Kaufempfehlung für bald 15jährigen

  • Mein bald 15jähriger (bald 180 cm und 60KG) hätte gern ein neueres Board. Bislang fährt er auf einem sehr alten F2 Xantos (290cm, 144 Liter) und beherrscht das mit 4-6 qm-Segeln schon ganz gut mit Halse und Trapez, wobei er Trapez erst auf dem Windsurffestival auf Fehmarn am letzten Wochenende lernte.


    Jetzt wird ein JP X-CITE RIDE 110 in Epoxy Sandwiche aus 2011 angeboten. http://www.ebay.de/itm/Windsurfboard-JP-AUSTRALIA-X-CITE-RIDE-110-/221774375363?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item33a2c869c3


    Max fährt mal auf dem Steinhuder Meer, in Cuxhaven oder jetzt im Urlaub in Kroatien und seine älteren Geschwister und ich wollen es sicher auch mal ausprobieren. Ich weiß, mit diesen Angaben ist es für ambitionierte Surfer schwierig, zu kommentieren.


    Priorität haben aber seine Vorstellungen, denn er möchte schneller ins gleiten kommen und auch neue Manöver wie Powerhalse, Beach- und Wasserstart ausprobieren.


    Für mich wäre eine möglichst hohe Unempfindlichkeit auch wichtig.


    Wäre das ein geeignetes Angebot? da das Angebot morgen ausläuft, wäre eine schnelle Antwort nicht schlecht.

  • Priorität haben aber seine Vorstellungen, denn er möchte schneller ins gleiten kommen und auch neue Manöver wie Powerhalse, Beach- und Wasserstart ausprobieren.


    Für mich wäre eine möglichst hohe Unempfindlichkeit auch wichtig.


    Schneller ins gleiten kommen? Was meinst du damit? Ein kleineres Brett gleitet natürlich nicht schneller an als ein größeres. Hinzu kommt, dass ein längeres Brett noch einfacher passiv ins Gleiten zu bringen ist. Ansonsten ist die Brettgröße für 60kg sehr gut, wenn man die absoluten Grundlagen beherrscht.


    Ich glaube nicht, dass das Brett besonders unempfindlich ist. Ich kenne es nicht, würde daher von Durchschnitt ausgehen.
    Auch weiß ich nicht, ob der Preis angemessen ist. Habe alte Freerider nicht so im Blick. Falls du es abholen kannst und dringend eins brauchst, wären die 399 vielleicht ok. Mit Versand würde ich es nicht machen.

  • hallo wolfgang,
    also das board fährt sich recht sportlich, für einen x-cite ride mein ich. ich hab den 100 und 110er schon gefahren. also dein xantos war im vergleich dazu zwar ein "schwebebalken" da recht schmal, aber die generation von x-cite rides war die erste wirklich etwas sportlichere. also sie fahren sich eher hart und relativ zappelig. was mir gefällt kann für dich ev. erstmal recht störend sein.
    unempfindlich sind sie leider nicht, besonders die recht dünnen und breiten nasen werden gerne per schleudersturz geknackt. also das heißt auch bei transport und auf dem wasser deutlich mehr aufpassen, als bei deinem asa xantos.
    ev. findest du ja noch einen noseprotector für den x-cite ride, würde ich dir schon empfehlen.
    du wirst dich aufgrund der kürze des boards hier etwas umstellen müssen, im vergleich zum xantos. das board wird gefühlt schneller die nase in den wind drehen und du hast weniger masse vorm mastfuß, was für dich erstmal die tendenz zum "vorne-übergezogen-werden" erhöht. auch die steuerreaktionen sind für dich erstmal sehr ungewohnt, während der xantos recht stoisch reagiert, dreht der jp mit deutlich weniger kraftaufwand und reagiert auch wesentlich sensibler auf fehlbelastungen, trotz der relativen breite.
    zum preis, gut, es ist ne bag dabei, aber da sollte noch deutlich VB drin sein. bleibt zu prüfen ob er weiche stellen hat (zwischen vorderen und hinteren schlaufen im deck/trittbereich, die jp´s werden wie alle bei cobra gebauten da gerne weich). ich würde max. 290,-- dafür ausgeben, eher weniger......das ding ist schließlich schon 5 jahre alt, bag hin oder her. und wenn was weich ist, dann max. noch 100,--.
    jj