Vorfahrtsreglung im Wettkampf , Sinn oder Unsinn

  • Habe gerade bei DD einen Bericht gesehen der die No Rules Reglung in Wettkämpfen der PWA anspricht , sollte es eine Vorfahrtsreglung geben
    ja oder nein , hat es einen Sinn oder ist es Unsinn nach dem Motto > wer Bremst verliert ;-))
    +++++Was meint Ihr denn dazu +++++


    Aloha gruss jojo

  • Na dann aber bitte auch gleich den link zum video

    vimeo


    ich bin kein fan von "no rules" aber als nicht PWA'ler betrifft es mich nicht wirklich, bei IFCA wäre ich dagegen.


    warum..
    # es gibt ja jede menge andere rules, windlimit, startprozedere, etc. da ausgerechnet aufs wegerecht zu verzichten kann ich nur eingeschränkt nachvollziehen
    # ob "fullcontact" wirklich im sinn des sportes ist bezweifle ich etwas - mir reicht es schon dass beim hockey immer nach sclägereien gegeiert wird
    # einige der crashes sehen schon verdammt gefährlich aus, das muss nicht forciert werden.


    mMn geht es da eher darum geld für judges zu sparen und dem ganzen ein "cooles mäntelchen" umzuhängen

  • Moin c-bra , seh ich genau so , die werden keine Lust auf die dann anfallenden Beschwerden haben . Wie Du schon sagtest einige Crashes sehen
    echt gefährlich aus und jemanden von hinten kommend umzuballern is schon ne Note ...
    Meine auch mal klein geschrieben da sollte sich was ändern , zu sagen haben wir ja eh nichts


    Lg

  • Aloha. Grds. Finde ich die no rules regel gut weil sonst versucht wird schlechtere leistungen am grünen tisch wegzudiskutieren um doch weiter zu kommen. Das macht das ergebnis undurchsichtiger und schadet daher dem sport auf lange sicht.
    Wenn sich aber immer die gleichen raketen mit gefährlichen manövern hervortuen dürfte es gerne den "most dangerous sailor" award geben, der mit einem "Preisgeld" von z.b. -5.000 EUR dotiert ist...das tut dann so weh im Portemonnaies dass derjenige spätestens nach dem 2ten "Zahltag" etwas vorsichtiger zu werke geht....oder das Eishockeyspielen anfängt...

  • Aloha. Grds. Finde ich die no rules regel gut weil sonst versucht wird schlechtere leistungen am grünen tisch wegzudiskutieren um doch weiter zu kommen. Das macht das ergebnis undurchsichtiger und schadet daher dem sport auf lange sicht.
    ...


    was haben schlechtere leistungen mit wegerechtsverletzungen oder regelverletzungen zu tun? und es gibt auch direct judging, also da muss garnix verzögert werden wenn man nicht will

  • Naja, es gab früher ja auch ein paar Spezialisten, die stets und ständig Proteste eingelegt haben. PWA/PBA und auch im DWC. Ich denke auch, bei dem Downwind-Format hält die Möglichkeit eines Protestes zu lange auf. Wobei es ja durchaus zu Disqualifikationen kommen kann und durchaus auch kam, wegen grob unsportlichem Verhalten.


    Letztlich gefällt mir das gesamte Format nicht, damit indirekt auch die No-Rules Regel. Ich stehe eher auf 8er Kurse, am Besten mit Le Mans Start. Da sollte man die Vorfahrtsregeln drauf haben. Davon ab hat die so oder so auch bei den Privatsurfern kaum einer drauf, es wird drauf gehalten bis zum Letzten...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.