Point-7 Latten gebrochen

  • Hallo zusammen,


    mir sind gestern leider zwei Latten an den Cambern meines AC-1 gebrochen.
    Habe die Latten grade herausgenommen und leider sind beide direkt an den Cambern zu Bruch gegangen.
    Leider steckt ein Stück einer Latte (ca. 4 cm) jetzt noch in der Tasche am Camber fest und ich habe keine Ahnung wie ich das herausbekommen könnte.
    Das andere Problem ist, dass mir aufgefallen ist, dass die eine Latte die Tasche am Camber durchstoßen hat.


    Meine Fragen jetzt also:
    1. Wie kann ich das Stück herausbekommen?
    2. Kann ich die Tasche irgendwie reparieren?
    3. Kann ich die Latte an evtl auch nur ein Stück kürzen und diese dann weiter benutzen oder muss da ein neues Kopfstück rein?
    4. Falls ich ein neues Kopfstück benötige, kann ich auch eins von GUN nehmen?


    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.


    Grüße,
    Stephan

  • 1. Wie kann ich das Stück herausbekommen?


    Vorne an dem Teil der Lattentasche der im Camber sitzt eine der Nähte öffnen und dann mit einer Spitzzange die Latten spitze herausziehen. Hinterher mit Kabelbinder fixieren oder nachnähen.


    2. Kann ich die Tasche irgendwie reparieren?


    Das ist nicht so einfach, da vonre kommt ja schon ordentlich Last drauf. Ich würde da erstmal in dem Bereich alle Nähte öffnen, gucken was da an Material verbaut ist, und dann ggf. Ersatz und zusätzliche Verstärkung suchen/besorgen und dann mit dem neuem Material wieder zusammennähen. Löcher durch Kuststofffolien mit einer heißen Nadel vorstechen. Keine normales Nähgarn nehmen, das muss schon robuster Zwirn sein. Wie gesagt, da kommt einiges an Last drauf.


    3. Kann ich die Latte an evtl auch nur ein Stück kürzen und diese dann weiter benutzen oder muss da ein neues Kopfstück rein?


    Ja, kann man machen, wenn die Latte nicht zu sehr gekürzt wird und der Lattenspanner entsprechend Luft hat. Man kann die Latte auch am hinteren Ende verlängern... Wenn man da noch passende Reste alter Latten hat. Habe beides schon gemacht, funktioniert ganz gut. Alles was vorne gesplittert ist muss allerdings ab.


    4. Falls ich ein neues Kopfstück benötige, kann ich auch eins von GUN nehmen?


    Dazu müsstest du das Vorderteil mal vermessen und möglichst auch als ganzes fotographieren und hier reinstellen. Gunsails ist eigentlich ganz gut ausgestattet was derartige Eratzteile betrifft.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Vielen Dank Slaughthammer!


    Habe 1-3 erledigt. Konnte das Teil entfernen und hab die Taschen von nem Sattler zunähen lassen.
    Leider musste ich die Latte so stark kürzen, da diese nun zu kurz sind :(
    Bin heute zum Surfshop gefahren und bekomme (da ich am WE wieder fahren will) nun zwei Gaastra Latten ins Segel.


    Mal gucken, ob das funktioniert :)


    Grüße,
    Stephan


  • Tip: wenn Du ein kaputtes Segel entsorgst, nimm die Latten raus und beware sie auf. Da diese meistens vorn am Canber brechen und nicht im Tube-Teil, kannst Du das gesplittete vordere Teil absägen, durch ein neues passend gesägtes ersetzen und die Verbindung zum Rest mit einem passenden Stück Tube machen, welches beide Teile überlappt. Beim Zusammenstecken ordentlich Sekundenkleber in die Verbindungsstelle.


    Zum entfernen des Restes vorn in der Lattentasche eine lange Latte nehmen und vorn doppelseitiges Klebeband aufbringen, dann vorsichtig einschieben und wenn der Klebstreifen unter dem Lattenrest liegt, anpressen und vorsichtig rausziehen. Hat bei mir prima geklappt.


    Gruß, fm

  • Habe 1-3 erledigt. Konnte das Teil entfernen und hab die Taschen von nem Sattler zunähen lassen.


    scheint eine sehr durchdachte Lösung vom Segelhersteller zu sein, das man beim Lattenbruch sofort einen Sattler / Segelschneider benötigt :(


    wobei sind die Latten denn kaputt gegangen ?
    falsch auf oder abgebaut oder während der Nutzung oder ins durch nen Fahrfehler dann ins Segel gefallen und dann Lattenbruch ?

