Nagelbettentzündung bei Booties - hilft ein anderer Schuh?

  • Kennt das vielleicht jemand von Euch, Nagelbettentzündung an den großen Zehen nach einer schönen Session? Habe die Atan Latex-Latschen und rutsche mit den Zehen immer so weit vor bis es richtig quetscht und dann zack, in der kommenden Nacht Nagelbettentzündung!


    Medizinisch ist alles in Ordnung, kein eingewachsender Nagel o.ä. Überlege, ob ein anderer Bootie, der vielleicht nicht so weich ist und mehr Halt und Führung hat besser wäre?


    Hat vielleicht jemand eine Empfehlun, ob vielleicht ein Splittoe besser wäre und trotzdem gut in die Schlaufen geht?


    Freue mich sehr über Empfehlungen.

  • Moin,
    vielleicht helfen da wirklich andere Schuhe.
    Ich fahre nun über 20 Jahre ausschließlich die Atan. Extrem wichtig ist, dass man den Gurt über den Spann ordentlich anspannt. Dann rutscht man auch nicht so sehr nach vorn.
    Gruß
    Rolf

  • Für die kalten Tage habe ich auch die ganz dicken von Atan - superwarm! Ein Nachvornrutschen und Nagelprobleme hatte ich noch nie. Eine Entzündung hört sich für mich schon so an, als ob der Nagel da doch mal irgendwo seitlich reingewachsen ist. Ansonsten natürlich: Nägel so kurz wie möglich halten!
    Was mir noch einfiel: In den feuchten Dingern hält sich gerne ein muffelig-pilziges Klima. Daraus entwickelt sich dann gerne Fußpilz - den hatte ich mehrfach... Auch könnte ich mir so eine Enzündung wegen Pilzbefall vorstellen. Deshalb spüle ich meine nach der Session immer intensiv. Und nur wenn sie total trocken sind und nicht müffeln, kommen sie zum Surfkram.
    Nimm mal eine Nase an Deinen Schuhen! Es wäre ein Wunder, wenn ohne gutes Spülen da kein Raubtierhausmock rauskommt. Unterstützt wird der Effekt natürlich vom Indenanzugpinkeln (ich bin bekennender Nichteinpullerer!).

  • yep, hatte ich auch schon. Insbesondere wenn Sand in die Schuhe gelangt, kann das schnell passieren. Die Haut weicht auf, durch Reibung im Schuh wird der Zehen- und Nagelbereich gereizt. dringt noch ein Sandkorn ein ist die Entzündung vorprogrammiert. Daher auf Schuhe mit möglichst guter Passgenauigkeit achten. So einen split toe boot habe ich noch nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, daß er gut geeignet ist, das Entzündungsrisiko zu reduzieren.

  • Moin,
    vielleicht helfen da wirklich andere Schuhe.
    Ich fahre nun über 20 Jahre ausschließlich die Atan. Extrem wichtig ist, dass man den Gurt über den Spann ordentlich anspannt. Dann rutscht man auch nicht so sehr nach vorn.
    Gruß
    Rolf


    Das kann ich nur bestätigen. Denn Spann so stark anziehen das der Fuß nicht mehr vorne anstoßen kann. Ansonsten danach gleich mit Desinfektionsmittel ( Kodan curasept... ) einsprühen. Verhindert die Entzündung meist nicht aber wird deutlich geringer
    Gruß Jeremias