vorliek 457cm -> soll ja eigentlich mit SDM 430er gefahren werden.

    Experiment: einen 460er RDM inkl. RDM-Cambern verwenden

    Schon jemand gemacht?

    Tschüss

  • Warum wurde dir eigentlich nicht geantwortet?


    Es hieß eigentlich im Volksmund immer, dass es nur für schwerere oder kraftvollere Surfer Sinn macht. Ich würde das nicht mehr so stehen lassen, ich habe mich inzwischen gut mit den RDM Masten angefreundet.
    Es gibt ja auch eine Marke, die liefert ihre Segel direkt mit RDM und SDM Cambern aus. Ich kann dir zum Overdrive z.B. sagen (ok, ist nur Freerace), dass sicher bei 50% der Käufe RDM Camber als Upgrade mitbestellt wurden und die Leute nicht alles Leichtgewichte waren.

    Direkt im Vergleich an einem Tag habe ich den Unterschied aber nie getestet, ich bin zu faul zum Umriggen.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe den Test mit dem Loftsails SB 5,6 gemacht. Hier konkret zwischen 400 cm RDM TE und SDM TE gewechselt.

    Das Segel hat mit beiden Masten sehr gut funktioniert.

    Bei den größeren Segeln habe ich noch nicht getestet.


    Was ist denn der Hintergrund der Frage, bzw. welche Vorteile erhoffst du dir bei der Verwendung von RDM Masten?


    Carsten

  • Je nachdem was das für ein Segel ist, ist das Upgrade ja recht easy. Aber nicht jede Marke hat passende RDM Camber für so eine Geschichte.

    Grundsätzlich spricht nichts dagegen. Es gibt Marken, die haben noch viel größere RDM Masten in ihren Segeln und die Leute nutzen das auch gerne.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.