Zusammenhang Finnen-Outline und Einsatzgebiet

  • Früher gab's mal für die Speedtandems so ein Huckepackboard. Die Tandemneedle wurd da von Vorne reingeschoben, die Jungs (meist Engländer oder Franzosen :rolleyes:) starteten, und klinkten dann das zusätzliche Volumen ab. Im Ziel hieß es dann über Lautsprecher: Please clean the run - tandem is comming! Kontrolliert sind die aber nie zum Stillstand gekommen.


    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Habe jetzt für einen Schlickrutscher eine 15cm Speedfinne
    zu bauen. Hab eine sichelige Wavefinne auf Papier gelegt.
    Aus 22cm hab ich 15cm gemacht, sieht gut aus,schräg wie
    eine Grasfinne, so gebogen , daß sie den Katapult sanfter
    macht. Während ich heute mir die Boot antue, wird er
    wohl im Norden mit Rake 30° und nur 22cm sein Glück versuchen. Wolfgang

  • Ja, das sieht dann so aus...

    Dateien

    • Lessacher-1.jpg

      (80,15 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hier nochmal was neues von Wolfgang, Twinser. Ich meine das sind 14, 16 und 18cm.
    Ich glaube auch asymmetrisch, aber da wird Wolfgang sicher was zu sagen können...

    Dateien

    • Twinser.jpg

      (52,06 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ein weiterer Vorteil von Twinsern könnte sein,daß Surfer
    mit einem Seitenvorteil ,ihre Lieblingsseite auf Lee mit
    einer etwas größeren Finne noch mehr verbessern können, oder aber ihre nicht so gute Seite durch größere Finne.
    Das würde beide Seiten gleichwertig machen. Habe
    so ein Teil noch nicht gefahren, kann es also nur so
    durchdenken. Wobei es fraglich ist, ob eine größere Finne verbessert oder eine kleinere Finne. Wolfgang

  • Du willst bremsen? (auch wenn es nur einseitig ist)


    Bremst ein Ausleger eines z.B. Trimarans wirklich? Oder erleichtert er letztendlich nur das Aufrechthalten des Riggs...?...


    Ist eine in der Längsachse verdrehte Finne das einzige Optimum?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • In diesem Fall wird die Finne nicht verdreht.Hier ist von Twinsern die Rede. Bei Speed kann eine verdrehte Finne das anluven des Brettes mindern. Ich will nicht bremsen.Das Verhältnis zwischen anluven oder zum eigentlichen Ziel kann man sicher verändern. Wie immer,
    probieren. Wolfgang



    Ok, übersehen.
    Fragen wir mal andersrum, wie plan ist das Board tatsächlich im Wasser? Angeluvt ist es, aber auch völlig plan oder ist die Luvkante tiefer im Wasser?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Totti! Der Ausleger hat wohl Luftwiderstand aber die andere Funktion überwiegt. Habe letzten Sommer eine
    halbe Gabel als Art Ausleger über der normalen Gabel
    ausgeschwenkt mit Gewicht im Rohr.Funktioniert , aber
    halt doch gefährlich. Wolfgang


    Meine Güte, über was hast Du dir eigentlich noch keine Gedanken gemacht und was noch nicht ausprobiert??


    Vielen Dank nochmal, daß ich gerade bei dir sein durfte und in die Top Secret Werkstatt einen Blick werfen durfte.
    Und dazu noch beim Laminieren dabei war, herzlichen Dank... :)
    Das war interessanter und lehrreicher als 150 Bücher zum Thema zu lesen... :)


    Ich weiß nicht wie, aber vielleicht kann und darf ich mich mal irgendwie revanchieren...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Nein,die Bretter fahren völlig flach, aber angeluvt ,
    bestimmt 10° . Also mit seitlich verdrehter Finne den
    Bug in Richtung Ziel drehen. Hat aber nichts mit Twinsern zu tun. Ich habe 22cm Le Wo Duo Speedfinnen 7-8mm
    in der Box verdreht eingebaut. Habe also 2 Formen für Tuttle. Es funktioniert. Zurück sagten einige,daß sie weiter von der Gabel weg waren.Zurück luvt es mehr an. Also
    Segel weiter vorne und etwas offener. Also je nach Kurs,
    linke und rechte Finnen. Wolfgang

  • Als meine Finnen mal getestet wurden, fuhren diese rechts
    besser Höhe und auch schneller. Sie schrieben natürlich,
    fuhr links 10% schlechter. Ich habe die nach meinem Empfinden gebaut und nicht gemerkt, daß ich links besser bin als rechts. Also hatte die Finne echts mehr Leistung.
    Hab ich dann verändert. Konkave hat oben60% unten 40% Die untere rechts war 50% groß und gab mir rechts mehr Leistung. Rechte haben den Unterschied gemerkt.
    Würde ich die Konkaven jetzt unten vergrößern, so hätte
    ich mehr Leistung. Oder nicht???????? Wolfgang