Welches Surfmobile soll es werden?

  • Hallo :)


    Ich weiß das es ca 1.000.000 Threads über dieses Thema gibt doch je nach Buget und Jahr ändert es sich ja immer. Ich hoffe ihr könnt/wollt mir trotzdem helfen :)


    Ich werde nächstes Jahr im Dezember 18 Jahre alt und der Reiz an einem Surfbus wird immer stärker.
    Mein Buget liegt warscheinlich bei max. 9.000€.
    Ich bin kein guter Bastler also fällt ein selbstumbau mit sehr hoher warscheinlichkeit aus.


    Meine Anforderungen sind folgende:
    - ich möchte ihn auch privat nutzen (wäre dann ja mein einziges Auto)
    - es sollte mein Material rein passen am besten für die Zukunft wären : 7 Segel, 3-4 Masten, 2-4 Gabelbäme, Max 2-4 Boards (wer weiß was noch alles so kommt :) )
    - Ich möchte drin übernachten können
    - er sollte urlaubstauglich sein
    - rostfrei
    - sollte mich nicht nach ein paar km in stich lassen
    - ein super Feature wäre natürlich ein 3 Sitzer also 2 Beifahrer da man ja in meinem Alter mal mehr als eine Person mitnehemen möchte


    Lohnt sich überhaupt ein Surfmobile oder lieber doch ein etwas größers Auto mit großer Dachbox/Anhänger?
    Ich schätze die ganzen Anforderungen sind (zu-)hoch, besonders für das Buget ohne Basteln.


    Das erste was mir eingefallen ist ein T5 California aber ob da das ganze Material im innenraum verstaubar ist wenn man auch noch gleichzeitig drin schlafen möchte? Achja und der Preis :bonk:


    Bin über jeden Hinweiß und über jede Holfe sehr dankbar!


    Gruß Kay :)

  • Wie alt/neu darfs sein?
    Willst du nur "drin übernachten können" oder willst du richtig campen (Auch im Herbst/Winter mit Heizung)? Wenn du bei moderaten Temperaturen nur mal ne Nacht am Spot pennen willst, sollte ein Selbstausbau ohne Isolierung, Heizung, Küche etc. ja machbar sein. Wenn du einen richtigen Campingbus willst wirst du dir einen fertigen kaufen müssen, aber mit 9000€ wird das dann eher ein älterer.

  • Also der herbst wird auf jeden fall genutzt! Vllt nicht im ersten jahr aus geldmangel aber im 2. Auf jeden fall :)
    Im winter nur zum spot und eher weniger übernachten.
    Und im jeden sommer ist dann mit dem bus auch campen angesagt :) aber da ist es im normalfall ja warm :)

  • Schau mal nach nem T4 Multivan Diesel. Ist ein 7 Sitzer. Fahrer Beifahrer, 3er Schlafsitzbank (Liegefläche ist ca. 135 x 200 cm) zum umklappen und zusätzlich noch 2 herausnehmbare Einzelsitze außerdem noch ein Tisch zum hochklappen.
    Wennst allein oder zu zweit unterwegs bis, dann Bank umgeklappt, Einzelsitze raus und du kannst dein ganzes Surfzeugs hinten reinschmeissen. Dann noch nen Dachträger/Box dazu und Du hast ausgesorgt.
    Drin schlafen zu zweit kein Problem, evtl. findest ja sogar einen mit Standheizung.
    Ist auch super alltagstauglich, weil nicht zu lange und recht kleiner Wendekreis. Mit Deinem Preislimit auf jeden Fall alles machbar
    Ich fahr selbst einen, siehe hier --> http://www.surf-forum.com/showthread.php?13440-Showroom-für-Surf-Mobile&p=134430&viewfull=1#post134430

  • Patriks Link ist doch nicht schlecht
    die Liegefläche sollte etwas höher sein, paßt ja zu wenig drunter
    gibt für viele Transporter Beifahrerdoppelbänke, die man gegen den rechten Einzelsitz tauschen kann

  • ...das ist mein BUS den ich verkaufe :-)


    ich habe 5 Segel + 4 Masten + Gabelbaume
    unter der Liegefläche drin
    an der Seite 2 Boards und dann noch genug Platz drin für 2 Personen liegefläche ist dann imemr noch 140x200
    norfalls passen sogar noch mehr Segel und Masten an die Seite rein, oder auf Dach dann ist der innen riesig,
    deutlich mehr als ein T4 oder T5 BUS

  • eben, die Boards sollten auch unter die Fläche passen
    ist aber nur meine persönliche Meinung
    auf dem Bett stören sie doch irgendwie beim Schlafen und müssen(sollten) trocken oder im Bordbag sein, was beides untendrunter nicht so wichtig wäre

  • Der Jumper ist ned schlecht.
    Einziger Nachteil, man kommt in keine (Tief)Garage, oder durch Beschränkungen.


