Segelabstufung für gemeinsame Nutzung mit Frau

  • Das 5,7er passt noch sehr gut auf einen 86er (den ich natürlich anschaffen würde:D); Bei einem 6,0er wäre ich da schon skeptisch, wäre für meinen 85er etwas zu groß, ein 6,2er definitiv zu groß. Ich würde also das 5,7er behalten und eventuell ein 6.0 - 6.4er als kleines Segel auf dem 118er ergänzen. Du müsstest überlegen, was du fährst, wenn deine Frau mal in ein- oder zwei Jahren auf 5,7 unterwegs ist.

  • Moin,


    meine Erfahrung mit meiner Frau (ebenfalls 55kg) sind etwas anders. Sie fährt ein Segel um 6m² als absolutes Leichtwindsegel.
    Es sollte daher sehr leicht und trotzdem nicht allzuviel Bach fürs Handling haben.
    Ein 6,5er Expression ist sie nur zu den Zeiten gefahren wo sie körperlich topfit war weil wir regelmässig im Studio waren.
    Jetzt ist eben das 6,0er das Segel ihrer wahl.


    Ein Rapid halte ich daher für eine nicht optimale Wahl, ihr wird es zu viel Wumms haben und auch zu schwer im Handling sein.
    Das 5,7er liegt sehr nah am 5,2er Blow, sie wird kaum profitieren vom 5,7er. Ich würd nen 6,0er Toro nehmen, da das 5,7er ja eh schon älter ist?


    Das 6,0er geht auch noch gut auf dem 86. Und ja, irgendwann ist ein kleineres Board für sie angesagt. Bei meiner ist ein 86iger allerdings ihr 'Mittelwindboard',
    für viel Wind hat sie einen Lorch mit 59L. Ist ja bei dir nicht anders, Körpergewicht plus30kg ist für Dich kein Starkwindboard.


    Grüße
    teenie

  • Bestärkt mich alles in meinem Vorhaben.
    Das Rapid in 6.2 wäre eher für mich auf dem 116er gedacht, dabei hätte ich das 5.7 behalten...
    Wenn die Abstufung von 5.2 auf 5.7 tatsächlich zu eng ist (was ich auch glaube), kommt das 5.7 weg und ein 6.0 her. Dann brauche ich aber auch kein 6.2 mehr.
    Wenn meine Frau 6.0 fährt fahr ich eh 8.6 oder ich schau am Strand zu, wie das Leichtgewicht fliegen geht! :D

  • Bestärkt mich alles in meinem Vorhaben.
    Das Rapid in 6.2 wäre eher für mich auf dem 116er gedacht, dabei hätte ich das 5.7 behalten...
    Wenn die Abstufung von 5.2 auf 5.7 tatsächlich zu eng ist (was ich auch glaube), kommt das 5.7 weg und ein 6.0 her. Dann brauche ich aber auch kein 6.2 mehr.
    Wenn meine Frau 6.0 fährt fahr ich eh 8.6 oder ich schau am Strand zu, wie das Leichtgewicht fliegen geht! :D


    Alles richtig!


    Viel Spass euch beiden!


    Grüße
    teenie

  • Man man. Dann ist das einzige was ich noch alt habe das sunray aus letztem Jahr......was ne Materialschlacht

  • Drum meine ich ja: erstmal das 5.7er behalten und abwarten, ob es wirklich nicht passt für euch. Sicher, optimal passt zwischen 5.2 und 7.2 das 6.0er, aber von den Brettern her meine ich, dass zwischen 86 und 116 das 5.7er sehr praktisch ist. Und schlimm ist der Sprung von 7.2er Rapid auf Torro 5.7 bestimmt nicht. Also erstmal ausprobieren und wenn du dann wirklich unzufrieden bist kann man immernoch was ändern.