8,5er Segel mit 460 Mast und 40cm Verlängerung?

  • Hallo,
    würdet Ihr ein 8,5er Gaastra Cosmic mit dem 460er SDM Mast und einer großen Verlängerung fahren? (Luff 496)
    Ich habe aber schon einen neuen Gaastra 460 SDM 55% Masten für mein kleineres Matrix und würde diesen gern auch für ein 8,5er cosmic verwenden.
    Denkt ihr dass das Segel stark drunter leiden wird?
    Wozu gibt's schließlich so lange Verlängerungen von 40+cm?
    Wieder neues Segel UND Mast wird hald bisschen zu teuer und noch mehr zum rumschleppen und lagern.


    Gruß und nette Diskussion :)
    SurfSchlegel


  • Aloha.


    Wenn Du den 460er Mast schon hast, probier es aus. Dürfte dann deutlich softer sein als mit dem 490er. Biegekurve soll sich ja eigentlich nicht verändern durch Verlängerungen...Ggf. geht der Mast dann minimal mehr in Richtung weicheres Top...
    Wenn es zu soft ist, dann hast Du Deine Antwort ;-)
    Drunter leiden sollte das Segel an und für sich nicht.
    Also nach dem Motto:"Versuch macht kluch!"
    LGs
    Paul

  • Was passiert wenn ich das Top verlängere?
    Es wird dann härter im Top?


    Nööö...aber wenn ich das Top absäge wird es härter im Top...habe ich mir aber auch nicht ausgedacht ;-))

  • Erstmal danke für die Meinungen :)
    hab 80kg mit 1,90m. Ich bin ja grade noch am überlegen ob ich mit einem 8,5er aufstocken soll weil es bei uns im Binnenland (Karlsruhe) sowieso meistens nur sehr wenig Wind hat. Und beim Surfkeppler hat man ja leider keinen Platz ein Segel Probe aufzubauen...

  • Dein großer Rocket verträgt doch auch ein 9er. Ich bewege ich mich um die 80kg und fahre 9,3er. Mit 8,5 hätte ich so manchen guten Tag verpasst. Wenn es irgendwie geht, würde ich auf 9plus x gehen. Dann aber mit 490er Mast.
    Gruß

  • Dein großer Rocket verträgt doch auch ein 9er. Ich bewege ich mich um die 80kg und fahre 9,3er. Mit 8,5 hätte ich so manchen guten Tag verpasst. Wenn es irgendwie geht, würde ich auf 9plus x gehen. Dann aber mit 490er Mast.
    Gruß


    Moin nochmal.
    Gebe Twofingers vollständig recht. Bin mit dem 9,2er auch nochmal etwas "mehr" am Gleiten als mit dem 8,6er. Gerade wenn man im Binnenland wohnt ist es ja gerne böig. Da ist jeder halbe qm mehr Gold wert wenns ums Durchgleiten geht. Nichts ist ätzender als gerade mit Anstrengungen, mehreren Pumpzügen an der Gabel und gaaanz sensiblen Füßchen in Geliten gekommen zu sein und bei dem nächsten noch so kleinen Windloch wieder rauszufallen und die ganze Angleitarie von Neuem machen zu dürfen.


    Wenn das Rocket ein 9,x verträgt würde ich auch in die Richtung gehen....Das Cosmic gibt es doch auch als 9,0er, oder??


    LGs
    Paul


    P.S.: Der nächste Schritt ist dann Formula....und auch an ein 10,9er Segel kann man sich durchaus gewöhnen ;-)