GA hat das Reff für Windsurfsegel

  • ich sehe irgendwie den Zusammenhang nicht zwischen einem Crash und dem durchrutschen/reißen des Mast/Segeltops
    ich könnte mir sehr viele unfallbedingte Schäden vorstellen, aber das da oben kann doch allenfalls, wenn das SegelTop in den sandigen Grund gerammt wird, passieren?
    ist mir auch schonmal einfach so beim fahren passiert und ohne daß da wirklich was kaputt war: einfach etwas zu viel Platz zwischen Gurt und Masttasche
    mit gurt-mittig-fixierendem Pin dürfte das ja gleich gar nicht passieren

  • in die Richtung ging meine Frage, was eigentlich der Vorteil des Pins oder des Gurtbandes ist jeweils.
    bei Gun (die haben den Gurt) ist mir noch nie ein Mast durchgerutscht in den letzten 17 Jahren.
    habe aber schon einige Male von Pin-Fahrern gehört denen das passiert ist.
    dafür soll der Pin besser rotieren sprich das segeltop besser drehen lassen...
    beim Gurt wiederrum muß man nicht checken, ob der Pin richtig sitzt ...
    ??

  • Moin,


    du meinst jetzt Gurt aber schon in Verbindung mit Hartplastikkappe? Bei meinem ersten North, einem Zeta, gabs tatsächlich
    nur Gurtband und die Kappe oben für den Mast war ebenfalls aus Gurtband geschneidert.


    ich glaube sowas rutscht nur durch, wenn man beim Aufbauen den Pin nicht zu 100% sicher dringehabt hat, ist mir bei Pryde auch schonmal passiert. ist echt nen doofes Gefühl.


    Grüße
    teenie

  • ne, Gun hat tatsächlich bei den nicht Vario-top Segeln nur ein ziemlich massives Gurtband. Das top der Masttasche ist also praktisch zugenäht oben. man kommt zwar mit einem Finger rein. aber an sich ist es richtig zu. Vorteil ist, man braucht den Mast nur reinschmeißen, vorliek durchziehen und gut ist. kein check oben nötig. und ist mega robust, da kann nix kaputtgehen, durchscheuern oder so.
    Nachteil (wie mir mal Remo Diethelm erläutert hat): das Segel flext seiner Meinung nach nicht so schön wie der Pin.


    PS: die Plastikbecher hat Gun auch, aber nur für die Variotops.