Gaastra 5.4 iq richtig trimmen ??

  • Hallo,
    Ich hätte mal eine kurze Frage zu meinem rigg. Wenn ich die Latten meines gaastra iq Mitte mast stehen haben möchte - dies über den Zug im vorliek steuern möchte, muss ich soweit durchziehen, dass ich extrem viel loose leach habe - gut 2 Latten. Scheint mir zuviel..
    Was meint ihr..
    Mast unifiber skinny.
    Danke
    Halsenrobbi

  • LL machste über das Vorlieg.


    Das die Latten mittig am Mast sind, würde ich über das Achterlieg steuern.
    Wavesegel werden meist eher über das Achterlieg getrimmt. Wenn Falten unterhalb vom Gabelbaum im Segel sind, haste zu viel durchgezogen ;-)
    Mit Gaastra kenn ich mich aber nicht aus.

  • Mein IQ 5.7 (2012) war da sehr variabel, hat aber auch fünf Latten. Das IQ 5.0 (2011) eines Freundes machte bei den drei Wassertagen die es bisher leider nur erlebt hat auch einen recht variablen Eindruck. Soll heißen, dass es schon sein kann, dass das Segel so wie du es aufbaust vernünftig funktioniert. Die vertragen ne Menge Looseleach. Der absolute Leichtwindtrim ist es halt nicht.
    Fotos würden wie schon von anderer Seite gesagt wirklich helfen.

  • hab eins in 4,5. Baue es meist mit relaiv wenig LL auf. Oberstes Fenster ist der Halbmond (die Falten Kante) mit der spitze ca. bis zur hälfte im Segel.
    Vorraussetzung ist natürlich ein passender Mast, sonst wird es vermutlich eher nichts, egal wie getrimmt.

  • LL machste über das Vorlieg.


    Das die Latten mittig am Mast sind, würde ich über das Achterlieg steuern.
    Wavesegel werden meist eher über das Achterlieg getrimmt. Wenn Falten unterhalb vom Gabelbaum im Segel sind, haste zu viel durchgezogen ;-)
    Mit Gaastra kenn ich mich aber nicht aus.


    Moin,
    dass Wavesegel eher über das Achterliek getrimmt werden..... da muss ich leider sagen, dass das absoluter Blödsinn ist!
    Wenn der Vorliekstrimm nicht stimmt, funktioniert das ganze Segel nicht.
    Zurück zum Problem von Arne.
    Loose Leech bis zur zweiten Latte ist heutzutage eher wenig. Bei meinen Maui Sails geht es locker bis zur vierten Latte runter.
    Gruß
    Rolf

  • Hallo erst mal
    selbst bei meinem 4.7 Manic trimme ich nur über den Vorliektrimmer !
    Sonst geht nix! Trimm das nicht zu flach....es soll ja noch was Vortrieb haben!
    Hang loose
    Gnom