Segellatte wie ersetzen?

  • Hallo,


    mur ist heute die unterste Latte am 8er Sunray gebrochen.


    Suchfunktion übers Handy mit langsamen Internet ist schwierig....


    Wie bekomme ich die aus der Lattentasche? Entspannen, Lattenspanner kommt komplett entspannen, das Bändchen abnehmen, Spanner herausziehen und dann mit ner Spitzzange die Latte herausziehen?


    Was mache ich, wenn das untere Stück zur Masttasche hin stecken bleibt??


    Danke und Gruß
    Dirk

  • Wo ist die Latte den gebrochen? Direkt am Camber? In dem Fall nehme ich den Camber von der Latte runter und öffne dann eine seitliche Naht an der Lattentasche. Dann kann man die abgebrochene Spitze mit der Spitzzange herausziehen. Anschließend mit Nadel und Faden wieder verschließen, manche behaupten auch zwei kleine Kabelbinder würden reichen. Ich nähe lieber... kräftigster Zwirn den ich finden kann, so oft hin und her bis ich die Nadel nicht mehr durch die Löcher bringe. Wenn das Segel keine Reißverschlüsse an den Cambern hat, kann das sehr mühsehlig sein.


    Bei diesem Bruch hat man manchmal Glück, dass die Spitze noch an der Latte hängt und mit rauskommt, insbesondere wenn man nach dem Bruch das Segel nicht mehr allzuoft rotiert


    Wenn die Tube in der Mitte des Segels gebrochen ist, hilft oft nur ein kleiner Schnitt quer zur Latte direkt hinter der Bruchstelle. Aufpassen, dass du das auf der Seite machst, von der die Latte aufs Segel aufgesetzt ist, dann musst du nur eine Dacronlage durchschneiden. Den Schnitt verschließe ich hinterher mit Dacron Tape (gibts beim Segelmacher, ist ziemlich Teuer, klebt wie die Pest). Kann man aber angeblich auch offen lassen.


    Weitere Methoden gibts noch hier:
    http://peterman.dk/windsurf-removing-broken-batten-1000.htm
    Die Methode da von vorne ein Loch rein zu machen, finde ich riskant, die stelle würde ich ungerne schwächen.


    Ersatzlatten gibts direkt bei Gunsails, anruf reicht in der Regel. Ich hab immer welche auf Lager liegen, gerade bei den Racesegel verschleißen die Spitzen doch öfters mal. Ich wechsel die nach ein paar leidvollen Erfahrungen auch immer möglichst Frühzeitig, d.H. sobald ich merke, dass ein Camber beim rotieren zwar über den Totpunkt kommt, aber nicht ganz rum geht. Häufig sieht man den Latten dann auf den ersten Blick noch nichts an, sie fühlen sich auch noch ordentlich an. Wenn man dann die Schutzfolie abmacht, sieht man aber sofort, dass die eh bald gebrochen wäre.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Danke für die Tipps. Ist wie gesagt die unterste Latte ohne Camber.

  • Hallo Dirk,
    ich habe gestern 2 Latten an meinem Vector getauscht. Die Latten waren zwar komplett durchgebrochen, die Schutzfolie hielt sie aber noch soweit zusammen, dass ich sie an einem Stück herausziehen konnte.


    Gruss
    Bernd

  • Hallo Bernd, das freut mich für dich, hilft mir aber nicht weiter :D Meine ist leider komplett durch und das untere Stück zur Masttasche steckt leider noch drin. Im Moment bin ich eher ratlos.


    Rufe morgen mal Gun an. Aber ich denke fast, ich muss die Tasche einschneiden :-(

  • Hallo DiNiNe !


    Da du das lange Ende ja schon raus hast kannst du sehen, ob der Bruch relativ glatt oder sehr aufgesplissen ist.


    Ein relativ glattes Bruchstück kann man ganz einfach aus der Spitze der Lattentasche entfernen. Ich habe dann immer mit einem 1 Meter langen 1.5 bis 2mm Stahldraht (aus dem Modellbauladen) von vorne durch die Lattentasche gebohrt und das abgebrochene Teil langsam rausgeschoben. Das Loch in der Lattentasche ist dann so klein, daß die neue Latte da nicht von innen durchbohren kann. Evtl muß man in der Mitte des Segels neu ansetzen, weil der Draht ja nicht lang genug ist. Dann einfach mitten durch die Lattentasche bohren, das Loch sieht man später kaum noch.


    Ein stärker aufgesplissenes Bruchstück kann man nicht rückwärts schieben, es verkeilt ich an der Lattentasche innen. Da ist dann vorsichtig Naht auftrennen und hinterher wieder zunähen die Lösung.

  • Evl.kannst du an einem Stahlrollmassband ein U biegen,dieses an der Latte vorbei schieben,bis vor die Latte,dann vorsichtig zurück ziehen.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Moin,


    habe den Rest der Latte jetzt draußen, aber mit keinem Trick der Welt war das Stück zu bewegen, die heimatliche Tasche zu verlassen. Musste also ca. 5cm die Naht auftrennen.
    Neue Latte ist aber unterwegs und Termin beim Segelmacher ist gesetzt, der mir die Naht für einen 10-er wieder vernäht.


    Danke für alle Tipps !