Neuer Neoprenanzug

  • Hi Leute,


    ein neuer Surfanzug muss her. Wollte eigentlich einen Halbarm-Neo mit Arm-Verlängerung,
    hab online gesucht, das scheint es nicht mehr zu geben...


    Diese Anzüge ohne Reißverschluss habe ich noch nie gesehen. Hat jemand Erfahrungen mit
    dieser Art von „Einstieg von oben“?


    http://www.sportscheck.com/qui…p181807-F040/schwarzgelb/


    Bei O'Neill gibt es ähnliches: http://www.oneill.com/de/de/psycho-one-f.u.z.e.-4-3mm-full-wetsuit/OW001918.html?dwvar_OW001918_color=BR&cgid=wetsuits-men-wetsuits-full


    Da ich nicht allzu oft surfe, sollte der Anzug nicht > 200 EUR kosten.


    Jemand Erfahrungen?

  • Schau mal auf gunsails.de. Da gibt es einen Kurzarmanzug mit separaten Ärmeln innerhalb deiner Budgetgrenzen. Erfahrung hab ich damit keine. Auf der Boot in Düsseldorf gefühlt machten die Anzüge keinen schlechten Eindruck.

  • Moin,


    ich hatte so einen Anzug auch mal. Das Problem ist, es wird nie vernünftig dicht am Oberarm. Die Convertible-Ärmel habe ich daher nur 1x ausprobiert.
    Alternativ bietet sich ein guter 3/2mm Kurzarm Anzug an und dazu dann ein Neotop, bei Pryde heisst das Neo-Rashguard o.ä.
    Dann ists nicht so schlimm wenn mal was an den Armen reinläuft und du hast die Neodicke auch gleich aufgedoppelt.


    Das sollte je nach Konfektionsgröße durchaus für 200,- machbar sein, also etwa 150,- für den Anzug und 50 für das Top.
    Hier z.B. gibt's ab und zu mal sehr günstige Neos...


    http://windsurfing-chiemsee-sh…042/Products/I.48502-4467


    oder hier mit online-Beratung (habe ich selbst genutzt war sehr gut nur leider der empfohlene Neo doch nicht mehr lieferbar):


    http://www.online-surfshop.de/Neopren


    oder bei den kepplern und surfpiraten dieser Welt...


    Grüße
    teenie

  • keine ahnung wonach du gesucht hast, halbarmneo? gib mal steamer ein, dann findest du mehr. gibt es eigentlich von jedem neohersteller. Ich hate früher NP glatthaut und der war am oberarm dicht, allerdings muss dazu auch oberarme haben :-)


    bin aber seit jahren bei kaschierten langarm neos und werde wohl auch nicht mehr wechseln. Ausser auf 1m shorty aber dann ist hochsommer

  • Schau mal auf gunsails.de. Da gibt es einen Kurzarmanzug mit separaten Ärmeln innerhalb deiner Budgetgrenzen. Erfahrung hab ich damit keine. Auf der Boot in Düsseldorf gefühlt machten die Anzüge keinen schlechten Eindruck.


    Danke für den Hinweis, sehen gut aus.



    Das ist auch eine gute Idee. Muss ich mir genauen anschauen. Auf Chiemsee war ich auch als erstes.


    keine ahnung wonach du gesucht hast, halbarmneo? gib mal steamer ein, dann findest du mehr. gibt es eigentlich von jedem neohersteller.


    Bei GunSails habe ich nur diese „Arme“ gefunden. Aber Anzüge mit abnehmbaren Ärmeln finde ich
    immer noch keine. Gab es doch mal mit Reißverschlüssen..


    Optisch gefallen mir die Gun-Sail Anzüge mit den orangen Ärmeln am besten.



    Was ist mir den neuen Anzügen ohne Reißverschluss, mit „Top-Einstieg"? Hat jemand
    damit schon Erfahrungen? (Link in meinem ersten Posting oben)


  • Was ist mir den neuen Anzügen ohne Reißverschluss, mit „Top-Einstieg"? Hat jemand
    damit schon Erfahrungen? (Link in meinem ersten Posting oben)


    Das ist ein alter Hut. Ich hatte damals den ersten dieser Art, einen Neil Pryde Eclipse (1999?).
    Das Teil war supergenial weich und anschmiegsam und auch warm.
    Das liess jedoch leider recht schnell nach, da es dann immer mehr am Einstieg reinkam und das Neo auch immer härter wurde.


    Ich hatte mit Ein- und Ausstieg nie Probleme.


