Für alle, die mal sehen wollen, wie so ein Randwirbel aussieht:
http://www.t-online.de/nachric…uspiel-auf-landebahn.html
Durch die hohe Luftfeuchtigkeit kondensiert das Wasser bei zusätzlichem Unterdruck und so wird der Randwirbel sichtbar.
Beachtenswert ist, wie lange dieser Wirbel noch nachdreht, auch wenn das Flugzeug schon viel weiter geflogen ist.
Diese Erscheinung kann man auch oft bei Formel 1 Regenrennen sehen, am Heckflügel bilden sich große sichtbare Kondensat-Wirbel. Sogar die Drehrichtung kann man so erkennen.
Auch an der Flügeloberseite wird im Landeanflug der Unterdruck über dem Flügel sichtbar, teilweise kondensiert das Wasser. Bei geringerem Auftrieb- also bei weniger Unterdruck- ist das Kondensat sofort wieder weg, es bildet sich nur genau da, wo der Unterdruck ist.
Beim Randwirbel dreht die Luft lange nach, der Unterdruck entsteht durch die Drehgeschwindigkeit im Wirbel, bleibt also sehr lange sichtbar.