Erfahrung Severne Turbo 7,0

  • Hallo Leutz,


    wollte mal Fragen ob jemand Erfahrung mit dem Segel hat. Will es zwischen meinem 8,5 Overdrive und nem 6,3 Bionic einsetzen. Also so im Bereich von 15 - 20 kt.
    Meine Frage wäre nun wie die Eigenschaften des Segels sich in Wirklichkeit so darstellen. Z.b. Handling, Angeleiten, Überpower etc.
    Habe vor das ganze mit einem North Gold zu fahren.
    Wäre dankbar für ein paar Praxisberichte :)

  • Servus, ich habe seit Mai das Severne Turbo 7,5 von 2013, bin total begeistert, das Segel hat alles was Du brauchst, vielleicht unten raus nicht ganz die Power von anderen "Frühgleitsegeln", kommt auf den Trimm an. Ich fahr das Segel wenn es fürs 8,6 AC-1 nicht mehr geht/Spaß macht, also von 5+ - 6+. Das Segel macht bei Vollhack total Spaß, ist mindestens gleichwertig wie das Overdrive. Kann es uneingeschränkt empfehlen, viel leichter als ein Racesegel, dafür super schnell und easy zu halsen. Bin es im Herbst mal bei 7+ mit kleinem Brett gefahren, weil ich nix anders dabei hatte, war kein Problem.... zum Mast denke ist auch gut, habe einen Gun Expert 460 und einen NP Wave Pro (2000) drauf gefahren, alles easy..

  • Servus Duamanix,


    danke für den Bericht. Das hört sich genau nach dem an was ich haben wollte. Hatte nämlich vor das Segel auch mit dem kleinen Brett (116 3S) zu fahren. Aber hab ich das richtig verstanden das du einen NP Mast (Flextop) und nen Gun (CC) auf dem Segel gefahren hast? Das geht?

  • das würde ich gerne mal live und in farbe sehen :D


    Es ist wohl ein unterschied, ob es 7 Grundwind, oder wie im Süden normal , 7er Böen hat, verstanden?


    Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk