Schraube von Fußschlaufen-Plug hält nicht mehr / Starboard Futura

  • An meinem Futura hält eine Schraube der Fußschlaufen nicht mehr...
    Es hat nicht knack oder soetwas gemacht , es kommt von den Plugs ein wenig Gummi heraus.
    Sind die jetzt schon undicht ?
    Reicht es eine größere Schraube zu nehmen oder muß ich hier den Profi dranlassen ?
    VG Jens

  • kenne die starboard plugs nicht, foto wäre auch gut.


    dass gummi rauskommt verstehe ich nicht, wie ist der reingekommen?


    @ dicht - das sollte erkennbar sein, ansonsten board mit leichtem überdruck beauschlagen (sonne legen) rasierschaum auf den plug, wenns blubbert hast ein problem


    - dickere schraube kann gehen, ist aber vom plugdesign abhängig, daher - keine ahnung.
    - kaputtes loch auffüllen ( epoxykleber, flüssiger(heiss) kunststoff und entweder neues kernloch bohren oder sich über die dichtung freuen und nachbarplug verwenden
    - beim profi plug tauschen lassen



    viel mehr fällt mir nicht ein

  • Größere Schraube ist gefährlich, da der Plug dann evtl gesprengt werden kann. Starboard hat schon im Original recht große Schrauben. Ich würde versuchen, die Schraube im Plug einzukleben mit PUR-Kleber, der hat eine gewisse Restelastizität. Epoxi wäre mir zu hart und löst sich dann leicht wieder vom weichen Plugmaterial.

  • Oh man , das hört sich nach einer Arbeit für den Profi an ... da das Board aus 2014 ist , lohnt sich das allemal!
    Danke für die Tipps!
    Jens


  • @ c-bra
    Das sind eingelassen Gummi Plugs , wo sich beim reindrehen so ein Kringel gebildet hat , ähnlich als wenn die Schraube zu groß ist und das zu viele Gummi spieralenförmig rausdreht ...
    Ich versuche später mal pics zu machen.

  • @ c-bra
    Das sind eingelassen Gummi Plugs , wo sich beim reindrehen so ein Kringel gebildet hat , ähnlich als wenn die Schraube zu groß ist und das zu viele Gummi spieralenförmig rausdreht ...
    Ich versuche später mal pics zu machen.


    Die Kringel sind die (ehemaligen) Gewindegänge, die die Schraube in das weiche Plugmaterial beim ersten Reindrehen geschnitten hat. Wenn man die Schraube zu oft rein-und rausgedreht hat oder wenn man dabei aus Versehen mal eine zu kleine Schraube verwendet hat, dann werden die Gewindegänge zerstört und durch das Schraubengewinde aus dem Loch heraustransportiert.


    Also merke: nach ganz fest kommt ganz ab!

  • Ich denke das es keine Kulanz geben wird , ist ja letztendlich mein Fehler!
    Ich lass das von einem Profi machen und das hält dann auch...

  • Das Gummiartige wird wohl weich gewordenes Gewindematerial sein. Ich würde eine solche Einschraubmutter reindrehen. Vorher noch das Loch mit Epoxidharz auspinseln.


    ArtR61340.jpg


    Vorsicht!!! Diese Einschraubmuttern sind dicker wie der Plug. Da müßte man mir 8mm vorbohren und dann kommt noch der Gewindkranz dazu. Damit kannst du das Board endgültig zerstören.

  • Vorsicht!!! Diese Einschraubmuttern sind dicker wie der Plug. Da müßte man mir 8mm vorbohren und dann kommt noch der Gewindkranz dazu. Damit kannst du das Board endgültig zerstören.


    Ich habe diese Chinook Plugs zuhause. Wenn das 5mm Innendurchmesser ist, dann haste außen locker 15mm. Da ist noch genug Material.
    image.jpg

  • bin da auch bei dr. spin


    ich verwende solche inserts (ensat) in Niro M6 innen bei manchen snowboards, die haben aussendurchmesser M10, das kann in vielen plugs sehr knapp werden. keine ahnung wie die original plugs aussehen, daher vorsicht.


    weiters ist es fraglich ob metrische schrauben für fussschlaufen so gut sind, thema ausdrehen / loctite

  • Allein an der Senkung erkennt man, daß das Loch maximal 1/3 des Plugdurchmessers ausmacht. Eine größere Schraube geht bestimmt. Fragt sich nur wie lange das dann hält.

  • Das Problem ist das Folgende:


    Wenn man die Schrauben mit einem Kinder-Werkzeug eindreht, werden die nicht tief genug eingedreht. Und das genau ist das Hauptproblem bei praktisch jedem. Entweder werden die Köpfe verranzt beim Eindrehen (und die Schrauben sind auch gleich hin) oder aber sie werden aus genau diesem Grund nicht tief genug eingedreht.
    Bei Starboard gibt es ein so genanntes Tiki-Tool zum Eindrehen der Schrauben, hat der Starboard Händler des Vertrauens sicher auf Lager. Und wenn nicht, ist es der falsche Händler.
    Früher gab es das Tiki-Tool bei jedem Board dabei, leider seit einiger Zeit nicht mehr. Das Werkzeug ersetzt nicht irgendeinen anderen XXL Schraubendreher, nicht mal der JP Schraubendreher taugt dafür!
    Die Schrauben müssen so tief eingedreht werden, bis es im Gebälk des Boards knarzt und knackt. Dann sitzen die richtig und fest und tief genug und die Schlaufen verdrehen sich dann auch nicht.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Genau, und dann die Schrauben mit Kraft eindrehen!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.