Fanatic - Skate Transformation !

  • Hallo Leute,
    mein Skate wird jetzt von mir umgestaltet. Da er diesen Sommer doch einige Macken einstecken musste und der Unterboden osmosegeschädigt ist, muss er repariert werden. Ich habe ihn zwar schonmal repariert, doch das alles recht schlampig ausgeführt, ich musste zuletzt Risse in der Reparatur mit Sekundenkleber stopfen. Auch der Standlack ist ganz schön runter. Das Design des Brettes an sich ist ja ganz nett, aber die blaue Nase und deren unregelmäßige Oberseite macht die Optik dann doch eher zunichte.
    Ich habe nun folgendes vor über den Winter:


    1.: - bis auf die Pads alles sauber abschleifen bis aufs Laminat
    2.: - Die Nasenreparatur ordentlich verschleifen und noch mit einer Lage Glas großflächig abdecken
    3.: - "Endschschliff"
    4.: - Füllern
    5.: - lackieren, Design muss ich noch aussuchen
    6.: - Standlack drauf


    So siehts im Moment aus: :bonk:


    brett.jpg

    Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei!
    Prost!
    Max

  • Juhu, wieder ein Bastler.


    Wenn du eh sehr viel schleifen willst und die Nose großflächig adecken wie wär´s mit einer komplett neuen Schicht auf dem Deck? Z.B. mit einem Hybridgewebe. Die Pads gehen dabei drauf, klar. Das sieht auch so schon echt geil aus, macht das Board natürlich etwas schwerer, aber auch stabiler. Ein paar Kosten kommen schon auf dich zu. Die Unterseite muß auch neu gestaltet werden.


    Tolles Projekt - viel Spaß

  • Soooo jetzt ist der Skate fast nackig :D ! Bis auf ca 1/3 der Unterseite ist jetzt alles erfolgreich abgeschliffen. Bei genauerem Abtasten ist mir eine etwa 5 x 5 cm große weiche Stelle vor der rechten Fußschlafe aufgefallen. da werde ich wohl bohren und PUR - Leim einfüllen müssen. So weit so gut. Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:
    1: Muss ich den PUR - Leim irgendwie "anpressen" z.B. mit ner Gummimatte und einer Schraubzwinge, damit das optimal in Form bleibt, oder reicht es, wenn ich die Löcher so voll mache, bis der Leim rausquillt und dann einfach ein bisschen andrücken bzw. "pumpen" und trocknen lasse?
    2: Ich möchte die weiche Stelle wegen Wasserdichte und die Nase doppelt wegen Schleuderschutz mit Glasfaser verstärken. Jetzt habe ich mal geguckt, was es da alles gibt. Ich habe mich jetzt eigentlich für ein 280 g/m² Gewebe entschieden. Dieses hier : http://shop1.r-g.de/art/190136 . Ist das in Ordnung, oder braucht es da eine spezielle Form, also Gelege oder so ? Ich kenne mich damit halt nicht so gut aus.
    3: Das Harz ist auch no so eine Frage! Kann ich dieses Harz hier bedenkenlos verwenden : http://shop1.r-g.de/art/100108 ?


    Danke schonmal :) !

    Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei!
    Prost!
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Max Ulrich () aus folgendem Grund: rEchtSchreibunG

  • ...
    2: Ich möchte die weiche Stelle wegen Wasserdichte und die Nase doppelt wegen Schleuderschutz mit Glasfaser verstärken. Jetzt habe ich mal geguckt, was es da alles gibt. Ich habe mich jetzt eigentlich für ein 280 g/m² Gewebe entschieden. Dieses hier : http://shop1.r-g.de/art/190136 . Ist das in Ordnung, oder braucht es da eine spezielle Form, also Gelege oder so ? Ich kenne mich damit halt nicht so gut aus.
    3: Das Harz ist auch no so eine Frage! Kann ich dieses Harz hier bedenkenlos verwenden : http://shop1.r-g.de/art/100108 ?


    Danke schonmal :) !


    das 280er Gewebe ist relativ schwer und die Leinwandbindung in der Drapierbarkeit eher schlecht, damit wird es nicht ganz einfach am Bug faltenfrei zu arbeiten. Ich würde zu einem Gewebe in Köperbindung raten und auch eher in den bereich von 160g/m² gehen, dann lieber eine Lage mehr.


    Das harz ist gut zu versarbeiten, der Härter W300 aber sehr langsam, das dauert ewig bis es anzieht, da kannst du auch als wenig erfahrener Laminierer bei einer Bugreparatur auf eine Topfzeit von ca 40-60 min gehen, derzeit ist es ja nicht besonders warm


    Viel Erfolg

  • So, kleines Update und ne recht dringende Frage! Das Brett ist jetzt völlig nackend und auch die Pads mussten weg, damit die Lackierung wirklich ordentlich von Statten gehen kann. Außerdem habe ich noch zwei kleine weiche Stellen im Schlaufenbereich gefixt. Diese Woche werde ich das Brett noch füllern. Dann wird es rot lackiert.
    Jetzt zu meiner Frage: Ich brauche natürlich neue Pads. Im Netz habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, sowas zu ordern :? . Aber irgendwo muss es doch sowas geben ?! Kann ich im Notfall auch dieses 8 mm Eva - Pad nehmen und zuschnippeln? Womit schneide ich das am besten und vor allem: was soll man da am besten für einen Kleber nehmen? Bin leicht verwirrt :) !

    Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei!
    Prost!
    Max

  • Bei Handmade. de das EVA Pad bestellen und selber zuschneiden. Das machst Du einfach mit einem Cuttermesser. Dann die Kanten noch etwas mit 80er Schleifpapier anfasen und ferdsch. Die Löcher für die Schlaufenplugs mache ich immer mit dem Dremel und einem spitzen Schleifpilz. Geht prima. Das Pad ist selbstklebend und hält wirklich richtig gut. Ich habe keinen Kleber genommen und bis jetzt ist alles da wo es hingehört.


    Mfg Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • P1160901.JPG


    So sieht das bei meinem rekonstruierten Board aus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Nach 4 Monaten ist der Skate nun endlich fertig. Vor allem die Wartezeit beim Lackierer hat Zeit gekostet und die manchmal unklare Kommunikation mit manchen Leuten die helfen wollten. Naja hauptsache das Ding ist fertig und ich konnte auch den letzten Freitag schon nutzen. Bei Sonne, 22 Grad und 20 - 25 Knoten kam natürlich Laune auf ! So sieht das Ganze aus, wie ich finde ganz gelungen, auch wenn es handwerklich nicht ganz perfekt ist:

  • Haha, dein Design ist aber nicht jedermanns Sache, Lord :D !


    @ Dieter: Ich habe diese 50 x 100 cm EVA - Schaumplatten von Handmade bestellt und zugeschnitten. Die Klebefolie hält astrein. Hier der Link : http://www.handmade.de/windsurfing-padsstraps-c-13_43.html

    Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei!
    Prost!
    Max

  • @ Dieter: Ich habe diese 50 x 100 cm EVA - Schaumplatten von Handmade bestellt und zugeschnitten. Die Klebefolie hält astrein. Hier der Link : http://www.handmade.de/windsurfing-padsstraps-c-13_43.html


    Hast Du die Pads schon getestet?
    Hatte die auch schon auf einem Board verbaut und bin Barfuß gefahren....
    die haben mich vom Grip so sehr überzeugt,
    daß ich sie spontan und mühevoll wieder abgekratzt habe!
    ...ist in nassem Zustand wie Schmierzeife:motz:!
    Auch anschleifen der Oberfläche mit 80 er Schleifpapier hat keine wesentliche Verbesserung gebracht.

  • Hab die gar nicht als so schlimm in Erinnerung. Man ist da ja auch direkt in den Schlaufen drin. Die Pads kleben sehr gut und weich sind sie auch. Was nimmst du denn jetzt für Pads, Schwammi?

  • Hast Du die Pads schon getestet?
    Hatte die auch schon auf einem Board verbaut und bin Barfuß gefahren....
    die haben mich vom Grip so sehr überzeugt,
    daß ich sie spontan und mühevoll wieder abgekratzt habe!
    ...ist in nassem Zustand wie Schmierzeife:motz:!
    Auch anschleifen der Oberfläche mit 80 er Schleifpapier hat keine wesentliche Verbesserung gebracht.


    Hallo Schwammi,


    woher beziehst du deine Pads??

  • Hab die gar nicht als so schlimm in Erinnerung. Man ist da ja auch direkt in den Schlaufen drin. Die Pads kleben sehr gut und weich sind sie auch. Was nimmst du denn jetzt für Pads, Schwammi?


    Ja,sie kleben gut und sind angenehm weich,keine Frage.
    Aber wie gesagt,Barfuß fürchterlich....ein unüberlegter Schritt und schwupp´s Abgang weil abgerutscht vom Pad!
    Hat mir kein Spaß gemacht!
    Mir ist mittlerweile das längs gerillte SUP Deckpad am liebsten...
    Klasse Gripp,leicht,mit 5mm Stärke ausreichend dämpfend und super Klebeschicht die Bombenfest hält wenn der Untergrund
    ordentlich entstaubt und entfettet wurde.
    Vom Preis ähnlich wie das oben erwähnte EVA Deckpad bei Interesse PN an mich.

  • Moin Schwammi,
    für den Test mit ohne Schuhe ist das Wasser noch frisch, mit Schuhen geht es, barfuß ist halt geiler. Ich hätte auch lieber was anderes genommen, habe aber auf die Schnelle nix anderes gefunden. Das mit dem SUP - Zeug klingt ja auch cool, aber nochmal will ich das Ding erstmal nicht in die Werkstatt schleppen ^^.

    Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei!
    Prost!
    Max