Lüderitz Speedchallenge 2008 Namibia

  • Ja kann man nur sagen Gratulation!


    Aber ich muss jetzt ma fragen:
    Können die Windsurfer nur bei high tide fahren oder warum war jetzt keiner von denen auf dem Wasser? Ich check das irgendwie alles noch nicht so ganz, der Spot ist mir auch total unbekannt (also auch bzgl. Infos).

  • Vielleicht haben die unterschiedliche Time-Slots?


    Oder tatsächlich Tiden-abhängig...?


    Ist natürlich ein echter Vorteil für die Kiter, dass sie im ganz flachen Wasser fahren können.
    Obwohl es da ja eine Mindest-Tiefe geben soll - neuerdings.


    Obwohl ich beides _ Kiten und Windsurfen -mache, würde ich es den Windsurfern schon nochmal gönnen - Hau rein, Björn!!!

  • Time-Slots kann es nicht sein, die fahren zusammen.


    Mindesttiefe kann es auch nicht sein, denn 50cm reichen für die Windsurfer auch locker und geringer wäre ja nicht offiziell.


    Es könnte am Winkel liegen, aber das ist nur eine Vermutung. Bei high tide war es heute deutlich langsamer als bei low, Björn auch langsamer als an Tag 1...

  • Erschreckend die Differenz...


    Naja, wir werden erfahren was los war und woran es gelegen hat...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja die Differenz ist erschreckend, aber man muss ja schon beachten, dass im 2. Lauf auch kein Kiter über 48 gekommen ist, Geschwindigkeiten lagen würd ich sagen auf dem Niveau von Tag1...

  • Ja die Differenz ist erschreckend, aber man muss ja schon beachten, dass im 2. Lauf auch kein Kiter über 48 gekommen ist, Geschwindigkeiten lagen würd ich sagen auf dem Niveau von Tag1...


    Da liegen aber immer noch 3-4 Knoten zwischen, das ist mehr als eine Welt in dem Bereich...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Jo stimmt, die Kiter sind hammerschnell und 3 bis 4 Knoten kann man nicht mal eben zulegen, so war das aber auch nicht gemeint.


    Was aber interessant an der ganzen Sache ist:
    In Fuerte, wo Kiter und Windsurfer zumindest mal am selben Spot gefahren sind, waren die Unterschiede minimal.

  • Hier könnt ihr die Statements der Sachverständigen lesen:
    http://www.windsurfjournal.com/


    l'oeil de Pascal Maka und l'oeil d' Antoine Albeau


    Scheint immer am Gleichen zu liegen: Winkel. Je grösser der Winkel, desto besser für die Kiter und desto ekelhafter wird der Chop für die Windsurfer. Zudem scheint in der Mitte des Kurses von Lüderitz eine seichte Stelle zu sein. :cry: 50 Knöpfe liegen nur drin, wenn wirklich alles stimmt.


    Gruss
    Robi

  • Das besonders Schöne ist ja, daß es auf Open Water passiert ist, und nicht auf einem künstlichen Gewässer...


    Mich würde trotzdem interessieren, als was Kiter rechtlich gelten. Muß ein Segler nicht einen Mast haben? Ist ein Drachenflieger auch ein Segler? Als was gilt der Kiteschirm versicherungstechnisch? Gab es nicht mal was, wo die Teile als Fluggeräte eingestuft wurden?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.



  • Seichte Stelle? Darf doch nach Regelwerk gar nicht sein, oder? Wobei seicht natürlich auch nicht sonderlich präzise ist.

  • Seichte Stelle? Darf doch nach Regelwerk gar nicht sein, oder? Wobei seicht natürlich auch nicht sonderlich präzise ist.


    50cm Mindesttiefe sind vorgeschrieben um den Ground-Effect vorzubeugen.
    Sollte also auch kein Thema sein für Windsurfer, bei 18-22cm Finnentiefe. ich werde aber SUI-11 :tongue: fragen, warum er morgens nicht auf dem Wasser war. Vielleicht waren für Nachmittags besser Bedingungen angesagt und er wollte Kräfte schonen. Kiter können ja konditionell mehr Läufe machen als Windsurfer...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja genau vor diesem Hintergrund fand ich die Bemerkung seltsam.
    Warum er mittags nicht gefahren ist wäre wirklich spannend. Wenn ich das richtig verstanden habe liegt der späte Kurs ein wenig anders, vielleicht war der erste wirklich zu hart Downwind für die Windsurfer.
    Heute soll ja auch wieder gefahren werden :)

  • ... et peu d?eau ? la mi-marée qui favorise les kitesurfers.
    (.. und wenig Wassertiefe bei mittlerem Wasserstand, was die Kiter bevorteilt.)


    Zitat Maka. Wie wenig Wasser es bei mittlerem Wasserstand hat, kann ich nicht beurteilen. Laut WSJ ist ja heute nochmal zünftig Wind, und evtl. ist der Wasserstand für unseren Schweizer und die Moussilmanis besser. Hopp Schwyyz! :tongue:


    Gruss
    Robi

  • 50cm Mindesttiefe sind vorgeschrieben um den Ground-Effect vorzubeugen.
    Sollte also auch kein Thema sein für Windsurfer, bei 18-22cm Finnentiefe.


    Wo wird da gemessen? Ist ein Abstand zur Uferlinie festgelegt? Wenn die Burschen in Fuerte ganz innen der Sandbank entlang heizen, ist manchmal auch weniger als finnentiefes Wasser. Habe schon einige beobachtet, die es gegroundet hat. Mich eingeschlossen.:redface: :tongue: (Meine Bilanz: minus 1 Mast und 1 Gabel)


    Gruss
    Robi

  • Wo wird da gemessen? Ist ein Abstand zur Uferlinie festgelegt? Wenn die Burschen in Fuerte ganz innen der Sandbank entlang heizen, ist manchmal auch weniger als finnentiefes Wasser. Habe schon einige beobachtet, die es gegroundet hat. Mich eingeschlossen.:redface: :tongue: (Meine Bilanz: minus 1 Mast und 1 Gabel)


    Gruss
    Robi


    Ist auf Fuerte überhaupt noch ein Commissioner vom WSSRC dabei? Es geht da ja auch eher nicht mehr um Rekorde...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Rob Douglas erneut mit rund 48 Knoten, von den anderen Teilnehmern hört man nüscht...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Aktuell nicht windig, Bj?rn ist bereits auf dem Weg nach Sylt und hat Lüderitz verlassen...


    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • schon echt traurig um wieviel nur der Open Water Rekord in den letzen 13 Jahren überboten worden ist!


    95´Roddy Lewis 44,12 Knoten (Fuerte) - 08´Björn Dunkerbeck 44,77 Knoten (Lüderitz)


    Also der Wind soll ja in Lüderitz nicht gerade selten sehr stark sein, darum sollte man dort mal ein Kurs im passenden Winkel für die Surfer schaffen! ;)