    Aktuell habe ich Neos mit Frontreissverschluss quer. Das empfinde ich als die beste Lösung.


    Grüße
    teenie

  • die abnehmbaren Ärmel sind quasi zubehör, da ist nichts mit reißverschluss, die Ärmel gehen über den ganzen Arm und liegen damit unter dem ärmel des neo's


    ich kann nur die empfehlung geben, gehe in einen oder mehrer surfshops lass dich beraten und probiere aus. Im Moment ist der Auslauf von 2015 Anzügen, damit Platz für die 2016er ist.


    Hier mal ein Beispiel für ION
    http://www.ion-products.com/wa…steamer-ss-43-hyb/http://
    Ärmel gibt es dann unter Accessoires
    http://www.ion-products.com/water/men/neo-accessories/converter-arms-men-25/


  • Bei GunSails habe ich nur diese „Arme“ gefunden. Aber Anzüge mit abnehmbaren Ärmeln finde ich
    immer noch keine. Gab es doch mal mit Reißverschlüssen..


    Ich komme mit Convertible Ärmeln gut zurecht. Erweitert den Einsatzbereich des 3mm Steamers, wenn es mal etwas frischer ist. Ist dicht genug, aber an den Oberarmen sind mir die Neos eh immer zu eng.;) Ich werde mal Teenies Lösung ausprobieren, ist aber wahrscheinlich häufig zu warm.

  • OK, das mit Reißverschlüssen gibts wohl nicht mehr. Reibt ja auch etwas unter den Armen..


    Sicher, in den Laden gehen und probieren wäre wohl die beste Variante. Bei 192 cm Größe
    wird es mit der Länge eh so bisschen ein Problem. 106T wäre wohl passend, das gibt es
    aber nicht oft, überhaupt sind die Shops in den Größen nicht gut bestückt.



    Bis jetzt sieht mir der Gun Steamer am besten aus, auch der Schienbeinschutz ist cool.
    170 EUR und die Arme kosten 20,- EUR .. alles im Budget.


    Einen Anzug mit vorne schrägem Reißverschluss, wie von teenie empfohlen, suche ich noch.


  • genau die habe ich, Mission als springsuit und in 4/3 und den Onyx select Hood in 6/5mm. Ich mag das kalte wasser nicht gerne bei Welle in
    die Ärmel reinlaufen haben. Die Klettverschlüsse sind entweder zu eng oder zu weit, daher lieber kurze Beine und lange Arme im Sommer...


    Wenn du groß und trotzdem sehr schlank bist, ist sicher die GUN Abstufung mit nur Normalgrößen nicht ideal...


    Grüße
    teenie

  • Achso, ich würde das mit dem Brustreissverschluss unbedingt ausprobieren, so wie ich generell einen Neo anprobieren würde.
    Das mag nicht jeder, jeder hat seine Vorlieben. Die XCEL sind z.B. mittlerweile auch mit Rückenreissverschluss zu bekommen,
    weil eben einige Kunden den Brustreissverschluss nicht mögen.


    Beim dicken 6/5 ists auf jeden Fall deutlich schwerer als bei den beiden anderen, das liegt vielleicht nur an der Materialdicke, vielleicht auch am leicht anderen Schnitt.


    Grüße
    teenie


  • Achso: Missverständnis :) Es ging um die Reissverschluss-Ärmel. Die gab es mal ...



    Inzwischen meine ich, das beste ist, ich kaufe einen 4/3 mm Langarm. Das wird für Bodensee
    fast immer das beste sein, selten, dass es bei Sturm da zu warm wird.


    Und fürs warme Mittelmeer dann lieber noch einen Shorty extra.



    Problem sind jetzt noch die Größen. Von 10 Anzügen gab es noch keinen in langer Größe
    (XLT) ... selbst bei O'Neill auf der Seite nicht, obwohl es laut ihrer Größentabelle empfohlen
    wird. Hab die mal angeschrieben...



    Danke Leute, hat mir echt geholfen!


  • Problem sind jetzt noch die Größen. Von 10 Anzügen gab es noch keinen in langer Größe
    (XLT) ... selbst bei O'Neill auf der Seite nicht, obwohl es laut ihrer Größentabelle empfohlen
    wird. Hab die mal angeschrieben...


    Kurze Rückmeldung:


    O'Neill hat laut deren Auskunft im eigenen Shop tatsächlich nur ein paar Standard-Größen.



    Nach dem ich das Netz nach allen Windsurf-Shops durchforstet habe, hat tatsächlich einer in Deutschland die Größe XLT gehabt!


    Der Anzug passt perfekt. :)