Gabelbaumbreite

  • Sind unterschiede zu erwarten, durch die etwas anders ausfallende biegekurve ? Oder fallen die minimal aus ? Gabelbaumhöhe, Tampen... ect?


    AL 360 210 - 270
    MS 190-240


    für 8,6 / 224 + 9,3 / 234

  • Kann mir nicht vorstellen das du einen großen unterschied merkst. Segel läst sich mit der breiteren min aufrechter fahren. Oder tampen können min kürzer ausfallen. Enden sind ja ähnlich.

  • Warum fast man eine 210-270cm Gabel ins Auge wenn man nur 234cm braucht?
    Eine unnötig große Gabel zu nutzen ist auch immer unnütz Gewicht mitschleppen...


    Edit: Ich habe das Thema falsch verstanden. Ich dachte, du stehst vor einer Kaufentscheidung und schwankst zwischen den beiden Gabeln.


    Eine breitere und weitere Gabel hat den Vorteil, dass du das Segel bauchiger für Leichtwindtrimm trimmen kannst.
    Insofern gibt es natürlich einen Unterschied.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

    Einmal editiert, zuletzt von Totti-Amun () aus folgendem Grund: Edit

  • Eigentlich hat totti recht. Aber wenn die kurze auf gleiche Länge ausgezogen ist,ist der unterschied noch geringer. Da die enden ähnlich breit sind und der unterschied so schon gering ist ( im Bereich wo das Segel an der Gabel anliegt) Es wird auch beim segeltrimm der unterschied gering sein. Aber beim Segelschiffen boom to boom wird die große evtl auch etwas besser zu greifen sein. ( runder Bogen). Und etwas steifer.
    Alles zusammen wird die große wohl min bessere Fahreigenschaften haben. Aber etwas weniger Kontrolle.
    Wenn du eh beide hast nutze die kleine für 8.6 die große fürs 9.2. Ist Luxus,du sparst dir das umstellen der tampen