AC-K 4g Camber rotieren nur in eine Richtung

  • Hallo miteinander,
    ich habe folgendes problem:
    Neues Segel Point 7 AC-K 4g in 7.8
    Mast Gunsails 460er Expert
    In der Richtung wie das Segel eingerollt wird funktionieren die Camber
    eiwandfrei.
    In die andere Richtung schlagen sie nur zur Hälfte um.
    Gibt es dafür eine Erklärung???:confused:
    Mir wird dadurch besonders der Wasserstart erschwert, weil durch die
    - nur zur hälfte umgeklappten Camber -, leider auch dann die Latten
    in genau die entgegengetze Richtung klappen.:mad:
    Fehlen Spacer??? Falsche Lattenspannung???
    Bin für jeden Ratschlag dankbar
    Gruss Dirk

  • Ich hatte das Problem bei einem anderen Segel. Habe dann an dem am schlechtesten rotierenden Cam den Spacer entfernt. Danach funktionierte es schon deutlich besser. Einen weiteren Effekt hatte die Vorliegsspannung. Ich hatte ca. 1cm zu viel Spannung drauf gegeben. Jetzt rotiert es gut. Bei dir würde ich aber auch nicht außer acht lassen, dass du nicht den Originalmast nutzt.

  • Hallo f2001,
    Hatte genau das selbe Problem mit der gleichen Kombi. Original Mast rein und das Problem war weg. Hätte ich so nicht erwartet....
    Gruss Joachim

  • danke für die hinweise,
    ich hätte erwartet, das der mast - lt. unifiber-masttabelle für p7 aus 2014 - genau die gleichen werte
    wie gunsails hat, auch funktioniert, erst recht wenn die 14er cc top-härte auf dem gleichen level wie
    gunsails ist.
    gruss aus nrw

  • Die Daten aus der Unifiber Liste sind äußerst zweifelhaft, da die nicht von den Marken zur Verfügung gestellt wurden.
    Es gab auch einige Beispiele für fehlerhafte Angaben im Laufe der Jahre.
    Point-7 hatte mal versucht aus den Listen gestrichen zu werden, aber offenbar erfolglos.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.