Wabenvlies "Coremat" statt AIREX beim Sandwichaufbau???

  • Moinsen liebe Selbstbauer...


    Wie aus meinem anderen aktuellen Thread ersichtlich bin ich ja nicht wirklich mit Vakuumtechnik bestückt habe aber gerade ein Pojekt in der Mache, wo ich mit der "Holzlatten-Press-Methode" wegen stark verrundeter Bauteile (v.a. Heck des Boards) nicht genug und v.a. gleichmäßig Druck auf das aufzulaminierende Sandwich aufbauen kann...habe mich daher mal umgeschaut ob ich was finde, was "auch so" geht und habe das hier "gefunden":


    http://shop1.r-g.de/art/190400


    Hat damit schonmal wer gearbeitet? Geht das gut oder wird das dann einfach viiiiel zu schwer wenn man da Harz drauf haut???
    Geht bei mir wie gesagt hauptsächlich ums Heck, da ich da ja stark um Rundungen muss und dass wird m.E. ohne Vakuum mit 2 oder 3mm AIREX sonst seeehr interessant mit ungewissem Ausgang...


    Bei den langen geraden Strecken die ich laminieren muss wird sowieso AIREX in 2 bzw. 3 mm verwendet, aber da funzt die o.g. Anpresstechnik ja auch gut ;-))


    Bin auf Antworten gespannt...


    LGs
    Paul

  • Habe ich vor 20 Jahren als Füllmaterial bei Finnen eingesetzt, läßt sich ganz einfach verarbeiten ist aber v i e l zu schwer!!!
    der m² wiegt lt. R&g 1120 gr, wieviel wiegt dein Airex pro m²?


    Besser mit schmalen Airex-Streifen ( 3-5 cm) arbeiten und die entstandenen Lücken mit Microballon-Harz ausspachteln.

  • Habe ich vor 20 Jahren als Füllmaterial bei Finnen eingesetzt, läßt sich ganz einfach verarbeiten ist aber v i e l zu schwer!!!
    der m² wiegt lt. R&g 1120 gr, wieviel wiegt dein Airex pro m²?


    Besser mit schmalen Airex-Streifen ( 3-5 cm) arbeiten und die entstandenen Lücken mit Microballon-Harz ausspachteln.


    Moin Herr Dr. ;-))
    ...1120 g/qm getränkt dann??? Auf dem Produktblatt steht 120g/qm. Oder war es ein Tippfehler?? "Mein" Airex ist das hier:


    http://shop1.r-g.de/art/520202


    Also 84g/qm...damit knappe 40g leichter...ist natürlich schon mal was. Im Heckbereich hätte ich ca. (oben und unten) 1- 1 1/2 qm zu verarbeiten, denke ich mal. Also ne "Trockendifferenz" von 60g...wenn jetzt das Vlies auch noch mehr Harz aufnimmt als mein AIREX, dann wäre die Diff noch deutlicher...


    LGs
    Paul


    P.S.: Das mit den Streifen ist ein sehr guter Vorschlag. Die kann ich dann mit Heißgebläse "in Form" bringen und dann hauen die beim laminieren auch nicht wieder ab ;-))

  • Für die (stark verrundeten) Bug- und Heckpartien empfiehlt sich Airex 63.80. Das lässt sich hervorragend thermisch vorformen und kann zur Not auch mit Klebebändern, Stretchfolie, Wasserbeutel, Sack Reis, etc. angepresst werden.


    Allerdings würde ich Dir angesichts dieser Projekte dringend den Kauf einer Vakuumpumpe anraten. Gibt's doch schon für relativ wenig Geld.


    Gruß Fred

  • Gewicht der Matte 120 gr/m² und Harzaufnahme 1000 gr/m² steht weiter unten im Text.


    Aaarrrggghhhh...dat geht dann wirklich nich....


    Danke fürs Nachschlagen...

  • Für die (stark verrundeten) Bug- und Heckpartien empfiehlt sich Airex 63.80. Das lässt sich hervorragend thermisch vorformen und kann zur Not auch mit Klebebändern, Stretchfolie, Wasserbeutel, Sack Reis, etc. angepresst werden.


    Allerdings würde ich Dir angesichts dieser Projekte dringend den Kauf einer Vakuumpumpe anraten. Gibt's doch schon für relativ wenig Geld.


    Gruß Fred


    Hi Fred.


    Danke für den Tip.
    Wenn ich aber den Preis für eine AIREX 63.80 Platte in 3mm bei BACUPLAST sehe (wobei die auch eine RIESEN-Platte verkaufen), dann kann ich mir in der Tat zu dem Hartschaum den ich schon habe eine Vakuumpumpe kaufen *hüstel*...die zieht den dann ja auch an die Rundungen dran und wie ich in einem netten "Boardbau-Lehr-Video" gesehen habe, bricht der Hartschaum auch bei der schlimmsten Rundung nicht, wenn man oben Krepp-Tape drauf klebt ;-))


    LGs
    Paul
    P.S.: Wo hast Du denn ne günstige Vakuumpumpe gesehen??


