Starboard Futura 121 Wood 2014

  • :mad:Hallo ,
    hat noch jemand mit einem Futura121 Wood von 2014 Probleme bekommen ?
    Meiner hat im Bereich der rechten Kante auf ca 40 cm Risse bekommen ,sonst Zustand wie neu .:mad:
    Wurde nur im T5 transportiert und wie ein rohes Ei behandelt, keine Sprünge nur Flachwasser (Silvaplanasee,Leucate nur bei leichtem Marin mit 8,2 m²)


    Danke für allfällige Rückmeldungen


    Grüße
    Achim


  • Naja, könnte ja auch sein, dass das Brett dann ein mal nicht wie ein "rohes Ei" behandelt wurde.....


    Gruß
    Stephan

  • Hallo Stephan,
    Dein Kommentar hilft jetzt nicht wirklich weiter.
    Wenn kein Einschlag ,keine Delle ,kein Kratzer zusehen ist an einem wenig gefahrenen Board ,und dem Besitzer absolut unerklärlich ist , wie dieser Schaden zu Stande gekommen sein könnte , stellt man so eine Frage.
    Nach fast 30 Jahren in diesem Sport weis ich ,warum ich auf diesem Weg nach Erfahrungen suche.
    Ich kann Dich beruhigen ,Starboard kann ein Garantieleistung ablehnt : ca 2 Wochen über der Garantiezeit und wird deshalb nicht Pleite gehen .
    Mein Händler in Frankreich hat das Board wie unbeschädigt zurückgenommen und ich habe 1000 € auf einen neuen Futura 114 Carbon aufgezahlt ,weil mein Urlaub zu Ende war .


    Achim


  • Sieht so aus, als ob diese Stelle vorher schon mal nachgespachtelt worden ist. Der Spachtel ist gerissen, völlig harmlos.
    Aber wer hat an dem Brett rumgespachtelt - Cobra? - der Händler? - ??? :confused:

  • Hallo Doc ,
    daran hatte ich auch schon gedacht ,aber dazu hat niemand Stellung genommen.
    Ich glaube wenn,dann war das bei Cobra ,denn die kleinen Punkte waren auch an anderen Stellen zu sehen.
    Das hätte aber bedeutet ,man hätte das ganze Unterwasserschiff machen müssen.


    Eine Reparatur hier bei mir in Österreich kam für mich nicht in Frage.


    Gruß
    Achim

  • Hallo teenie,


    er sagte nur : Garantie abgelehnt und er übernimmt die Reparatur ,weil ich ein guter Kunde bin .


    Gruß
    Achim

  • Risse hin oder her, aber das Board hat doch da eine großflächige und schlechte Reparatur. Das Board ist ganz ganz sicher so nicht von Cobra ausgeliefert worden. Nie und nimmer!
    Und es sieht so aus, als falle da großflächig irgendein Spachtel ab.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dass COBRA keine kaputten Bretter ausliefert ist nicht richtig.
    Ich habe beim Händler in D ein Brett bestellt und geliefert bekommen.
    Im Original Karton, mit Plastikbeutel innen, somit sicher original so wie Cobra verpackt.
    Karton war unbeschädigt. Und jetzt die Überraschung beim Auspacken, am Strand, bei 25kn und Sonnenschein, mit 3 Freunden als Zeugen und praktisch schon im Neopren.
    Das Heck war zerbröselt, die Spitze war abgebrochen, bis auf den Schaum.
    UND IM PLASTIKBEUTEL waren keinerlei Splitter oder Stücke drin. Somit ist klar, dass das Heck VOR dem Verpacken schon kaputt gemacht wurde und das kann nur bei Cobra passiert sein.
    Auch dort arbeiten Menschen und machen Fehler und keine Qualitätskontrolle ist 100%.

  • Dass Cobra mal kaputte Boards eingepackt hat, weiss ich auch, habe ich nicht dementiert. Das waren aber Boards, die denen beim Einpacken von den Böcken gefallen sind. Ist scheisse, ja. Aber liegt auch an deren Endkontrolle und dem Druck, der den einzelnen Arbeitern gemacht wird.


    Aber schau dir bitte mal das 2. Bild an! So wird definitiv kein Board bei Cobra laminiert. Wie bitte soll das denn geschehen sein? Dieses Board wurde irgendwo unprofessionell repariert. Vielleicht war es neu und hatte einen Transportschaden, aber das ist keine Cobra-Arbeit. Keine Ahnung, wie viele hundert Cobra Boards ich schon ausgepackt habe. Das ist nicht auf Cobra-Mist gewachsen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Der TE hat hier eine einfache Frage gestellt, dann wird ihm erstmal eine falsche Aussage unterstellt und dann folgen reine Behauptungen mit der einzig möglichen Erkenntnis für den Leser: Cobra verschickt zwar wissentlich kaputte Bretter, aber ein schlecht laminiertes oder schlecht repariertes Board ganz bestimmt nicht …


    Mir ist hier schon oft geholfen worden, aber ich habe den Eindruck, dass sobald auch nur leichte oder auch nur mögliche Kritik an Herstellern geübt wird, der Pfad der Neutralität auch gerne von dem einen oder anderen verlassen wird.