    Schau mal nach einem Opel Vivaro/Renault Traffic/Nissan Primaster.
    Nach meiner Erfahrung
    - Weniger Werkstattaufenthalte als mit T4/T5 (einfach mal durch die diversen Foren Googlen)
    - DEUTLICH günstiger in der Anschaffung


    Kuckst du auch hier
    http://www.surf-forum.com/show…room-f%C3%BCr-Surf-Mobile

  • Ja, wir haben einen Renault Traffic, langer Radstand mit 135 PS.
    Bei der (Neu-)Anschaffung war er ca. 10.000€ billiger als vergleichbar ausgestattete T5 und Vianos.
    Vorteil gegenüber den beiden sind auch die senkrechten Seitenwände, wodurch du selbst auf halber Höhe noch eine sehr vernünftige Bettbreite hast.
    Inzwischen hat unser Bus mehr als 210.000km weitestgehend problemlos hinter sich. Auspuff, Getriebe und Kupplung sind noch original und im einwandfreien Zustand.
    Die von dir angesprochenen Materialmengen sind auch kein Problem :-)

  • danke danke danke für die sehr hilfreichen beiträge!!


    Ich bin nun auf dem Trip gekommen ein bus zu kaufen mit 2-3 sitzen und ihn umzubauen. aber nur ein bisschen!
    der boden wird mit Holz o.ä ausgelegt. in ca der Mitte der höhe ( je nach dem wie hoch der wagen ist) kommt eine gestell für eine matratze hin. vllt mit nem älternen lattenross oder so aber auf jeden fall ne normale matratze bin ehe der fan davon auch wenn ich seid dem ich klein bin campen geh aber über eine vernünftike matratze geht nichts :). aber ich glaube ich möchte lieber keine trennwand von der "fahrerkabine" zur "ladekabine".


    ich guck mal am wochenende ein bisschen mehr habe momentan viel um die ohren.

  • Hab ein Traumauto gefunden wenns auch für den alltag tauglich sein soll, aber den Link verrat ich nicht weil ich mir noch überlegen muss ob ich mir den hol :D


    tal1.jpgtal2.jpg


    über die Farbe der Inneneinrichtung lässt sich streiten aber das ist das kleinste Problem :D Vorne ein Bullenfänger und aufs dach nen Lampenbügel dann sieht der zumindest von vorn wie ein Geländewagen aus, von der Seite aber eher wie ein türkisches Taxi ;)

  • aber n bisschen wenig platz für material wenn du auch noch drin sitzen/liegen möchtest oder?

  • Hab n Hyndai H1...


    Günstig im Unterhalt, hat 140PS, kommst in jede Tiefgarage rein und superalltagstauglich...Verbrauch ist echt ok 7-10 l Diesel je nach Zeitdruck :)


    Und in der Anschaffung extrem günstig.
    Meiner wäre übrigens zu verkaufen...
    120.000 km/ weiß, mit LKW Zulassung

  • hehe, für die Erkenntnis, daß nix über eine normaldicke Matratze geht, hab ich 20 Jahre gebraucht ;-)
    ich hab nen hohen T4 mit allem Surfzeug drin, inklusive Klo und auch Fahrrad innen, wenn ich alleine unterwegs bin
    und nein, meiner steht nicht zum Verkauf, hab ja keinen Bock, ein weiteres AUto auszubauen
    klar, es gibt geräumigere Autos, aber das Fahren macht mit der Kiste richtig Spaß im Vergleich zu gleichpreisig-alten Fahrzeugen mit Starrachse hinten usw

  • Zu dem Verkauf von euren bussen: es ist ja schön und gut das ihr die verkauft aber das Geld hab ich eh noch nicht :P

  • Stimmt aber meine segel hätte ich auf jeden fall lieber drinnen und am besten die gabel auch.

  • der Talento geht ja gar nicht
    alle Nachteile der alten Fiatbusse, aber keinen Platz innen
    wer braucht sowas?
    was spricht gegen den auf der Seite 1 verlinkten Ziehdröhn? 4.900 VB ist doch voll im Limit
    evtl. sogar STandheizung drin (wobei die nach 10 Jahren überholt werden sollte)