Neue Speedweltrekord, 50 Knoten NUN gefallen

  • Vorbehaltlich der Bestätigung des WSSRC:


    Zitat

    New World Record, and 50 knots falls! - unratified
    Friday, September 19, 2008, Friday 4:59 PM
    Just in - still to be confirmed by WSSRC officials, but we may have a new world record of 50.1 knots, set by Sebastian Cattelan in a brilliant early run. Rob Douglas set a scorching 49.9 knots, then Catman blew past on the very next run with 50.1 knots. Sjoukje Bredenkamp (ZA) has blasted her old record of 42.35 knots with a 45.1 knot run. Results still to be ratified on video records and adjusted for currents by WSSRC officials. Windsurfers now very, very hungry to get out there as ESF event organisers reset the course for high tide conditions. Bjorn Dunkerbeck comments that he is very confident of doing some sizzling runs this afternoon still.


    Herzlichen Glückwunsch! :) Das war ja absehbar...


    Wie ist das eigentlich, gelten Kiter nun als Segelfahrzeug? Auch rechtlich?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Na gut, Kiter sind ja nicht zum ersten Mal schneller als 50 kn gewesen, bisher aber halt ohne offizielle Anerkennung. Kann deine Frage deshalb nicht beantworten. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Kiter eben nicht als "Segler" anerkannt sind.

  • Entgegen der ersten Annahmen hat es doch nicht gereicht.
    Laut Luderitz Homepage sind die offiziellen Ergebnisse jetzt da und der neue WR wird nun von Rob Douglas gehalten mit 49.84Knoten!

  • Kleine Anmerkung meinerseits:
    Die vrläaufigen Ergebnisse hatten diesmal aber Schwankungen, meine Herren.
    Cattellan wurde vorläufig mit 50.1 geführt und es sind "nur" 49.59knots. Das nur ist keine Wertung, ich finde aber eine Abweichung von 0,5knoten verdammt viel, man bedenke, dass das fast 1km/h ist!

  • Habe gerade mal mit Bj?rn gesprochen. Er konnte morgens wegen der Gezeit nicht starten. Das Wasser war so dermaßen absolut flach, daß da gar keine Chance bestand. Nichtmal mit der allerkleinsten Finne die er hatte.
    Müßte man jetzt mal in den WSSRC Statuten lesen, ob die 50cm Mindestwassertiefe schon gelten, die den Groundeffekt verhindern sollen. 50cm Wassertiefe war auf gar keinen Fall vorhanden...


    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Na super...


    Das schmälert die Leistung der Kiter zwar nicht wirklich, denn die haben ja auch bei ausreichend Wasser noch super schnelle Runs hingelegt, braucht man sich ja nur den Tag ansehen, an dem Björn den Open Water Record gefahren ist, aber grundsätzlich ist das echt dumm.
    Ist die Wassertiefe denn der Grund für die geringeren Geschwindigkeiten gewesen oder war mit mehr Wasser auch die Oberflächer nicht mehr so glatt? Hat er dazu was gesagt?


  • Ist die Wassertiefe denn der Grund für die geringeren Geschwindigkeiten gewesen oder war mit mehr Wasser auch die Oberflächer nicht mehr so glatt? Hat er dazu was gesagt?


    Hallo,


    ja, das Wasser war deutlich ruppiger bei Flut. Aber morgens war es für ihn absolut undenkbar, aufs Wasser zu gehen. Absolut viel zu flach, selbst mit der kleinsten Finne...


    Grüße


    Th.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Jetzt ists passiert...


    Zitat

    Subject to WSSRC ratification, Sebastien Cattelan (FRA) has finally broken the magical 50 knots barrier, the holy gral of speed sailing. Accompanied by several high 49 knots runs from himself, Alexandre Caizergues and Jerome Bila (all France) he was the only sailor finally getting to 50.26 knots.


    Special attendance was paid to the required water depth, and the organizer in cooperation with the WSSRC commissioner present clearly ensured that the rule was strictly applied.


    Full details, pictures and reports can be found at www.luderitz-speed.com

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Jo, starke Leistung!


    Wenn man dem Liveticker nach geht wären die Bedingungen für die Windsurfer wohl leider wieder nicht optimal gewesen. Besten Zeiten wurden bei low tide gefahren und da war es wohl schon ziemlich rough, je höher die tide wurde desto schlimmer das Ganze, nach bisherigen Infos können die Windsurfer aber ja erst bei höherem Wasserstand ran.


    Egal: Glückwunsch!

  • Alexandre Caizergues (France) ? new outright world speed sailing record of 50.57 knots

  • Wahnsinn....


    Bleibt zu klären, wie die Definition eines Segelfahrzeugs ist, ob ein Kite als Segelfahrzeug gilt oder als Fluggerät. Ich denke letzteres. das Versicherungsrecht geht ja auch in diese Richtung, m.W.


    Ich werde den WSSRC mal kontakten...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • oh ha,


    mal sehen ob du jetzt ein fass aufmachst : )

  • Na wenn es ein Fluggeraet ist dann werden die wohl niemals den Rekord fuer Flugzeuge knacken. Aber ich lasse mich ueberraschen.

  • Kann man sehen wie man will, es gab einige offiziell eingereichte Proteste gegen eine eventuelle Wertung als Weltrekord. ;)


    Beim WSSRC ist inzwischen auch angekommen, daß einige Länder Kiter als Fluggeräte einstufen.
    Dazu gibt es eine weitere Nebenwirkung neben dem Groundeffekt, und zwar können Kiteboards kurzzeitig ähnlich einem Wasserski auf den letzten 100m den Speed stark ansteigen lassen. Also den Kite überholen, wie es Wasserskifahrer machen zur Beschleunigung, wenn das Motorboot zu einer Kurve ansetzt... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Man kann verschiedene Ansichten haben, ja.


    Aber:
    Das es keine klaren Informationen gibt kann ich nicht nachvollziehen. Sind die Infos, die du gerade gegeben hast auf irgendeiner Page nachzulesen? Ich wüsste nicht...