    Ich frage mich, ob der TE gerade das Gefühl hat, ihm wäre geholfen worden ...

  • Der TE hat hier eine einfache Frage gestellt, dann wird ihm erstmal eine falsche Aussage unterstellt und dann folgen reine Behauptungen mit der einzig möglichen Erkenntnis für den Leser: Cobra verschickt zwar wissentlich kaputte Bretter, aber ein schlecht laminiertes oder schlecht repariertes Board ganz bestimmt nicht …


    Mir ist hier schon oft geholfen worden, aber ich habe den Eindruck, dass sobald auch nur leichte oder auch nur mögliche Kritik an Herstellern geübt wird, der Pfad der Neutralität auch gerne von dem einen oder anderen verlassen wird.


    Ich frage mich, ob der TE gerade das Gefühl hat, ihm wäre geholfen worden ...


    Was ist das für ein Unsinn?
    Es sollte wohl jedem klar sein, dass ein genaues Urteil anhand eines Fotos wohl eher nichts wert sein kann. Oder worauf willst du jetzt hinaus? Von dir kam ja nun auch nichts zum Thema ausser Kritik an den Schreibern, bravo. Die haben zumindest aus ihrer Erfahrung versucht etwas zum Besten zu geben.
    Solange das Board nicht aufgeschnitten ist, kann man eh nur anhand der Bilder spekulieren. Ich habe so etwas von Cobra jedenfalls noch nicht gesehen. Sicherlich wird gleich ein Fuerte Shaper um die Ecke gebogen kommen mit seinen 2-3 Gehilfen, die so etwas täglich sehen und denen die Cobraboards schon beim Hinsehen in den Händen zerfallen.
    Was man darauf setzen kann, muss halt auch jeder für sich entscheiden...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Danke Totti für Deine Stellungnahme ,


    der Fall ist ja aus verschiedenen Gründen erledigt. Die Möglichkeit mit der Spachtelung ist mir leider zu spät gezündet, da hatte ich die 700€ Verlust akzeptiert.
    Das was von Starboard kam ,war sehr dürftig ,aber ich habe den Originaltext auch nicht gesehen und ich weiss auch nicht ob Garantie in Frankreich anderst gehandhabt wird.


    Jetzt habe ich einen 114ner in Carbon und hoffe nur ,daß dieser nicht schlechter angleitet auf Grund des geringeren Volumens.
    Denn eines ist klar ,der 2014ner war richtig gut in den Fahrleistungen ;getestet am Silvaplanasee gegen einen Isonic 117.


    Danke an alle ,die sich beteiligen an der Diskussion ,


    Gruß vom Bodensee
    Achim

  • Hi Achim,


    der 114er ist der Nachfolger von deinem 121, die perfekt Wahl. Gleich breit, nur etwas ausgedünnt vorn im Bug, da braucht es das Volumen eh nicht.
    Der 114er ist auf jeden Fall noch leistungsfähiger als der alte 121, hast du viel Spaß mit.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Lese ich doch gerne ,was Du schreibst Totti .


    Der erste Einsatz wird es dann zeigen und ich melde mich dann


    Habe die Ehre
    Achim

  • Zitat

    Was ist das für ein Unsinn


    In aller Höflichkeit, was ist daran Unsinn?


    Fakt ist, als erster Post wurde ihm unterstellt, dass Board wurde vielleicht doch nicht wie ein rohes Ei behandelt. Faktisch ein Unverschämtheit.


    Dann kann es in nächster Aussage zunächst "definitiv" nicht an Cobra gelegen haben, die machen es ja "nie und nimmer". Liefern dann im Nachsatz aber de fakto schon mal beschädigte Boards aus. Warum ist das eine möglich, aber das andere nicht? Ich will hier nicht streiten und bestimmt niemandem etwas Böses. Aber die Logik, dass es nicht in dem Zustand vom Hersteller ausgeliefert worden sein kann, ist für mich nicht nachvollziehbar. Und wenn man darauf freundlich hinweist, ist es gleich Unsinn.


    Wie gesagt, bitte keinen Streit, aber meine Meinung möchte ich schon noch sagen dürfen. In diesem Sinne ein friedvolles Restwochenende und windige Himmelfahrt ...

  • Dann bring doch mal Beispiele an, wo DU defekt eingepackte Cobraboards gesehen hast. Du hast das ja als Aussage in den Raum geworfen.
    Und bitte nicht irgendwas vom Hörensagen von irgendeiner Grillabendgeschichte auf irgendeinem Campingplatz.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wo habe ich denn bitte annähernd etwas in den Raum geworfen, dass ich defekte Cobra Boards gesehen habe? Hier (mir) geht es doch gar nicht um Cobra. Ich habe nur die Logik der Aussage (also nicht mal die Aussage an sich) in Frage gestellt und angemerkt, dass m.E.n. die Hersteller von den kommerziellen Leuten immer gerne in Schutz genommen werden. Darauf gehst du aber leider nicht ein. Aber ist ja auch ok. Wenn das deiner Meinung nach nicht so vom Hersteller kommen kann, dann ist es wohl so.


    Das Thema mit defektem Board in unbeschädigter Verpackung hatte ich übrigens selbst schon. Und weiß also um die Diskussion, wenn du das Paket nach gründlicher Sichtprüfung absolut unbeschädigt übernimmst, dem Spediteur den Empfang natürlich quittierst und dann Abends nach Entfernen von Karton, Karton-Kantenschutz und zwei Lagen Luftpolsterfolie feststellst, dass ein Rail einen Mega-Cut durch bis zum nackten Schaum hat. Natürlich war es da ja auch weder der Spediteur noch der Hersteller. Denn der verschickt natürlich auch nie und nimmer beschädigte Boards. Tja, da wird wohl der Spediteur das Board fallengelassen haben und anschließend den mit Herstellerlogo gelabelten Karton getauscht und alles wieder komplett original verpackt haben. Oder ich habe beim Auspacken das Board unbemerkt mit voller Wucht auf die Mauerecke geknallt.


    Weißt du, wenn man als Nutzer und Käufer so verarscht wird, reagiert man auch schon mal sensibel, wenn wieder mal die Hersteller generell erstmal wieder heilig gesprochen werden. Oder wenn dem TS im ersten Post faktisch eine Lüge unterstellt wird. Selbst, wenn man nicht der Threadstarter ist.


    Also, lassen wir es gut sein, ok?

  • Warum denn gut sein lassen? Ich bin ganz entspannt und frage nur nach deinen Quellen der Aussagen. Letztendlich ist es wichtig, dass so was besprochen wird.
    Ok, wenn du so einen Fall selbst erlebt hast, dann sprichst du aus Erfahrung.


    Ich hatte in vielen hundert Boards eben auch diesen gleichen Fall ein einziges Mal. Bilde mir aber auch im Nachhinein ein, dass das vielleicht doch irgendwie stumpf von aussen passiert sein kann und sich evtl. eine Druckstelle auf dem Karton zurück gebildet hat.
    So genau habe ich dann den Karton nicht mehr kontrolliert, ist schon 4 Jahre her.


    Ganz frisch habe ich einen Fall, wo Cobra das Gewindeloch zu groß gebohrt hat. Sprich, es gibt kein Gewinde für die Entlüftungsschraube, da das Loch schon zu groß ist. Ob die die Löcher tatsächlich von Hand bohren und ebenfalls die Gewinde von Hand einschneiden, weiss ich nicht. Ich war im Glauben dass das irgendwelche Spritzgussteile sind. Wie auch immer, das Board ist Schrott und kann so nicht benutzt werden.
    Aber ich muss auch sagen, ich habe sicher mehr als 500 neue Boards ausgepackt im Laufe der Jahre...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Natürlich liefern die Hersteller nicht perse Schrott aus. Aber wenn die Hersteller nur eine Fehler-/reklamationsquote von 0,5% anstreben, was durchaus den oberen Zielen produzierender Unternehmen entspricht, wären das allein bei deinen 500 Boards schon 2,5 Fälle. Und wie du sagst, gibt es ja auch bei dir den einen oder anderen Fall. Und gesehen haben muss man ja schließlich auch noch nicht alles im Leben. Aber ich habe nicht nur den einen Fall aus meiner eigenen Erfahrung, einige andere Geschichten (Mastbruch eines 4 Monate alten Masts, Risse im spröden (neuen) Neo, nicht passende Zapfen etc etc) habe ich eben auch schon selbst erlebt und immer (na ja, oft) wird erstmal pauschal dem Nutzer die Schuld unterstellt. Daher habe ich lediglich gefragt, warum man auch in diesem Fall so kategorisch den Hersteller als Verursacher ausschließen kann - Stichwort Heiligsprechung.


    Aber ich finde es gut, dass du bei genauerer Überlegung auch noch einmal revidierst. Was jetzt nicht heißen muss, dass Cobra hier zwingend Schuld haben muss oder irgenwer schlechter ist als andere. Ging mehr ums Prinzip, daher habe ich jetzt bei mir auch die Marken mal rausgelassen.


    Also, nun aber in dem Sinne ... hang lose - das lange WE steht vor der Tür und im Moment macht mir mehr Gedanken, ob es ein gutes WE mit genug Wind wird.