  • Danke Fred...Das wäre ja nen Kracher wenn der noch eine hätte..ich kontakte ihn mal.
    LGs
    Paul

  • Moinsen
    warum benutzt Du nicht einfach Korn in 2-3mm Stärke? Du brauchst das doch nur für die Rundungen. Bei meinem neusten Projekt mach das an den markanten Stellen zum Schaum 30g aus!!!!! Wegen 30g den Streß mit dem Föhn?

  • Moinsen
    warum benutzt Du nicht einfach Korn in 2-3mm Stärke? Du brauchst das doch nur für die Rundungen. Bei meinem neusten Projekt mach das an den markanten Stellen zum Schaum 30g aus!!!!! Wegen 30g den Streß mit dem Föhn?


    Hi. Vielleicht steh ich aufm schlauch, aber was ist das wovon du sprichst? Korn kenn ich nur zum trinken ;-) Aber der ist dann nicht 2 bis 3mm stark ;-)

  • Gemeint ist vermutlich Kork. Hat ja im weitesten Sinne auch mit Alkohol zu tun...


    Ahhh-ha...ja da habe ich auch schonmal ein Video gesehen wo Kork statt Hartschaum verbaut wurde...das wurde dann aber sehr kontrovers diskutiert ob "Kork" nun das richtige ist...Ich glaube das Ergebnis der Diskussion war, dass man Kork aus verschiedenen Gründen nicht unbedingt nehmen sollte, ich weiß sie allerdings nicht mehr...


    @sharkman


    Auf jeden Fall mal danke für Deine Anregung. Wie sind denn Deine Erfahrungen mit Kork von wegen der Langzeithaltbarkeit??


    LGs
    Paul

  • Hi, schein ja ein richtig lustiger Haufen hier zu sein. Ich habe bis jetzt noch keine Probleme mit Korn u. Kork :) gehabt.


    Aber man kann sich auch weiter mit Schaum in den Randbereichen quälen und die Risse dann wieder zuspachteln. Oder die Kanten ständig reparieren weil sie zu stoßempfindlich sind. Oder einen "Noseprotector" auf den Bug nachträglich kleben weil der Mast ständig die Nase kaputt macht. Der wiegt natürlich fast nicht´s.

  • Hi, schein ja ein richtig lustiger Haufen hier zu sein. Ich habe bis jetzt noch keine Probleme mit Korn u. Kork :) gehabt.


    Na das hört sich doch gut an. Wo beziehst Du denn den Kork?? Hatte in nem Trööt im Surf-Oase-Forum gelesen, dass da bei Kiteboards und SUP auch teilweise Kork verbaut wurde. Dort wurde geschrieben, dass ein Kork-Sandwich mehr "flexen" soll, als ein PVC-Sandwich. Hast Du auch diese Erfahrungen gemacht? Welchen Sandwichaufbau wählst Du bzgl. Ober und Unterseite?? Hätte jetzt gedacht, dass auf der Unterseite ggf. PVC-Hartschaum wegen der ggf. höheren Steifigkeit nicht schlecht ist und oben Druff ggf. Kork aufgrund der besseren Formeigenschaften....


    Du hast ja geschrieben, dass Kork gut stoßfest sein soll...schonmal einen "Vergleich" gehabt zwischen PVC-Sandwich und Kork-Sandwich??


    Ich weiß, viele Fragen, aber es ist ja auch bei der Vielzahl der Materialien nicht ganz leicht passende Komponenten zu finden und sich dabei nich unterwegs dumm und dusselig zu bezahlen und dann noch hinterher zu merken, dass der super zähe und hoch gepriesene Werkstoff aufgrund der eigenen handwerklichen Unzulänglichkeiten nicht anständig zu verarbeiten geht...


    LGs
    Paul

  • Schönes Selbstbauvideo:
    http://vimeo.com/68940952


    Jau..schönes video...sehr schön sind aber auch die von nem Franzosen unter:


    http://www.guidedupetitshapeuramateur.fr/


    Von vorne bis hinten alles in...Französisch...erklärt...also das alte Schulfranzösisch rausgekramt und ab dafür ;-))


    LGs
    Paul

  • Moin Paul,


    ich verwende Kork nur in den Kanten-, Bug- und Heckbereichen. Es läßt sich einfach sehr leicht umformen. Sonst verwende ich auch meisten PVC-Schaum. Ich habe aber auch schon PET-Schaum verwendet. Anders als die Meisten,"bau" ich meine Sandwichplatte aus verschiedenen Komponenten zusammen. Z.B die Kanten mit Kork, die Standfläche PET und der Bugbereich Honeycomb.
    Hier mal ein Bild zum besseren Verständnis
    Zuschnitt Schaum.jpg