Preisanpassung wegen €-Absturz

  • Und spätestens im nächsten Jahr bist du dann trotzdem dran mit der Erhöhung... ;)

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  • Bouke, das geht z.B. über Währungsfuture-Kontrakte. Und natürlich kostet das etwas, zumal man damit auch immer nur einen begrenzten Zeitraum z.B. 6-12 Monate sinnvoll abdecken kann. Lohnt sich eher für Fluggesellschaften, die sonst kurzfristig extreme Kostenschwankungen hätten.

  • Was willst du machen, wenn die Produktionskosten eben um 20% steigen? Da gibt es nicht viele Möglichkeiten.
    20% höhere Produktion schlägt sich mit etwa 12-15% im VK nieder, wenn man so weitermacht wie bisher.
    Alternativ gibt es nur die Möglichkeit, sämtlich folgende Margen einzuschrumpfen oder ganz einzusparen, etwa zukünftig auf Direktvertrieb zu setzen.
    Was anderes sehe ich momentan nicht, da die kleine Mini-Welt Windsurfen (mit SUP) keine alternativen und vor Allem adäquate Produktionsstätten hat.


    Übrigens, was ich krass fand, habe die Tage die Unterlagen von B+M bekommen für 2016: Vergleich verschiedene Windsurfboards zu SUP, atemberaubend. Ich zähle das nachher mal durch, aber gut doppelt so viele SUPs.


    Naja. Das würde bedeuten, dass der größte Anteil am Preis die Produktionskosten sind. Ich tippe aber auf 15-25% des empfohlenen Verkaufspreises.
    Nene, da sollen geringere Margen und Änderungen auf dem Finanzmarkt abgefangen werden.
    Vielleicht gibt es aber auch früher höhere Rabatte.


    Mal sehen, was die Direktanbieter machen.

  • Naja. Das würde bedeuten, dass der größte Anteil am Preis die Produktionskosten sind. Ich tippe aber auf 15-25% des empfohlenen Verkaufspreises.
    Nene, da sollen geringere Margen und Änderungen auf dem Finanzmarkt abgefangen werden.
    Vielleicht gibt es aber auch früher höhere Rabatte.


    Nimm mal das Doppelte. Und das sind nur die Produktionskosten, keine Entwicklung...

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  • Genauso ist es.
    Es muss nicht Textreme sein, kann aber. Wood ist auch nicht schlecht und es gibt auch deutlich günstigere Bauarten. Trotz der kleinen Windsurfwelt gibt es ja genug Alternativen...

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  • Wird's so schlimm?
    Ich glaub, ich muss noch was einkaufen...wie erklär ich's der Frau? :rolleyes:


    Hinterher erklären, erst kaufen:)!

  • just a note here, most of our 2016 boards are going up by less than 10%. The purchase price increase of $/€/Thai baht, has an effect of approx 20%. We have also been paying a 2.7% tax since January 1st, for goods from Thailand. Means 60-70% of our 2015 range, where we did not raise pricing, has been at a margin loss of over 20%. The 2016 collection, has a gap of 10% price increase on retail, but over 20% purchase, on average. Most WS brands will be satisfied with a 3-5% bottom line, I´m sure no-one here on this forum is willing to do business or invest capital for less. So for those of you with some sort of sales background, it´s not very difficult to do the mathematics.


    The real price increase should be over 20% on retail. Actual for Fanatic is 8-10%. Means some very tough times for our brands and others, trying to keep retail pricing to levels where customers can afford the products. As already mentioned in this thread, more than a few other industries simply pass on this currency effect directly to Retail pricing.


    Unfortunately windsurfing is not a cheap sport, nor has it ever been. And yes I can also ride my carbon road bike on more days a year. But I know for myself, 1hr of windsurfing certainly gives me a bigger high than any other sport I have ever done. No-one has to buy a TE, there are plenty of options for every budget. And believe me, if you knew the hard work it takes to create new products, you would not complain quite so much, there is a lot more involved than perhaps meets the eye, no matter how big/small the brand is.


    @Totti, yes our SUP range, especially in I-sups has increased, along with the market size, however we are still 100% focussed on our windsurfing range, in fact the SUP business allows us to optimise our cost structure, placing slightly less pressure on the WS budgets. At the same time, 95% of all our SUP´s are supplied with a mast foot insert, with the marketing and vision being to introduce as many of the SUP customers to windsurfing in the mid to long term - that´s a pretty positive development all-round I would say.


    As usual, sorry for English, but I´m sure you all get the point, just wanted to put a slightly different perspective to some of the perceptions here, which are not quite right.

  • I know this from other industrial sectors that it is not possible to adapt increasing costs to retail price as much as necessary. Due to only one main supplier / manufacturer this windsurfing branch seams very special and I can imagine that such common price rising could work. Customers have no real alternatives as long as they can choose merely between different technologies from the same company (Cobra) in taiwan. It's a pity for consumers and for tough calculating windsurf brands too.





    Sorry for my bad english - Deutsche werden das wohl eher als Engländer verstehen.

  • Man muss ja auch nicht einen Textreme nehmen, CWS für 1.999 Euro... :)

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  • Bei Gebrauchsgütern finde ich die Preisgestaltung europaweit recht vergleichbar.
    Im Dienstleistungssektor gibt es aber teilweise krasse Unterschiede. Ein Beispiel. Die Kosten für einen Friseur, Gehälter, Miete usw., weichen zum Beispiel vergleichbaren Standort in Deutschland nur wenig ab. Herrenhaarschnitt Las Palmas 8€ in Deutschland 15€. Warum? Nicht weil der Preis so sein muss, sondern weil man es verlangen kann.
    Surfstuff kostet in Pozo gleich wie in Kiel.
    Was hat das mit dem Thema zu tun? Nichts ;-)

  • Das ist die Gier. Schau dir mal die kanarische Arbeitslosenquote an. Dann macht man es auch für die Hälfte...

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