Segelabstufung für gemeinsame Nutzung mit Frau

  • Joachim, das mit dem Extender habe ich mir auch schon überlegt, da würde man schon 1-2 Masten sparen. Aber gibt es die auch als RDM? Habe die bis jetzt nur als SDM gesehen, zumindest bei NP.


    Zu den Preisen, wenn ich mir jetzt ein neues NP Segel holen würde, z.Bsp. das Fusion 4,9, dann nur das aus dem letzten Jahr. Und das würde mich jetzt ca. 350,- kosten. Und somit sind die Preise nicht gaaaanz so überzogen ;)


    Schöne Grüße und viel Spaß bei der Qual der Wahl. Vieleicht sieht man sich ja mal am homespot. Bin dann der mit den ganzen Lorch's, zum Breeze kommt jetzt noch der Bird dazu :)


    Ottmar

  • Hier zumindest gibts schon mal nen RDM Extender:
    http://www.surfstadl.de/index.php?page=shop.product_details&product_id=2339&flypage=flypage_images_surf.tpl&pop=0&option=com_virtuemart&Itemid=1


    Ich denk wir werden das mal versuchen.
    Nen neuen 400er brauchen wir eh, dann teste ich das mal am 5,7er Torro, oder was da so kommt....


    Ich denk ich werd die Masten direkt von Gun nehmen. Passt dann auf alle Fälle.
    Gruß Joachim

  • Zitat von Surfsüchtiger;<br>[user='4081'

    Moon[/user]... du müsstest vom Gewicht her meiner Frau am nächsten kommen (sie hat vielleicht 2-4 kg mehr).
    Welche Abstimmung würdest du wählen. Mein kleinstes ist momentan das NP Fusion 5,5. Zur Wahl steht Fusion 4,9 oder Combat 4,7. Die Lücke zu 4,7 müsste doch gehen, oder Lücke zu groß? Und lieber RDM oder bei SDM bleiben? Und bis wieviel knoten könntest du ein 5,5er fahren, bzw. ab wann wäre da für dich Ende?


    Hallo, ein 4.7 geht, aber eine engere Abstufung bringt mehr Komfort. Gibt es im Schwarzwald häufig so viel Wind? Habe keinen Windmesser, auf' m See wuerde ich fuer eine Vorhersage von 5 Bft das 4.7 er einpacken, wieviel Knoten es exakt sind, wenn ich fahre, weiss ich nicht. Bzgl. Mast, Ich finde RDM greift sich besser, und die nächste Gabel wird auch eine mit schlanken Holmen werden.
    Gruss

  • Moin Moon, danke für die Einschätzung, Info reicht.
    Wenn Wind am Bodensee / Epplesee, dann meistens untere Gleitgrenze (Epple eher mehr), oder Frühjahr / Herbst auch mal bis 6 bft mit Böen.
    Mir war nur wichtig, wie lange sie das 5,5er ca. fahren kann, bzw. ab wann es ihr etwa zu groß wird (kann das schlecht einschätzen bei meinem Gewicht). Material will ich natürlich auch mit in Urlaub nehmen (Holland, Comer See, Gardasee, Griechenland ect.) und da ist der Wind ja meistens stärker und konstanter ;)
    Grüße aus dem Schwarzwald

  • Hallo Suechtiger ;),
    wenn du deiner Frau wirklich Top-Bedingungen liefern willst, dann kauf ihr noch eine Nummer kleiner dazu. Ich fahre, da ich meistens allein unterwegs bin oder mit meinem minderjaehrigen Sohn, nur Sicherheitsreviere mit schraeg bis vollauflandigem Wind, meistens groesserer Stehbereich. Da bin ich auch dann mal vøllig ueberpowert unterwegs, aber es ist mir egal ob ich die Halse stehe, der Wasserstart nicht klappt, paar Meter schwimmen und dann habe ich wieder Boden unter den Fuessen.
    Gruss aus dem verschneiten DK (Wir haben seit Tagen super ost/suedost Wind, leider ar..kalt und heute braeuchte man eine Skibrille)

  • Hallo Moon,


    würdest du eine Segelabstufung von 4.0/4.6/5.2/6.0 für dich als Sinnvoll ansehen?


    PS: Bei uns ist heut Aprilwetter: Schnee, Regen, Sonne....alles dabei...


    Gruß Joachim

  • Hallo Joachim,


    wenn du nach der Luxusausstattung fragst, braeuchte ich noch was unter 4.0, ein 3.6 er oder so. Die einzelnen Abstufungen ansonsten waeren fuer mich ok.
    Mein 6er werde ich verkaufen und etwas nehmen, was auf einen 400cm Mast passt, wird dann wohl nur ein 5.8er (falls noch einer ein Naish Boxer in 5.8 verkaufen will, darf auch das gruselige Totenkopfmodel von 10/11 sein)


    Gruss

  • Nein, nicht enger abstufen. Von 5.2 auf 6.0 finde ich ok, vielleicht sogar etwas groesser. Ich habe ein 5.0 und haette dazu lieber ein 5.8 als 6.0.
    Bei wieviel Windstärken geht deine Frau denn max raus, dass du ueber so eine grosse Palette nachdenkst.