  • Was willst du mir damit jetzt sagen Thorsten? Dass du P7 scheiße findest? Hab ich langsam verstanden, danke.
    Hab mit der Vorspannung experimentiert. Naja, vielleicht was übertrieben


    surfmei: Danke aber hab bisher noch keine Ersatzsegel :/ Weiß jetzt aber für die Zukunft bescheid!

  • In allen mir bekannten Racesegeln brechen die Lattenspitzen an den Cambern nach spätesten 3 Saisons intensiver Nutzung, üblicherweise zuerst die 2. Latte von unten, danach die unterste... Die Stauchlast beim rotieren ist an der Stelle einfach zu hoch um sich mit der geforderten Biegsamkeit auf dauer zu vertragen.


    Thorsten, ich denkte der Sattler wurde wegen der durchstoßenen Lattentasche aufgesucht. Wenn man da nur die Spitze rausoperiert, kann man das ohne Probleme selber nähen oder Wahlweise einen Kabelbinder drum setzen oder einfach offen lassen.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • ist trotzdem blöd, das solche Sollproblem (bruch) zonen (nicht nur bei P7 !!) einfach nicht sinnvoll gestaltet werden
    selbst das Latten herausbekommen, ist oftmals nicht möglich, ohne eine Beschädigung (schnitt oder auftrennen von nähten) herbeizuführen, die zusätzlich geld kosten


    fängt ja schon damit an, das man manche camber nur sehr schwer wieder vom Mast abbekommt (weil dort kein Reißverschluss ist) und beim nicht korrekten Abbau, dann die lattenspitzen abbrechen

  • ich halte es wegen der Überbeanspruchung für sinnvoll, die Camber manuell in umgekehrter Reihenfolge wie beim Aufbau wieder aubzuklappen und nicht durch vollständiges Lösen der Vorlieksspannung dasAbspringen zu provozieren.


    Gun Sails hat mittlerweile die Camber modifiziert. Sie sind jetzt deutlich länger; so wie die North-Camber. Dadurch liegt der Knickpunkt etwas weiter hinten und nicht mehr im Bereich der größten Biegung. Vielleicht bringt es was. Ich hatte einen Lattenbruch am 7er Cannonballaus 2011, direkt am Camberausgang. Wenigstens war das Ende getaped, so dass die Latte komplett rauszuziehen war.


    Ich prüfe neuerdings bei jedem Segel ob die Lattenspitzen der unteren 3 Latten getaped sind und hole das ggf. nach.


    Gruß, fm


  • Koennte jemand ein bild rein machen von die neu camber von Gunsails, wollte ich gerne sehen ?


    Zum vergleichen mit die neuen von Point-7, die sind jetzt auch langer...zufall ? oder die selber camber nur in schwartz bei Point-7 segel?

  • Wenn man die Lattentasche quer geschlitzt hat, ist es recht unnötig diese wieder zuzunähen.


    Davon ab halte ich Lattenbruch in den meisten Fällen auch für Riggfehler (zuviel Downhaul beim Aufriggen). Ich lasse meine Camber schon immer beim Abriggen springen, mir ist noch nie ein Lattentip gebrochen.
    Freilich liest man hier häufiger von P7 Segeln mit Lattenbruch, keine Ahnung warum. Gibt ja nicht viele Gründe die dazu führen...


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wie gesagt, bei meinem Segel war ich es selber Schuld weil ich die Latten einfach zu stark gespannt habe. Davor ist mir bei P7 noch nie(!) eine Latte gebrochen.


    Habe auch nur die Lattentasche mit dem Loch nähen lassen. War ne Sache von 'ner Minute. Bei dem anderen Stück konnte ich das Lattenstück so rausfriemeln. Bei P7, zumindest bei meinem AC1 2k12, ist die Tasche eine Art Lasche, die zusätzlich an einer Seite zugenäht ist. Konnte die Lasche etwas zur Seite klappen und das gebrochene Lattenstück rausholen.


    Was ich weniger schön fand ist, dass das Front-End der Latte ziemlich unschön in die Tube geklebt worden ist. Bei der Verbindung von Front-End zur Tube ist die Tube eingerissen. Nicht besonders vorteilhaft, da so leider die Tube mit ausgetauscht werden müsste. Bei mir kommen jetzt sowieso zwei neue Latten rein, da ich das Segel schnell wieder benötige, aber wenn man jetzt nur das gebrochene Front-End austauschen möchte, ist das ärgerlich.

  • Wie gesagt, bei meinem Segel war ich es selber Schuld weil ich die Latten einfach zu stark gespannt habe. Davor ist mir bei P7 noch nie(!) eine Latte gebrochen.


    Die unteren Latten bei Racesegeln brauchen eine sehr hohe Lattenspannung, die oberen praktisch gar keine. Also gibt es fast keine zu hohe Lattenspannung bei den Camberlatten...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.