Randwirbel an der Finne

  • Für alle, die mal sehen wollen, wie so ein Randwirbel aussieht:


    http://www.t-online.de/nachric…uspiel-auf-landebahn.html


    Durch die hohe Luftfeuchtigkeit kondensiert das Wasser bei zusätzlichem Unterdruck und so wird der Randwirbel sichtbar.
    Beachtenswert ist, wie lange dieser Wirbel noch nachdreht, auch wenn das Flugzeug schon viel weiter geflogen ist.


    Diese Erscheinung kann man auch oft bei Formel 1 Regenrennen sehen, am Heckflügel bilden sich große sichtbare Kondensat-Wirbel. Sogar die Drehrichtung kann man so erkennen.


    Auch an der Flügeloberseite wird im Landeanflug der Unterdruck über dem Flügel sichtbar, teilweise kondensiert das Wasser. Bei geringerem Auftrieb- also bei weniger Unterdruck- ist das Kondensat sofort wieder weg, es bildet sich nur genau da, wo der Unterdruck ist.


    Beim Randwirbel dreht die Luft lange nach, der Unterdruck entsteht durch die Drehgeschwindigkeit im Wirbel, bleibt also sehr lange sichtbar.

  • Ihr Luftfahrer habt ein tolles Wissen, nehmen wir den Randwirbel bei einer Finne. Der Randwirbel ist vorhanden, abändern könnt ihr ihn nicht.
    Je nach Bug dreht er links oder rechtsrum. Im Grunde eine Bremse. Durch meine Konkave,egal ob oben oder unten reduziere ich die Bremse,kann
    man nicht berechnen nur probieren. Nehmen wir Lüderitz. Backbordbug, Randwirbel dreht linksrum, muß durch die Konkave gerichtet werden.
    Langsam werden einige merken,daß Wissen aus der Luftfahrt toll ist ,aber keine Lösungen bringt. Wolfgang

  • Frage zwischenrein: Sind Finnen für Speed-Wettbewerbe asymetrisch?


    Müssten sie ja eigentlich logischerweise sein.

  • Komischerweise finde ich bei Speed-Finnen kaum asymetrische. Obwohl die Rekorde alle
    One-Way gefahren werden.


    Bei Lessacher ist eine asymetrische drin. Steht aber nicht dabei, für welche Richtung ...

  • Nee, sorry .. hab mich verguggt, das sind ja Duo-Finnen.


    Also keine asymetrische im Programm? Gibts sowas nur auf Bestellung in Einzelstücken?