Mastalternative für Severne Segel

  • ein freund von mir fährt etwas ältere blades auf 100% gaastra rdm 430 und 400 geht richtig gut und sieht auch so aus...was solls;)


    P.S. das mit der forums-mast-liste fände ich auch toll


    Das ist ja das Problem!
    Wenn z.b. Gaastra(aber auch Andere) mal in der Lage wäre alle Masten mit der gleichen Biegelinie auszustatten käme es nicht zu solchen unterschiedlichen Meinungen.
    Mal zum Nachlesen:
    http://www.peterman.dk/masts-all-imcs01.htm
    hatte zwei Gaaastra Ignition 550, unterschiedlicher(vom Aussehen und fahren) konnte mein 12er nicht sein.


    Manchmal schwanken Masten in der Biegelinie nach Baujahr sehr unterschiedlich.


    Übrigens hat auch Severne unterschiedliche Masten; bei einem Segel was CC benötigt gehen aber viele Variationen.(manchmal leider aber nicht).



    P.S.Ich habe mit Wavepro bisher nie Probleme gehabt die unterschiedlichsten Severnesegel zu nutzen.

  • die sind (fast alle) 2007 und älter, RDM und max 430


    die aktuelleren SDM sind nicht drin (passend zu Grand Prix oder Bullet)


    Der 90 % ist der aktuelle;)
    Der 100% Firestick ist der ältere.
    Und beschwer dich bei den Leuten die sich die Mühe machen Masten zu vermessen, nicht bei mir.


    Ich wollte lediglich darauf hinweisen das es Aussagen wie "Gaastra geht" oder eben nicht man viel differenzierter betrachten muß.

  • .au ... Australien, naja, so weit auch nicht von Austria entfernt :-)


    zum nachlesen bezüglich Masten und Reflex 5


    http://www.seabreeze.com.au/fo…ew/2014-Severn-Reflex-R5/


    Und was steht da?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Silver,
    Kannst Du vielleicht einen Link zu dem Österreichiche Forum posten?
    Sean hat mir im Australischen Forum erklärt, dass die neuen Masten und 2012 Enigmas die exakt gleiche Biegekarakteristik haben und die 2013er Enigmas nur ein wenig härter sind, was ich auch selber feststellen musste.
    Bei den neuen R5 sollen laut Sean durch die geringe Vorliekskurve weniger sensible in Bezug auf unterschiedliche Masthaerten sein.
    ~Shinobi

  • @Silver, dann versteh ich nicht wie auf die Idee kommst die neuen Masten waeren weicher im Top.
    Die 2012er Masten sollen genau gleich sein, also gehe ich davon aus, dass die Kombo PERFEKT funktioniert
    Die 2013er sollen ein weniger haerter sein aber das R5 nicht sonderlich sensibel auf die Mast haerte sein. Maximal koennte das Segel wohl etwas schwieriger zu kontrollieren sein und besser im unteren Windbereich sein. ==> der 13'er 490 kommt warscheinlich ins 9.5er
    ==> Ich werde wohl mit Februar die R5 bekommen und dann mit meinen Enigma Masten ('12er 490, 13'er 490 und 13'er 460) testen.


    Bis dahin,
    ~Shinobi

  • @Silver, dann versteh ich nicht wie auf die Idee kommst die neuen Masten waeren weicher im Top.
    Die 2012er Masten sollen genau gleich sein, also gehe ich davon aus, dass die Kombo PERFEKT funktioniert
    Die 2013er sollen ein weniger haerter sein aber das R5 nicht sonderlich sensibel auf die Mast haerte sein. Maximal koennte das Segel wohl etwas schwieriger zu kontrollieren sein und besser im unteren Windbereich sein. ==> der 13'er 490 kommt warscheinlich ins 9.5er
    ==> Ich werde wohl mit Februar die R5 bekommen und dann mit meinen Enigma Masten ('12er 490, 13'er 490 und 13'er 460) testen.


    Bis dahin,
    ~Shinobi


    Widersprichst du dir da nicht ein wenig? Fakt ist, dass die 2014er Masten aus einer anderen Fabrik kommen und topweicher sind als die vorherigen Masten. Das war ein Anliegen von Dunki und genau das hat er mir auch so erklärt, übrigens auch der leider etwas kleinlaute vorherige Produzent.
    Ich habe die Reflex 5 bereits hier liegen, wer mal anfassen möchte? :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Totti, ich wiederspreche mir nicht.
    Die Biegekurve kann auch bei unterschiedlich harten Masten gleich sein, die biegecharakteretik ist dann wohl ander, die eigentlich kurve, wovon Sean sagt sie ist absolut identisch, aber kann trotzdem gleich sein.


    Ob jetzt dein Dunki oder Sean recht hat ist mir eigentlich egal solange die Masten funktionieren. Hoffentlich Dunki dann in dieser Saison auch bei leichtwind konkurrenzfähig, würde das Ganze ein wenig spannender machen.
    Herzlichen Glückwunsch zu deinen r5's, lass sie aber nicht zulange rumliegen sondern geh damit Surfen.
    ~Shinobi

  • Zitat

    Ich habe die Reflex 5 bereits hier liegen, wer mal anfassen möchte? :D


    Uh, ja ich hier... hieeer !! Schickst mir sie ja gerne nach Hause damit ich sie anpacken kann - schicke sie auch gaaanz bestimmt wieder zurück :D



    shinobi, magst du mir o. jemand anderes erzählen wie sich das Reflex fährt ? Würde dann überlegen nächstes Jahr zu Severne zu wechseln - warte aber erstmal ab wie die 2015er KAs aussehen.

    Verkaufe


    Fanatic Falcon Speed 48 (2010) - im Jan. 2014 vom Händler gekauft - 2x Wasser gesehen --- 400
    inkl: Black Project Type RS 30 (NP 153€) - im Feb. 2014 von BP Hawaii gekauft


    Black Project Type R 32,5 (NP 146€) - im Feb. 2014 von BP Hawaii gekauft - noch nie Wasser gesehen --- 120€

  • Uh, ja ich hier... hieeer !! Schickst mir sie ja gerne nach Hause damit ich sie anpacken kann - schicke sie auch gaaanz bestimmt wieder zurück :D


    .


    In dem Fall reicht ja auch, dass du das Bild streichelst, oder? :D


    ImageUploadedByTapatalk1391801634.619450.jpg

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Will haben :cry:


    Mal schaun wie weit der Preis fällt gen ende des Jahres :3

    Verkaufe


    Fanatic Falcon Speed 48 (2010) - im Jan. 2014 vom Händler gekauft - 2x Wasser gesehen --- 400
    inkl: Black Project Type RS 30 (NP 153€) - im Feb. 2014 von BP Hawaii gekauft


    Black Project Type R 32,5 (NP 146€) - im Feb. 2014 von BP Hawaii gekauft - noch nie Wasser gesehen --- 120€