• Hallo
    hat jemand erfahrungen mit der benutzung von masten gemacht die kürzer als empfohlen sind?
    es geht um ein 5,0 segel welches ein luff von 407cm hat und ein 400 emfohlen wird.
    Könnte es funktionieren wenn ich einen 370er Mast nehme? wiege etwa 70 kg.
    will mir halt den 400er sparen, da das nächst größere Segel schon auf einem 430 ist.
    mit dem 370er kann ich dann halt auch das 4.5 und 4.0 fahren.
    lg leon

  • Ich glaube für die hier Anwesenden ist es gut zu wissen um welches Segel es sich handelt und um welchen Mast um eine vernünftige Aussage zu tätigen.

  • Das Fahrverhalten wird softer, wenn der Mast kleiner wie vorgegeben ist.
    Ist der Mast länger (Variotop), wird das Segel direkter.
    Meist wird der kleinere Mast für leichte Surfer und der längere für die Biertrinker^^ empfohlen.

  • mafa
    ja das ist mir klar doch bei diesem segel steht nicht wie bei vielen Segeln mit einer Luff von 400-405 ,dass es möglich ist einen 370er zu nutzen. Die frage war eher ob das dann noch wirklich Sinn macht oder ob das viel zu schwammig ist.
    lg

  • da hilft nur ausprobieren


    ich fahre eine 370er in meinem 4,2 und da ist auch ein 400er empfohlen, aber ich bin auch eher ein leichtgewicht (trotz biertrinkens) und mag segel eher soft


    werde wohl doch noch einen 400 nachrüsten, da mein 5,4er sich doch etwas steif auf dem 430er anfühlt

  • Ich benutze eine Verlängerung bis max. 25cm. Leider kommt man bei einer brauchbaren Segelrange nicht um mindestens drei Masten herum. Für das Simmer kann man aber auch ein nicht so hochpreisigen Mast nehmen, denke ich. 250€ sollte einem eine bessere Segelabstimmung mit passendem Mast schon wert sein.


    P.S. 400 + 370 habe ich sogar doppelt ;-)

  • @daddy
    ich kann mir als schüler halt leider nur einen guten Mast leisten ;), das heisst ich muss mich entscheiden schwischen einem relativ guten oder zwei eher mäßigen.
    qreggiDie Segel habe ich schon. Fahre das Blacktip auch noch in 5,7. Die Abstufung passt mir recht gut.