  • Hallo Moon, also 4,7 muss erstmal reichen. Und ob ich das kaufe, mache ich davon abhängig ob sie dieses Jahr schon ins Gleiten kommt.
    Man muss ja das ganze Material nicht gleich auf einmal kaufen. Wer weiss, vielleicht hat sie Ende des Jahres auch keine Lust mehr ;)

  • Das ist relativ schwer zu sagen, Moon. Am Bodensee ist halt von 3,5 Bft bis Hammerböen alles dabei. Ihr meistgefahrenes Segel war 5,7, wobeo das grösser hätte sein dürfen und dann das 4,7 dazwischen würde sie sich jetzt noch was wünschen und dann brauch wor darunter eben auch noch eins für zunehmenden Wind.
    Was das in Windstärken bedeutet kann ich nicht sagen. Auf Rhodos war sie bei mittleren 5 mit 4,1 draussen glaube ich, da stand sie aber erst 14 Tage auf dem Brett....


    Gruß Joachim

  • @Surfsuechtiger das 4.7 er kaufst Du ihr, dann ist die Chance groesser, dass sie dabei bleibt, besonders, wenn du sie das Segel aussuchen laesst :D


    @ Joachim die finanziell und aufwaendigaermste beste Løsung ist doch wohl noch ein 5.2 und 4.1 er z.B. Blow dazuzukaufen.


    Gruss an eure Damen

  • Da hast du natürlich Recht damit, Moon.
    Bin mir nur nicht sicher ob das 4,7 Future, was ja ein freeridesegel ist, dann vom Charakter dazwischen passt....



    Gruß Joachim

  • [quote='Moon','http://surf-forum.com/forum/thread/?postID=142063#post142063']@Surfsuechtiger das 4.7 er kaufst Du ihr, dann ist die Chance groesser, dass sie dabei bleibt, besonders, wenn du sie das Segel aussuchen laesst :D


    Oh je... hoffentlich gibt es auch gute Segel in pink ;)


    Schöne Grüße nach DK

  • So, schon ein paar Tage her mein Thread....wollte euch mal auf dem Laufenden halten was es geworden ist.
    Ein Teil der alten Segel, sowie beide Rockets habe ich verkauft. Palette sieht nun wie folgt aus Blow 4.1/4.6/5.2; Torro 5.7; Rapid 7.2; Sunray 8.6
    Meine Frau fühlt sich mit den Blow´s sehr wohl und kam letzten Sonntag mit nem neuen Tabou 3S 116 das erste Mal über längere Strecken ins Gleiten. Segel 4.1....
    Beim Torro bin ich immer noch am überlegen ob es getauscht werden sollte gegen ein 6.0 oder ich einfach noch ein Rapid in 6.2 dazunehmen soll....


    Andere Frage: Würdet ihr mir, für meine Frau (~55kg), zusätzlich zu einem Tabou 3S 86 raten?
    Sie macht jetzt enorme Fortschritte und wir kämpfen in Kürze um den 116er...


    Danke schon jetzt wieder für eure Hilfe.
    Gruß Joachim


  • Beim Torro bin ich immer noch am überlegen ob es getauscht werden sollte gegen ein 6.0 oder ich einfach noch ein Rapid in 6.2 dazunehmen soll....


    Ich halte es nicht für notwendig hier etwas zu ändern, da der Charakter der Segel sich stark ändert. Wenn es dich doch stört sind beide Möglichkeiten die du vorschlägst sinnvoll. Wenn du überhaupt etwas änderst würde ich die Entscheidung davon abhängig machen, wie sehr du auf das Rapid stehst.


    Andere Frage: Würdet ihr mir, für meine Frau (~55kg), zusätzlich zu einem Tabou 3S 86 raten?
    Sie macht jetzt enorme Fortschritte und wir kämpfen in Kürze um den 116er...


    Ich halte die Abstufung für sinnvoll und die Brettgröße für deine Frau für überaus geeignet. Das 5.2er passt perfekt auf 86 und gut auf 116, das 5.7er passt gut auf 86 und perfekt auf 116, daher ist der Übergang absolut sauber. Nimm ihr den 116er aber erst, wenn sie Schlaufenfahren und idealer Weise auch Wasserstarten ansatzweise gelernt hat.

  • Ich halte die Abstufung für sinnvoll und die Brettgröße für deine Frau für überaus geeignet. Das 5.2er passt perfekt auf 86 und gut auf 116, das 5.7er passt gut auf 86 und perfekt auf 116, daher ist der Übergang absolut sauber. Nimm ihr den 116er aber erst, wenn sie Schlaufenfahren und idealer Weise auch Wasserstarten ansatzweise gelernt hat.


    Prima. Dann wird es wohl das 86er. Das 116er nehm ich ihr natürlich nicht weg. Nur überschneidet es sich sicherlich in Kürze, dass ich den 116er fahren sollte, weil der Speedster zu groß ist und sie dann kein Brett hätte.
    Bei Schwachwind fährt sie dann 116, ich Speedster. Bei stärkerem Wind entsprechend runter.


    Am Wasserstart übt sie grade fleißig. Fusschlaufen kommen auch ganz langsam. Erst wenn sie das beherrscht darf sie auf den "Kleinen" 86er.
    Könnte aber grade günstig an ein 86er STD ran kommen...


    Wie groß sind da die Unterschiede LTD / STD....nicht gravierend oder? Gewicht sind es nur 400 Gramm...